Pertinax

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Zusammen,
Habe heute das Axialspiel an den Kipphebelachsen eingestellt.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß entgegen dem WHB und dem Bild 8 auf der Seite 2.5 meine Kipphebelachsen nur jeweils eine Pertinaxscheibe haben, nur oben, unten ist nix. Auf dem Bild sind aber eindeutig jeweils eine oben und eine unten erkennbar. Das ist das Teil mit der Nr. 5.
Ist das normal?
Danke im Voraus für alle Antworten und Tipps.
Gruß Peter

Moin Peter,

an jedem Kipphebel solltest du eine Kunststoff-Anlaufscheibe haben und auf der anderen Seite die Distanzscheibe(n)

Fallst du noch Kipphebel mit Anlaufscheiben suchst - sag bescheid.

Grüsse
Chris

ps. schau mal hier, Nr. 10 ist die Kunststoff-Anlaufscheibe - bei jedem Kipphebel:

http://realoem.com/bmw/diagrams/e/c/8.png

Zuletzt bearbeitet:
Baujahr 1987 und Pertinax?
Ich glaube, da liegst du leicht verkehrt. :D
Im Ventiltrieb deines Boxers gibt es oben das sogenannte AX-Lager, eine Kunststoffformbuchse.
Meinst du die?

Hallo Peter
Hab mal im WHB nachgeschaut.
Das ist sicher ein Fehler in der Zeichnung.Hat auch keine Nr.
Diese Kunststoffbuchse Nr.5 ,(falscherweise als Pertinaxscheibe bezeichnet)ist nur oben verbaut.

Im WHB wird dieses schwarze Kunststoffbauteil als Pertinaxscheibe bezeichnet. Und genau das habe ich auch.
Nur warum habe ich nur eine?
Und wie auf dem Bild sind die Distanzscheiben nur oben zu finden.

So läuft die Maschine mindestens 50000km.

P.

Im WHB wird dieses schwarze Kunststoffbauteil als Pertinaxscheibe bezeichnet. Und genau das habe ich auch.
Nur warum habe ich nur eine?
Und wie auf dem Bild sind die Distanzscheiben nur oben zu finden.

So läuft die Maschine mindestens 50000km.

P.
Peter mach dir keinen Kopf. ;)
Das passt schon so wie es ist.

Da hat der Zeichner eben zu viel Bier getrunken. :D

Na dann bin ich schon mal etwas beruhigt.
Ich bilde mir ein dass der Motor auf der einen Seite deutlich leiser geworden ist. Es war auch die einzige Stelle mit zu großem Spiel.

P

In diesem Zusammenhang einen kleinen Tipp, den ich von einem erfahrenen BMW-Schrauber bekam:
Ich verlege eine der Ausgleichsscheiben nach unten. Sollte mal ein Nadellager defekt sein, so kann keine Nadel nach unten durchfallen und so in ein Stößelschutzrohr gelangen. Oder sogar noch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
>>>Nur warum habe ich nur eine?
Und wie auf dem Bild sind die Distanzscheiben nur oben zu finden.<<<

Konstruktionsbedingt wird der Kipphebel durch die 'schräge' Anlenkung der Stößelstange immer nur in Richtung nach oben drehend bewegt. Daher braucht man keine Anlaufscheibe unten.

Gruss BMWfritze

Daher braucht man keine Anlaufscheibe unten.
Gruss BMWfritze

Das ist wohl so, Fritze.:]

Es soll auch keine Scheibe nach unten, um die axiale Bewegung nach oben zu stoppen, sondern, um nach unten das, eventuelle, Herausfallen einer Lager-Nadel zu verhindern.
Wenn das Axialspiel ansonsten stimmt, ist eine Scheibe unten auch nicht verkehrt, solange oben auch noch eine Scheibe sitzt. Und so kenne ich es nur, dass meist zwei Scheiben vorhanden sind.
Wenn Du nur eine Scheibe verbaut hast, könnte man das Mass teilen und so eine Zweite nach unten verlegen, ... könnte man, muß man aber nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten