Passen Motor und Rahmennummer zusammen?

Heli_5200

Aktiv
Seit
30. Mai 2009
Hallo,
habe eine R80RT bj.84.

Nummer vorne links unten am Motorblock ist die 06 841547
.....................................................................802VB
Rahmennummer 6424477 R80RT
Passen Sie zusammen? Sie sind nicht gleich!
Oder von welcher Maschiene stammt der Motor?

bei /www.bmbikes.co.uk konnte ich die Rahmennummer 06841547 nicht finden.

Gruß Heli

Hallo Heli,
die Nummer uaf dem Motor bedeutet,
er ist in der 06 KW 1984 gebaut, und zwar als Nr 1547.
Einen Zusammenhang mit der Fahrgestellnummer ist da keiner.

Bei meiner R80 BJ 81 ist auch sonst keine Nummer auf dem Motor, oder ich habe Sie nicht gefunden.

Nacht
Thomas

Hallo Luse,
dann sind die Nummer oder Nummernteile immer unterschiedlich? Also auch bei dir.

Gruß Heli

Hallo Heli,

Angeblich soll die Nummer ja über der Öleinfüllöffnung eingaschlagen sein. Bei mir ist aber nur so eine Nummer wie bei dir auf der linken Motorseite vorne unterm Zylinder

Gute Nacht
Thomas

Edit: handelt es sich um einen Austauschmotor?
bei mir ist ein Austauschmotor drin
10/91/0330 802VD

Hallo Luse,
AT Motor kann ich nicht sagen.
In der Datenbank www.bmbikes.co.uk ist das Produktiondatum der Maschine mit 02/84 also Februar 84 angegeben. Dann kann 06 KW 1984 für den Motor schon stimmen.
Im Serviceheft wurde keine Motornummer angegeben und am Öleinfüllstutzen ist auch keine Nummer eingrschlagen.

Gruß Heli

Hallo,

mal ne Frage am Rande in diesem zusammenhang. Ich weis das die Rahmennummer beim Rahmenaustausch durch einen neuen übernommen werden kann da dieses so gemacht worden ist bei meiner /5 die ein Unfall Motorad war als sie mein Vater 73 erstand. Wird die nummer bei einem Austauschmotor nicht vom alten übernommen?

Die Übernahme der Nummer ist allerdings in meinem Brief vermerkt und wurde durch eine Fachwerkstatt 73 gemacht.

LG

Michael

Die alte Rahmennummer wird im Normalfall sichtbar ausge-X-t und die alte Nummer in den Brief eingetragen. Wohl um kriminelle Machenschaften auszuschliessen. Da es heute fast nirgends mehr üblich ist, daß Rahmen- und Motornummer überein stimmen, wird die Motornummer nicht mehr in den Papieren erfasst. Es wäre auch Blödsinn, einem Austauschmotor die alte Nummer zu geben, vor allem dann, wenn es sich um eine andere Serie mit technischen Abweichungen handelt. Da ist dann die Teilebeschaffung mühselig.

Zurück
Oben Unten