• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Paraleverschwinge in Monolever Rahmen

isebjoern

Süchtig
Seit
16. Juli 2008
Meine Frage ist es möglich die Paraleverschwinge in ein Monolever-Rahmen zu verbauen? Muß die Schwinge eingetragen werden oder nur die andere Reifengröße? Welche Änderungen am Rahmen müssen gemacht werden? Gruß Jörn
PS. hat jemand ein Monoleverrahmen für mich zum ausprobieren

Hallo Jörn,

der Knackpunkt beim Einbau einer Paraleverschwinge sind die Quertraversen im Rahmen, durch die die Schwinge hindurchgehen muss. Die Monoleverschwingen haben den gleichen Umfang, wie die Stereoschwingen, daher ist im Bereich der Traversen der Abstand gleich und somit zu gering für den Durchgang einer Paralever.
Daher müssen die Traversen rausgeschnitten werden und neue mit größerem Abstand eingeschweißt werden. Material und Schweißkunst sollte vorher mit einem TüVér deines Vertrauens besprochen werden.
Zusätzlich benötigst du noch eine Aufnahme für die Momentstütze /-strebe und eine entsprechende Aufnahme für das Federbein oben.

Da ich so einen Umbau bereits gemacht habe, kannst du das Ganze hier nachlesen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?97-Projekt-2007&highlight=projekt+2007

Das die Aufnahmen geändert werden müssen war mir klar, aber das die Traversen nicht passen wußte ich nicht. Da wird mir wohl mein Projekt über den Kopf wachsen. Danke für die Info. Gruß Jörn

Zurück
Oben Unten