peinlich, peinlich ...

freshman

Aktiv
Seit
21. Jan. 2012
hi,

kennt irgendwer eine bmw werkstatt in hamburg, die auch teile für r 100 gs pd`s hat ? möglicherweise hat sie das kleine teilchen auch so.
aber der reihe nach. als ich heute gemütlich nach hause fahren wollte und an der letzten ampel vor der autobahn über die alten elbbrücken stand, ampel springt auf grün, ich trete auf das schaltpedal höre noch ein leises plong, kein gang drin, schaue nach unten die verbindungsstange mit den beiden kugelgelenken liegt auf der strasse, hinter mir ungefähr zwanzig autos und lkw`s, unfreundliches hupen, ich denk oh sch....., will auch noch nicht die kiste runterschieben, damit nicht alle über die verbindungsstange rübermangeln, warte also ab, alles hupt und fährt vorbei, ich vom moped artistisch maschinchen festgehalten und verbindungstange vom boden geangelt, auf`n bordstein geschoben, durchgeatmet.

verbindungsstange angeschaut, leider fehlte der eine sicherungssplint an dem kugelgelenk, da ich mir vor drei tagen tiefere fußrasten eingebaut hatt, habe ich wohl geschlampt, tss tss

also stange wieder raufgeschoben, erster gang rein, stange in die tasche und im ersten über den bordstein zum nahegelegenem louis, kurz gefragt ob sie so ein ein teil hätten, natürlich nein, kurz bei der austellungs r 1200 gs gekuckt, leider andere konstruktion, mir ne büroklammer besorgt , stange wieder ran mit büroklammer gesichert und ab nach hause.

soweit also. wer ne adresse von `ner werkstatt in hamburg hat bitte melden.

Hallo Guido,

was du verloren hast, sind die Sicherungsklammern -im Bild die Nr. 6.

Image1.jpg

Diese Konstruktion ist eh etwas billig und wackelig. Daher würde ich dir raten, auf die bessere Variante (12) umzurüsten. Die dort verwendeten Teile sind alle Standardelemente aus dem Maschinenbau, die bei einschlägigen Fachhändlern zu bekommen sind.

hi michael,

ich hab schon die konstruktion bild nr. 12 bei dir dran. aber die kugelköpfe werden noch durch einen kleinen sicherungssplint gesichert, der durch zwei löcher in der kugelpfanne gesteckt wird und unterhalb die stange umschließt und dort durch eine nut am rausrutschen gehindert wird.

Ach jetzt -ja.
Klassisch mißverstanden.
Das Drähtchen wirst du einzeln nicht bekommen. Kauf zwei neue Kugelgelenke, hier ein paar Beschaffungstipps.

Edit: such nach Winkelgelenk.

Hi Guido,

ein Stück Bindedraht oder deine Büroklammer geht auch als Dauerlösung durch; fahre ich schon zwei oder drei Jahre mit rum. ;)

Den Sicherungsring-Draht habe ich ganz normal bei BMW nachkaufen können. Sollte in der Niederlassung zu bestellen sein oder bei Stüdemann. Teilenummer 07119987611 und kostet 14ct

ihr seid echt goldig, vielen dank für all die tips. ist mir schon ein wenig peinlich wegen einem solch winzigen teil einen solchen aufriss zu machen. allerdings bin ich bei manchen dingen auch ein wenig zwanghaft und die lösung mit der büroklammer ist auch erstmal in ordnung. aber jetzt habe ich ein meinem kopf einen kleinen post it zettel hängen, dass ich das noch einmal richtig richten muss.

@ hans. vielen dank für das angebot, aber ich versuche das hier in hamburg erstmal mit bordmitteln zu lösen und nur wenn das so garnicht klappt würde ich auf dich zurückkommen.

@volker. das ding ist natürlich ein träumchen. eigenbau ? um die drehpunkte sind das lager ?

Moin Guido,

das sind Gelenkköpfe, halt Kugellager mit einem M5 Innengewinde dran. Die gibt es in jeder Größe, verschiedenem Material und unterschiedlichen Ausführungen!
Einfach 2 Stück M5 mit Innenrechtsgewinde nehmen und einen Gewindebolzen anfertigen, der auf beiden Seiten ein kurzes Gewinde hat, sodas letztendlich der Mittenabstand, ich glaube so aus dem Kopf, 80mm beträgt. Kann aber Modellabhängig anders sein, bitte nachmessen!
Die Innenteile stehen in der Regel etwas raus, sodas man das direkt verschrauben kann, ohne Unterlegscheiben, einfach versuchen, kann sein, das ev. doch ne Scheibe drunter muss!

danke, danke, danke

die selbsthilfewerkstatt zu der ich demnächst noch einmal zum schrauben fahre, hat mir jetzt zwei bestellt:applaus:.
deshalb auch erstmal danke matthias.

@ achim. führ mich nicht in versuchung. titan, tss tss tss. was es nicht alles gibt.

aber die volker variante habe ich schon mal auf den nächsten post it zettel in meinem kopf geschrieben (vielleicht ja die aus titan :entsetzten:).

Hallo Guido,

ich schau zu Hause mal nach, was meine Grabbelbox hergibt - ich geb Dir bescheid. Wo Du die Teile abholen kannst, weisst Du ja.

Gruss Ingo

Edit: ok, hat sich ja dann schon erledigt......

Zuletzt bearbeitet:
danke trotzdem und offensichtlich heil wieder zurück. sehr gut. bis bald dann mal

Hallo Guido,

ich schau zu Hause mal nach, was meine Grabbelbox hergibt - ich geb Dir bescheid. Wo Du die Teile abholen kannst, weisst Du ja.

Gruss Ingo

Edit: ok, hat sich ja dann schon erledigt......

Hallo Guido,

mach dir keinen Kopf wegen dem "habe-vergessen", ich habe schon mal die Klammern von der Sitzbank vergessen. Irgendwann hatte ich die Bank beim Öffnen in der Hand. :pfeif:

Gefunden habe ich die Dinger natürlich auch nicht mehr. X(

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten