• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Paralever: WP Federbein einstellen/Ersatzteile

FP91

Teilnehmer
Seit
13. Mai 2023
Ein freundliches Hallo in die Runde,

die Arbeiten an der 100er GS PD sollen im Juni beginnen. Erste Baustelle ist das Federbeine: Vervaut ist das WP Bein mit roter Feder. Hier verstehe ich bereits die Einstellung nicht: Ist unten (Drehkranz) die Zufstufe und oben die Druckstufe? Es stand auf 6/0, auf 8/3 jetzt scheint deutlich straffer. Wo kann ich das Bein überholen lassen oder bekomme Ersatzteile? Die beiden Lager in den Federbeinaugen sind total hin und ich würde gern neue einpressen. Mittelfristig würde ich es gern zum Service schicken, nur: Wohin?

Gruß

Florian

...Die beiden Lager in den Federbeinaugen sind total hin und ich würde gern neue einpressen. Mittelfristig ...

Ohne leichtgängige laufende Lager geht das Federbein schneller kaputt, weil ein Biegemoment auf die Kolbenstange kommt. Ich würde es zuerst reparieren lassen, dann benutzen.

Die Überholung ist recht kostspielig, aber insbesondere die Pendellager müssen funktionieren.

/Frank

Danke euch. Naja, benutzt wird es bereits, bin gerade auf Rundreise damit. Tatsächlich sind die Lager aber nicht fest, sondern haben jeweils ca 1 mm Spiel. Kann man entsprechende Buchsen irgendwo beziehen?

Nein, nein. Die Lager klappern je 1 mm in jede Richtung nach oben/unten. Muss das zu Hause mal zerlegen.

Kennt jemand das Maß des oberen Lagers? ich hab in der DB nur eine Abbildung des FB gefunden.
Das untere Lager ist ein ungedichtetes Gelenklager Paarung Stahl/Stahl mit 15 x 25 x 12. Oben müsste man den Bolzen auspressen zum messen. Würde ich gern bis zur Reparatur vor mir her schieben ...

Gruß

Florian

Zurück
Oben Unten