Paralever HAG

Wilhelm

Sehr aktiv
Seit
20. Feb. 2009
Guten Abend,

der WeDi auf der Kegelradwelle ist bei meiner 92er GS verschlissen. Zum Austauschen wollte ich den Gewindering rausdrehen. Klappt aber nicht, sitzt bombenfest. Wenn ich das HAG noch stärker aufheize und noch mehr Kraft auf den Nutmutternschlüssel (Rohr) gebe, fürchte ich, das Innengewinde für den Gewindering im Gehäuse oder den Nutmutternschlüssel zu ruinieren.

Daher meine Frage:
Hat schon mal jemand den WeDi rausgefrickelt und ersetzt, ohne den Gewindering rauszudrehen? Wenn (wenn...) man den Druckring abnimmt, sollte doch keine Gefahr bestehen, die Dichtlippe des WeDi umzustülpen.

Servus Wilhelm,
nur Mut, der Ring sitzt ordentlich fest ist ja auch noch mit Hylomar gedichtet. Nutmutternschlüssel in WKZ- Qualität vorrausgesetzt.
Den Simmerring so rausbasteln mag funktionieren, musst halt aufpassen das keine Späne, o.ä. in den HAG fallen. Wenn du mit Druckring den Laufring zu dem Simmering meinst, mit einfach abnehmen ist da nichts. Der sitzt fest und kann auch Grund für Undichtigkeiten sein.
Grüße Stefan

Anhänge

• 100_5135.jpg
    100_5135.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo Stefan,

der Gewindering ist jetzt draussen. Das Gehäuse habe ich höllisch heiß machen müssen, das Werkzeug hat die Sache ohne Macken überstanden (Danke für das Ding, Franco!).

Holymar-Reste habe ich nicht gefunden, auch nicht auf dem Laufring, wie auf Deinem Foto(?). Im Gewinde aber Reste einer anderen Dichtmasse.

Wie man den Laufring "abnehmen" soll, wie in der Werks-Reparaturanleitung als Schritt 2 nach Lösen der Mutter SW 36 und vor Ausbau des Gewinderings angegeben, ist mir ein Rätsel. Der Ring ist - wie geschrieben - verpreßt.

Wenn die Profi-Schrauber soviel Zeit brauchen würden wie ich, würden alle Werkstätten pleite gehen. :]

Hallo,

normalerweise geht der Ring mit Hitze leicht herauszudrehen. 120°C sollte das Gehäuse schon rundherum haben. Beim Einbau in das heiße Gehäuse die Mutter nicht anknallen, die wird beim Abkühlen von alleine noch fester.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das WHB sagt für den Gewindering 118 Nm bei Gehäusetemperatur 80-100°. Das ist m.E. schon ganz schön heftig. Zu viel?

Zurück
Oben Unten