Pflicht für Dosen Winterreifen am kommen???

Um die Winterreifen schert sich keine Sau, erst wenn der erste zarte Schneefall kommt, dann stehen plötzlich gefühlte 100.000 Autos vor der Werkstatteinfahrt und wollen sofort die Winterräder drauf haben. War nicht mit Winter zu rechnen. Als arme Mechanikersau darf man dann tagelang schuften wie ein Depp :schimpf:

Deshalb lasse ich zumindest, wenn ich dieses Jahr neue brauche, immer recht früh wechseln. Die Atmosphäre ist dann noch entspannt, man bekommt problemlos den Wunschreifen und kann auch noch die besseren Rabatte aushandeln.

Und mal ganz ehrlich: Die modernen Winterreifen fahren sich auch bei 15 Grad noch wirklich ordentlich. Meistens sind sie komfortabler als die Sommerpellen und auch die Fahreigenschaften sind ok. Wenn überhaupt ein optisches Problem aber das ist mir ehrlich gesagt sch***-egal.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Winterreifen spielen ihre Vorteile bei Schnee aus, oder wirklicher Kälte.
Ein Sommerreifen hat bei 0°C und trockner Strasse immer noch einen besseren Bremsweg wie ein Winterreifen.;)
Bei warmen Temperaturen fängt der Wi-Reifen beim Bremsen oder Kurvenfahren an zu schmieren.
Das fahren ist nicht so "stabil", da er ja mehr Lamellen hat.

Also bei Schnee die Schneereifen.....und wenn man einen Schlagschrauber, einen vernünftigen Wagenheber und ein klein wenig Interesse hat, ist der Wechsel in einer Stunde komplett durch.

Mit einlagern und in den Keller tragen.

Gruß
Willy

Moin!

Winterreifen spielen ihre Vorteile bei Schnee aus, oder wirklicher Kälte.
Ein Sommerreifen hat bei 0°C und trockner Strasse immer noch einen besseren Bremsweg wie ein Winterreifen.;)
Bei warmen Temperaturen fängt der Wi-Reifen beim Bremsen oder Kurvenfahren an zu schmieren.
Das fahren ist nicht so "stabil", da er ja mehr Lamellen hat.

Das stimmt so aber nicht ganz. Ein moderner Winterreifen hat ab etwa 7°C schon bessere Haftung und somit auch einen etwas kürzeren Bremsweg als ein Sommerreifen. Bei höheren Temperaturen sieht es dann allerdings wieder anders aus.

Moin!

Das ist falsch...;)
Die 7°C Regel ist eine Erfindung der Industrie....;)
Nutze Go..le da findest du massenhaft Beiträge dazu, unterer ander auch vom ACDC getestet....;)
Wäre ja auch ein Ding, wenn genau ab sieben Grad alles kopfstehen würde.....:D

Stichtag ....

ab 16 Oktober sollen Winterreifen Pflicht werden.

Verkündet Verkehrsminister Raumsauer.

Mal sehen ob er durch kommt.

Ich sehe Winterreifen als vernünftig und der Sicherheit zuträglich an.

Leider muss in Deutschland alles per "Order de Mufti" durchgesetzt werden!

Genau wie das Fahrlicht am Tage welches bei unseren Nordischen Nachbarn schon lange Pflicht ist!

Wer sich keine Winterreifen leisten kann soll das Auto stehen lassen.:&&&:

Winterreifen - Pflicht ändert doch überhaupt nix.

Beispiel aus der Praxis gefällig:

- Mann/Frau kauft einfach die billigen China-Sunny-Winterreifen und lässt die das ganze Jahr drauf.
- Man spart sich das wechseln
- Im Sommer gar keinen Naßgrip
- Bremswege wie ein 40 Tonner
- Der Reifen hat sehr wenig Verschleiß -> sehr rentabel
- Sau billig
- Im Winter überhaupt keinen Grip (am Berg wie ein mieser Sommerreifen)

Aber :oberl: -> er hat ne schöne Schneeflocke auf der Flanke und ist das ganze Jahr legal !!

Woher ich das weiß??
Fragt mal den Trekker-Fahrer, der mich dieses Jahr mit dem Bus 2 ml an ner Stahlkette unsere Strasse hochgezogen hat.

Wo ist die Logik ?? :schock:

Ein Gesetz, daß Winterreifen für den Winter geeignet sein müssen wäre der erste Schritt.

Dirk :pfeif:

Winterreifen - Pflicht ändert doch überhaupt nix.

Beispiel aus der Praxis gefällig:

- Mann/Frau kauft einfach die billigen China-Sunny-Winterreifen und lässt die das ganze Jahr drauf.
- Man spart sich das wechseln
- Im Sommer gar keinen Naßgrip
- Bremswege wie ein 40 Tonner
- Der Reifen hat sehr wenig Verschleiß -> sehr rentabel
- Sau billig
- Im Winter überhaupt keinen Grip (am Berg wie ein mieser Sommerreifen)

Aber :oberl: -> er hat ne schöne Schneeflocke auf der Flanke und ist das ganze Jahr legal !!

Woher ich das weiß??
Fragt mal den Trekker-Fahrer, der mich dieses Jahr mit dem Bus 2 ml an ner Stahlkette unsere Strasse hochgezogen hat.

Wo ist die Logik ?? :schock:

Ein Gesetz, daß Winterreifen für den Winter geeignet sein müssen wäre der erste Schritt.

Dirk :pfeif:

Nun,

wer sich solche drecks China Reifen drauf macht hat selbst schuld.
Abgesehen davon gebe ich Dir recht.
Die Reifen sollten ein Mindestmas an Qualität
erfüllen!

Zu "Order de Mufti"

ein Großteil der hier Anwesenden
wird im Auto den Sicherheitsgurt anlegen.
Warum, weil er Leben und Gesundheit retten kann (durfte ich erst bei einem harmlosen Auffahrunfall auf der Rückbank des angebumsten Fahrzeuges erfahren)!

Jedoch konnte sich in der Anfangszeit
der Gurt nicht durchsetzen.
Erst als das Nichtragen mit Strafe belegt wurde
hat sich das geändert.
Ja ja kommen jetzt einige, das sie jetzt jemand kennen der einen kennt der wiederum einen kennt der ... wenn er den Gurt im Auto getragen hätte zerquetscht worden währe oder oder oder .. quatsch!

Zum Thema zurück,
die Leute kaufen sich Autos für 10.000 € 20.000 € oder gar 100.000 € und wollen an den Reifen sparen.

Genau so verhält es sich mit den Freisprechanlagen ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon bemerkenswert, dass unsere Politiker scheinbar nicht mehr in der Lage sind ein Gesetz so zu formulieren, dass es klar und deutlich regelt und nicht juristisch anfechtbar ist.
Sowas kriegen scheinbar nur noch die Lobbyisten hin. Kein Wunder also, dass immer mehr Politiker sich diese als Schreiberlinge zu Rate holen.

wer sich solche drecks China Reifen drauf macht hat selbst schuld.

So einfach ist es nicht.
Ich wusste auf was ich mich einlasse (Naßhaftung).
Fahre eh gemütlich mit meiner Möhre und halte Abstand.
Der Grip bei Schnee war laut ADAC gar nicht so schlecht beurteilt worden.
Wollte einfach mal wissen ob die wirklich so gut/schlecht sind wie beschrieben.
Also rauf damit auf eine Achse und mal ein bischen probiert. :gfreu:

Aber, die Dinger haben eine E-Zulassung, genau wie die Marktführer.
Wie soll denn die liebe Hausfrau wissen, daß die Dinger Sie umbringen können ?
Oder daß diese Reifen Dich umbringen können wenn du im Stau oder an der Ampel mit dem Mopped bei regennasser Fahrbahn der letze bist und diese Hausfrau von hinten kommt ?? :pfeif:

Dirk :fuenfe:

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist bei Glatteis der Autofahrer schuld während der Fußgänger nicht einmal vom Straßenträger sondern von Anliegern des Straßenabschnitts Schadensersatz verlangen kann? Genau, ein Gesetz hier, eine Gemeindesatzung da, und schon darf sich der mit glatten Sohlen auf die weiße Gefahr))): begebende Fußgänger in der Haftungspflicht argloser Anwohner wähnen.

Also liebe Vertreter auch von Anwohnern, streitet nicht über die Einführung einer Winterreifenpflicht. Führt einfach die Streupflicht für die Anlieger von Landes- und Bundesstraßen ein und erweitert in den Gemeinden die Streupflicht auf die Fahrbahn.:&&&: Datt kost die Verwaltung auch nich mehr die viele schöne Patte fürs Streusalz. Iss bei diversen Geldinstituten - dafür heißen sie ja auch so - doch viel besser aufgehoben.

Na gut, ich habe heute mittag brav meine neuen Winterreifen abgeholt. Brückensteine. Bei Interesse berichte ich über die Haftung. Nein, über die der Reifen.;) Sichere Fahrt!

Hallo mitnander,
ich halte es so: Winterreifen von O* bis O*
Oktober bis Ostern. Hab heut umrüsten lassen. (Übrigens in ner anderen Reifenwerkstatt!! ;)) Bin beruflich ständig unterwegs.
Weil, wie oben geschrieben: fallen zwei Flocken, stehen se 1.Schlange und 2. Keiner peilt mehr was. Die einen haben Angst auch nur eine Quentchen Gas zu geben, könnt ja rutschig sein! :entsetzten: Die anderen meinen für die Fjordrally trainieren zu müssen. :schock: Bei uns hier oft genug erlebt.:entsetzten:
Und was hab ich davon? Dass ich die letzten Jahre evtl. ein paar Tage schneebedeckte Fahrbahn hatte* immer nur kurz. Die meiste Zeit des Winters mir das Auto auf reichlich gepökelten, trockenen Strassen einsauen kann:schimpf: Für mich klarer Fall von Lobbyarbeit.
O.K. dafür schone ich ja die Sommerreifen, nä? ;;-)
gut aufgepasst.
Tja, der Ramsauer meints ja nur gut.
Mit wem?
Schönes, sonniges Wochenende
Karl

Meine Frau hatte als Kind eine Schildkröte.
Ihr Vater hat immer erst wieder Sommerreifen montiert wenn die Schildkröte aus Ihrem Winterschlaf erwachte.;) Das war meist um die Osterzeit.
Bei uns im Garten hat ein Igel überwintert. Dieses Jahr hat er sich erst im Mai überreden lassen, aus seinem Blätterverhau auszuziehen. Recht hatte er!

Zurück
Oben Unten