Paris Dakar Tank 35Liter undicht nach Unfall, mit was kleben?

driver

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19. Aug. 2007
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33
Ort
Niederbayern
Hallo,
ich habe einen Paris Dakar Tank mit 35Liter (aus Wasserrohr GS)bekommen aus einer Unfallmaschine.
Er hat vorne auf höhe des BMW-Zeichens eine Einkerbung mit einem kleinen Loch.
Mit welchen Kleber ( z.B. 2K-Epoidharz, Sikaflex Scheibenkleber) kann man das reparieren das es dicht ist und bleibt und man es verspachteln und lakieren kann?
Hat das schon jemand gemacht oder einen Tipp dazu?
Gruß Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist aus Kunststoff. Wenn er später den Sicherheitsanforderungen entsprechen soll, muss der Flicken eine Druckprüfung überstehen. Wenn es nur dicht sein soll nimm professionellen Scheibenkleber. Der besteht aus 2 Komponenten.
Die Kontaktflächen werden gesäubert, dann mit Silikonentferner gesäubert, dann kommt der spezielle Haftvermittler drauf und dann der Kleber.
Das ist bis ans Ende aller Tage dicht und hält wie der Teufel. Es würde mich nicht wundern wenn sogar die Druckprüfung klappt.
Sieht halt Schei..e aus ;)
 
Der Tank ist lackierbar, wahrscheinlich aus Polyamid. Polyamid ist schweißbar.
 
Hallo Driver,

ich habe auch diesen Tank.
Hatte auch ein loch im Tank.
Dieses habe ich mit einem großen Lötkolber Verschweißt und Modeliert.
Ist auch schleifbar. Danach Dichtigkeitstest nicht vergessen.
Dann vorm Lakieren kannst du auch mit feinspachtel nacharbeiten.
Allerdings hatte ich die kleine bestigungen zu Frontverkleidung entfern, daher hatte ich das gleiche Material zum auftragen.
Du kannst aber im www. Schweißdraht für PA6 bestellen.
Bei fragen, gerne an mich.

Grüß
Uwe
 
Der Tank ist lackierbar, wahrscheinlich aus Polyamid. Polyamid ist schweißbar.

darauf wollte ich hinaus. kunststoffschweißen wäre hier wohl die erste wahl wenn man entsprechende kontakte hat oder betriebe in der nähe.

kleben wäre dann nummer 2. wenn man kleben möchte gibt es natürlich gefühlte tausend verschiedene kleber und meinungen dazu...
 
Ich würde bei uns um die Ecke zum Lackzauberer gehen = Fachbetrieb für Spot-Repair. der schweisst auch diverse Kunststoff Teile und kann beurteilen was dem Tank gut tut.

Wenn du noch nie Kunststoff geschweisst hast, dann hilft dir der passende Stab+Heissluft Pistole auch nicht wirklich.

Thermoplaste zu kleben ist murks...und Benzin auf heissem Motor später Obermurks.

Gruß
Volker
 
Sollte der Tank tatsächlich aus PA6 bestehen (ohne Glasfaserverstärkung), ist Ameisensäure der Klebstoff der Wahl. Das schreibt sogar 3M, die sonst gerne ihre sicher nicht minderwertigen Klebstoffe bewerben. Damit entsteht eine arteigene Verbindung, die wahrscheinlich am besten hält.
 
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