Passt Integralhelm in Krauserkoffer ?

detulf

Aktiv
Seit
29. Mai 2013
Hallo allerseits,

Ich überlege gerade, ob ich mir für meine 82er R100 Krauser-Koffer zulegen soll ? (Träger mit "Einrast-Lasche" ist beim Kauf der R100 verbaut gewesen). Während einige Zubehör-Lieferanten Nachbauten im Programm haben, von denen sie behaupten, dass auch Integralhelme darin verstaut werden können, frage ich mich ob das auch für die Koffer aus den achtziger Jahren schon galt. Macht es also Sinn, nach gebrauchten Exemplaren zu suchen, wenn man Exemplare benötigt, in denen I.-Helme Platz finden sollen oder bin ich auf die neuen Nachbauten angewiesen ?

Gruss und Danke für jegliches Feedback.

Detlef

Ich denke die Integralhelme sind im Laufe der Jahre breiter geworden. Früher passte der Helm in die Krauser- Koffer. Mein derzeitiger Helm passt nicht in die Krauser, aber in den Nachbau von 7- Stein. Dabei muss das Kinnteil nach vorne zeigen. Die Nachbauten gefallen mir aufgrund der Befestigung am Motorrad besser als die alten Krauser.

Gruß
Peter

Moinsen.Mein BMW Stystemhelm III passt in meine Krauser-Koffer und dabei habe ich die kleinere Version der Koffer. Ich glaube es sind 35 Liter Koffer. Es gab die Krauser Koffer auch als 40 L Version, soweit ich mich erinnere!? Vielleicht schaust Du danach? Macht auch wegen der Gepäckmenge Sinn.Gruß Thomas

Hallo Manfred,

Thomas meint schon die 40 Ltr. Krauser Koffer.

Unterscheiden sich von den 35 Ltr. Koffern unter anderem durch nur ein Schloss.

Habe noch ein Paar im Keller liegen.

Gruß aus Bayern

Max

Zuletzt bearbeitet:
Die 35 Lieter Koffer hatten die Ausbuchtung für die Reling. Die nachfolgenden
hatten die Ausbuchtung nicht mehr. Passen aber nicht an die Bank mit der Reling. Aber von der Tiefe sind sie gleich.
Manfred

Danke für Euer Feedback. Ich schlussfolgere jetzt einfach mal, dass die 35 Liter der Nachbaukoffer (mit diesem Litermass werden sie jedenfalls angepriesen) für einen Integralhelm reichen. Ob ich meinen Träger, der ja die verchromte Platte für das "Rastschloss" hat, auf den "neuen" Mechanismus umbauen kann, erfrage ich in den nächsten Tagen bei einem der Anbieter und werde hier das Ergebnis nachliefern.

Gruss

Detlef

Ich habe noch die originalen BMW Koffer mit der Ausbuchtung. Dort passt der Klapphelm von Shoei nicht rein
Manfred

Hallo allerseits,

hier nun ein Update und eine weitere Frage zum Thema:

Gestern konnte ich den "Nachbau-Krauser" bzgl. "Helmverstauung" testen. Mein Arai Axces II passt rein. Koffer kommen mit einer Anbau-Platte, so dass Kofferträger mit "Steckverschluss-System" auf das der Nachbau-Krauser umgerüstet werden können.

Gekauft habe ich sie dennoch (noch) nicht, da es trotz Einbuchtung an der Oberkante (für die Sitzbankreling) im hinteren "Abschnitt" des Kofferns, wo es schon keine Einbuchtung mehr gibt, sich Koffer und das "Bürzel" meiner "S-Sitzbank" deutlich berühren.

Deshalb meine Frage: war das bei den alten/originalen Krauser-Koffern auch schon so? Spricht etwas dagegen, die Träger durch "geeignete Massnahmen an der hinteren/oberen Trägerbefestigung" etwas nach aussen zu bringen, um so "Raum zwischen Bürzel und Koffer" zu schaffen?

Gruss und Danke für jegliches Feedback,

Detlef

PS: Ich bin überzeugt, dass mein Heck und auch die Kofferträger nicht verbogen sind ;-)

Hab ich gerade mal getestet - passt nicht - zumindest nicht in die Krauser die Detlef auf seinem Foto gepostet hat (hab die gleichen)

Grusz

Bernd

Gekauft habe ich sie dennoch (noch) nicht, da es trotz Einbuchtung an der Oberkante (für die Sitzbankreling) im hinteren "Abschnitt" des Kofferns, wo es schon keine Einbuchtung mehr gibt, sich Koffer und das "Bürzel" meiner "S-Sitzbank" deutlich berühren.

Deshalb meine Frage: war das bei den alten/originalen Krauser-Koffern auch schon so? Spricht etwas dagegen, die Träger durch "geeignete Massnahmen an der hinteren/oberen Trägerbefestigung" etwas nach aussen zu bringen, um so "Raum zwischen Bürzel und Koffer" zu schaffen?

Gruss und Danke für jegliches Feedback,

Detlef

PS: Ich bin überzeugt, dass mein Heck und auch die Kofferträger nicht verbogen sind ;-)

Hi Detlef,

kleine Ergänzung:
Falls bei dieser "Adapterplatte" das alte Steckschloss-System noch in Betrieb ist, versuch doch mal die Laschen hinten weiter nach außen zu setzen. Meine Laschen haben ovale Löcher mit reichlich Spiel - da kriegst du sicher noch nen cm am Bürzel raus.

Bei den Befestigungen des Trägers können evtl. die Unterlegscheiben fehlen.

Danke für Eure Antworten (und das Bild).

"Helm in Koffer" ist nicht mehr so das Thema - ich denke, dass passt.

Wundern tut mich halt, dass der Nachbau in hinteren oberen Bereich an die Sitzbank kommt. Da die Löcher am Kofferträger für die Befestigung der Halteplatte des Nachbaus nur "Vertikal-Langlöcher" sind (Platte selbst kann auch nur vertikal justiert werden, Löcher passend für M6-Schrauben), gibt es dort auch keine Möglichkeit die ganze Mimik weg von der Sitzbank zu bekommen :( (Bild der Nachbau-Halterung: https://www.siebenrock.com/cms/cms/cache/041b5e98a89024c4f714bc353dcb8150.jpg )

Kann es sein, dass das "Steckhalter"-System der alten Koffer den Koffer daran hindert, kommplett im Rechteck-Rohrrahmen des Trägers aufgenommen zu werden ?

Letzte Idee: Am oberen hinteren Befestigungspunkt zwischen den Trägerhälften und Heckrahmen einfach soviele Scheiben dazwischen legen (geht natürlich auch schöner), bis genug Luft zwischen Koffer und Sitzbank ist. Frage hier: hält das ? (muss halt 'ne längerer Mutter werden ;-)

Gruss

Detlef

Nachtrag für die Admins: Artikel ist unter Linux direkt im Firefox erstellt - vielleich hilft diese Info, dem Umlaut-Problem auf die schliche zu kommen ;-)

Nachtrag 2: muss natürlich eine längere _Schraube_ werden

Zuletzt bearbeitet:
Die 35 Liter Koffer hatten die Ausbuchtung für die Reling. Die nachfolgenden hatten die Ausbuchtung nicht mehr. Passen aber nicht an die Bank mit der Reling. Aber von der Tiefe sind sie gleich.
Manfred

Hi Manfred,

die Ausbuchtung ist nicht für die Reling, die ist für den Ars... des Beifahrers! :lautlachen1:

Die 40-Literkoffer passen definitiv auch an die Bank mit Reling. Fahre so schon seit bestimmt 35 Jahren rum. Mache demnächst mal ein Bild! )(-:

Kann es sein, dass das "Steckhalter"-System der alten Koffer den Koffer daran hindert, kommplett im Rechteck-Rohrrahmen des Trägers aufgenommen zu werden ?

Die Koffer sitzen meines Erachtens tief drin, ich kann das aber die nächsten Tage mal checken (Koffer und BMW sind derzeit nicht in derselben Garage).
Sie sitzen allerdings obwohl eng an der Bank doch recht locker, d.h. du kannst sie durch "rütteln" bewegen, weil sie nur vorne und hinten gehalten werden - im Gegensatz zu den neueren Z-Trägern, wo sie oben eingehängt und unten gesichert werden.

Ich hab beide Koffersysteme (mit und ohne Ausbuchtung) und die ohne Ausbuchtung bekomme ich bei der Kurzschwinge nicht montiert wenn die Reling an der Sitzbank montiert ist.

Grusz

Bernd

Hallo Detlef,
kann ich Dir mit dieser Kombination für Bilder oder Messungen weiterhelfen? RT mit altem Träger und Koffern. Derzeit mit (Nachbau-) Reling-Sitzbank.
Gruss, Olaf

Anhänge

• F9081997-7508-461C-9C88-302A170A9FFD.jpg
    F9081997-7508-461C-9C88-302A170A9FFD.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 47
Die H+B Koffer ohne Auschnitt passen an die Sitzbank/6 mit Reling ,
nur klappen geht nicht mit Koffer rechts montiert-der muss ab !
DSC00310.jpgjörg
und da passte der BMW System2 knapp rein ! Durfte nix ¨mehr dazwischenliegen

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mich freuen ... Vielen Dank im Voraus.

Gruss

Detlef

Sodele Detlef,

hier nun ein paar Detailfotos mit meinem linken Kr1-Koffer (sorry zum Putzen hats nicht gelangt).

Beim Bild 1 von oben siehst du einen deutlichen Abstand zw. Koffer und Bürzel, durch drandrücken lässt der sich sogar noch halbieren, die Sache labbert halt ziemlich .... die linke grau-dreckige Fläche ist die Einbuchtung des Koffers

Von hinten Bild 2+3 siehst du, dass der Koffer ganz am Trägerrohr anliegt.
Die hinteren Steckmöpsel lassen sich übrigens per Langloch in der Höhe justieren, nicht horizontal, wie ich dachte.

Evtl muss dein Koffer hinten tiefer sitzen, die Bürzelkante liegt in bzw. über der Einbuchtung, die können sich gar nicht berühren.

Edit: Bild 2-3 musst du 90Grad nach rechts drehen :/)

Anhänge

• IMG_7098.jpg
    IMG_7098.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7097.jpg
    IMG_7097.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7096.jpg
    IMG_7096.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber zurück zum Thema... :gfreu:

Ersteinmal Danke für die Hilfe in Form von Bildern und Kommentaren. Leider war so eine rechte Erleuchtung, warum die Nachbau-Koffer am Bürzel meiner S-Sitzbank scheuert, nicht dabei. Hilfreich waren sie aber dennoch.

Am Wochenende konnte ich nun unverhofft ein alten "Krauser-Koffer" mit "Stecklaschen"-Schloss und Reling-Mulde an mein 82er R100 testen. Und was soll ich sagen ? Lass ich ihn bei eingerastetem Schloss einfach los, gibt es zwischen Koffer und Sitzbank locker 10mm Platz, drücke ich Koffer aber in den Träger-"Rahmen" (ich habe den mit den 2 separaten Hälften) oder fixiere ihn zusätzlich mit einem Textilgurt kommt er auch an den Sitzbankbürzel. Es ist offensichtlich das "Kofferschlossspiel", das den Spalt erzeugt. Dieses Spiel haben wohl die neuen Schlösser nicht und so kommt es zur beobachteten Berührung. Ende vom Lied: ich werde die Trägerhälften oben/hinten am Rahmen ca. 5mm durch Unterlegscheiben (oder was ähnlichem) nach aussen bringen (benötigt dann natürlich eine längere M6-Schraube). Schon getestet - geht ohne Verbiegen der Trägerhälften und ohne merkbare Belastung der anderen 2 Befestigungs-Punkte.

Gruss

Detlef

PS: wenn fertig gibt es Bilder...

Zurück
Oben Unten