passende Reifen/Reifenbreiten für meine G/S.

Hey Leute,danke euch für immer mehr Input hier.Das mit außermittig ist gut zu wissen,weil ich will bevor die neuen Reifen welche auch immer jetzt kommen meine Felgen und Naben seidenmatt schwarz pulvern und mit Edelstahlspeichen montieren lassen.Mir wurde zwar leicht übel wo ich den Kostenvoranschlag dazu bekommen habe(noch ohne Reifen),aber da muss ich wohl durch.:)Gruß Mario
 
...,weil ich will .... meine Felgen und Naben seidenmatt schwarz pulvern und mit Edelstahlspeichen montieren lassen.Mir wurde zwar leicht übel wo ich den Kostenvoranschlag dazu bekommen habe ...,aber da muss ich wohl durch...

Hallo Mario,

wenn ich mich recht erinnere - und noch geht das :D - ist Dein Motorrad um das es hier geht technisch und optisch in einem ganz hervorragenden Zustand - auch die Räder.

Das "wohl durch MÜSSEN" verstehe ich also ganz und gar nicht.
 
Ich hab mir aus Versehen (und weils preiswert war :gfreu:) einen 110/100-18 für die G/S bestellt:entsetzten:
Den zieh ich aber trotzdem auf :D
Is mir (l)egal

Gruss Holger

Hallo Holger,

das ist weder ein Versehen noch ein Problem.

110/100-18 ist nichts anderes als die ins metrische System umgerechnete alte Zollangabe 4.00-18, die ja bei der G/S standardmäßig eingetragen ist.

Auf vielen Reifen dieser Dimension stehen deshalb auch beide Bezeichnungen drauf; vielleicht ja auch auf dem von Dir Bestellten; evt. Eintragung also eh überflüssig.

":entsetzten:, trotzdem, egal" .... haben sich höchstwahrscheinlich erledigt.
 
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hi Werner

is schon klar :fuenfe:

Ich wollte damit nur sagen, dass mir diese Eintragerittis etc. mittlerweile egal ist.
Ich denke ich habe das Wissen und die Erfahrung sowas für MICH auf Basis der technischen Daten und MEINER Erfahrung un MEINEM Verhalten einfach so zu machen. Auch wenn ich damit gegen Vorschriften verstosse.

Wer sich das aber nicht zutraut, der möge sich bitte an die Vorschriften halten, der eigenen Sicherheit zuliebe.

Gruss Holger
 
hi Werner

is schon klar :fuenfe:

Ich wollte damit nur sagen, dass mir diese Eintragerittis etc. mittlerweile egal ist.
Ich denke ich habe das Wissen und die Erfahrung sowas für MICH auf Basis der technischen Daten und MEINER Erfahrung un MEINEM Verhalten einfach so zu machen. Auch wenn ich damit gegen Vorschriften verstosse.

Wer sich das aber nicht zutraut, der möge sich bitte an die Vorschriften halten, der eigenen Sicherheit zuliebe.

Gruss Holger

Das erinnert mich doch stark an meine Aachener Zeit in den 80ern, als ich nebem dem Studium beim örtlichen BMW-Motorradhändler gejobbt habe.

Nicht wenige Kunden haben sich zu Saisonbeginn oder vor Antritt einer längeren Reise neue Reifen montieren lassen obwohl die alten noch einiges an Restprofil hatten. Aus diesem Altreifenfundus habe ich mir für meine damalige G/S - nur für's Hinterrad - alles rausgegriffen und runtergeritten, was gut und einigermaßen passend war. Vorschriften hin oder her. Marke, Typ egal - Hauptsache 18 Zoll und nicht zu breit. Da waren dann auch mal so Exoten wie 4.25/85 oder 4.10 dabei. Pünktlich zur HU natürlich was Eingetragenes. Erwischt wurde ich nie und ... verjährt ist's ja auch schon :D.

Das hat die selten gefüllte Vielfahrer-Studentenkasse doch ganz schön entlastet und meine Reifenwechselroutine befördert.
 
Hallo Mario,

wenn ich mich recht erinnere - und noch geht das :D - ist Dein Motorrad um das es hier geht technisch und optisch in einem ganz hervorragenden Zustand - auch die Räder.

Das "wohl durch MÜSSEN" verstehe ich also ganz und gar nicht.

Hi Werner,die Felgenringe sind noch ganz gut das stimmt,aber die Speichen sind schon nicht mehr ganz so dolle,Chrom Abplatzer,Rost,durch polieren aufarbeiten lässt sich da auch definitiv nichts mehr.Also pulvern der Felgenringe und Nabe "müsste" ich nicht,aber neue Speichen schon.Aber schwarze Felgen schauen ganz gut aus,machen das Rad etwas von der Optik bulliger.Mir ist leider kein anderer Betrieb in meiner Nähe bekannt der sowas auch anbietet.Hier in Hagen gibts ja einen sehr guten,der aber auch dementsprechende Preise aufruft.Gruß Mario
 

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Hallo zusammen,war heute bei meinen Reifenhändler.Der hatte mir den Mitas 08 Enduro empfohlen,der hatte mir sogar die Freigabe gezeigt das hinten 130/80-18 M/C 72T erlaubt sind?Hat jemand Erfahrungen damit?Danke euch schonmal.Gruß Mario
 
Habe heute nun die Dunlop Trailmax Mission bestellt,ich werde berichten wenn ich meine Räder wieder habe.Danke euch allen.Gruß Mario
 
Hallo zusammen,hat sich etwas hinaus gezögert das ganze.Ich habe solange die Felgen beim restaurieren und pulvern waren,mein Getriebe überholt,sowie den Kurbelwellendichtring getauscht,Ölpumpe geprüft,komplette Kupplung erneuert,Hag,Schwinge usw. überholt:pfeif:.Die Räder habe ich nun letzte Woche bekommen,und das ganze heute mal auch angeschraubt.Demnächst werde ich noch die Gabel gegen eine GS Gabel tauschen,muss da noch aber ein bissl was ausmessen und anschließend was passendes drehen und fräsen dafür.Gruß Mario
 

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