Passt das Getriebe ?

esso

Teilnehmer
Seit
12. Dez. 2012
Hallo, ich heiße Gregor und habe eine dringende Frage. Ich habe ein Getriebe mit Kicker Bj. 80 und einen Motor Bj. 85. passt das? Danke für eure Hilfe.

Ich denke Du heisst Holger?
Wenn Dein Getriebe von Ende 80 ist, also ein Modell 81 sollte es passen.
Kannst Du an der Länge der Eingangsverzahnung sehen, die ab Modell 81 sind kürzer als die davor.
Das genaue Maß kann ich Dir heute nicht mehr geben, zu kalt draußen.
Gruss
BOT

Kannst Du mit Aufwand passend machen, aber guck' doch erst mal ob es nicht so passt.
Hier meldet sich bestimmt gleich noch jemand mit den Massen für die Verzahnung, dann weisst Du Bescheid.
Gruss
BOT

Was willst Du denn ggf. Umbauen, Getriebe oder Kupplung?

Hier sind die beiden unterschiedlichen Eingangswellen im Vergleich:

Image3.jpg

Man kann das Getriebe öffnen und die Welle tauschen; die kostet aber alleine schon 211,- und es kommt noch das geänderte Kickstarterrad dazu für 163,- sowie der andere Deckel (181,-). Wenn dann schon mal das Getriebe offen ist, brauchst du Dichtungen und die Lager tauscht man sinnvollerweise meist auch.
Du siehst, der Umbau ist kein billiger Spaß...

Dann warte mal ab, ob noch jemand die Maße parat hat, sonst schreibe ich sie morgen Früh rein.
Die Möglichkeiten sind, Schwungscheibe mit Kupplung tauschen, Getriebe tauschen, Eingangswelle tauschen. Für und Wider ist eine längere schriftliche Abhandlung, deshalb erst mal gucken ob es so nicht passt.
Gruss
BOT

Der Weg geht auch, aber:
Du brauchst zur alten Kupplung auch die passende Betätigung komplett.
Der nächste Knackpunkt ist das Axialspiel der Kurbelwelle.
Kann ohne Änderung passen, ist aber auch gut möglich, dass es neu eingestellt werden muss.

Ich weiss ja, dass die jungen Leute immer so ungeduldig sind.
Das Mass der alten Verzahnung ist 25mm.
Wenn Dein Getriebe in eine 85er soll, muss die Verzahnung kürzer sein.
Gruss
BOT

Junge,junge der Gregor ist aber mal wieder kurz angebunden:---). Ist übrings mein feiner Arbeitskollege :De. Der bastelt sich auch gerade ein Scrambler zusammen. Mein low budget hb-custom R80 Umbau ;;-) ist auch so gut wie fertig bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt. Ich werde nächsten Monat die Bilder mal hochladen. Also bis denn gruß Holger www.hb-custom.de

... auch wenn ich gerade nix mit dem Problem zu tun hab:
:respekt:
super, wie schnell (und nett) BOT und Michael da reagiert haben.

Das ist hier ein tolles Forum, je länger ich hier bin desto deutlicher wird das. Und sicher trägt das auch zur Entwicklung der sozialen Kompetenz so mancher Fragenden bei :D :D :D .....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt mit eigenen Account :applaus: wollte mich nochmal bedanken für die Mühe die sich einige gemacht haben. Neues Getriebe ist gekauft, das Originale von dem Motor. Das soll ja wohl passen. Fummel schon länger an meiner R45 rum und es geht jetzt in den Endspurt, leider auch finanziell. Aber was tut man nicht alles für seine Geliebte Q. Also nochmal vielen Dank. :bier:

Zurück
Oben Unten