Paralever Kardanwelle macht Palaver

Peter Becket

Aktiv
Seit
20. Juni 2010
Hallo
habe mir vor längerer Zeit eine ersatzkardanwelle im netz gekauft.Sollte erst 10000km runterhaben.kein Spiel in den Gelenken und keine rastpunkte.Verdreht ist sie nur minimal.Im Zuge von einem antriebstausch habe ich die Welle vorschriftsmäßig eingebaut mit optimol.Bei der Probefahrt waren dann ab ca 80kmh heftige Vibrationen spürbar.Schneller habe ich mich nicht getraut zu fahren.Ich habe jetzt wieder meine alte Welle eingebaut die wesentlich mehr verdreht ist und alles ist wieder gut.Hat jemand eine Idee was mit der Welle ist?vielleicht hat die mal bei einem Unfall einen Schlag gekriegt??

gruss peter

bitte um Nachsicht muss alles am iPhone eingeben

Aus der Ferne ist es kaum möglich, dazu was zu sagen.
Da du die prüfbaren Punkte alle als i. O. gelistet hast, kann ich auch nur auf einen Schlag tippen.

Prüfe mal die Länge der "neuen" Welle. Ich hatte da auch mal Ärger mit ner gelaufenen, die sich wohl im Bereich des Dämpfers etwas in die Länge gezogen hatte.

Gruß
Claus

Die länge ist eh schlecht zu messen, wegen der wegklappenden Gelenke.

Ich habe gerade mal zwei aus dem Regal gefischt und an den Außenkanten der Gelenk-Kreuze gemessen.

Beide Wellen sind dort genau 305mm lang.

Für die länge über alles reichen meine Messschieber nicht.

Anhänge

• P1030910.jpg
    P1030910.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 105
  • P1030911.jpg
    P1030911.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 138
Servus,

Längenmaß 267 mm. Hier
so gemessen
image.jpg

Meine vibrierte auch gar furchtbar kurz bevor sie in Rauch aufging. :bitte:
Der Gummi.
Beim Dreher deines Vertrauens auf Rundlauf prüfen.

Hallo
hier ein paar Bilder von der kardanwelle

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 96
Lassen sich die Gelenke ohne kraft hin und herbewegen??Wenn da rastpunkte sind oder ein Gelenk komplett streng geht sind die lager in arsch andere defekte sind mir nicht bekannt.PS: Ich kauf schon lange keine gebrauchten Getriebe- sowie teile mehr.woher soll der verkäufer auch wissen das da 10tkm drauf sind bei einem solchen kmstand wäre ich prinzipiell misstrauisch!! wehr baut sowas bitte aus??? last euch halt net verarschen es gibt keine r 100 wellen, Getriebe und Motoren mehr mit 10tkm häng ne null drann dann passts

Hallo
Ich habe jetzt festgestellt das ein Gelenk sich gelockert hat.Kann man es wieder reinstecken und neu verstemmen?

Gruss Peter

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 56
Wenn die Lager in Ordnung sind, dann würde ich das machen. Ist in jedem Fall einen Versuch wert.

Ich hab das mit Körner und Kreuzmeissel gemacht. Wichtig ist, dass die Lagerbuchse nichts abbekommt und sicher sitzt.

Zurück
Oben Unten