Platten gehabt - Muss mich entscheiden - Meinungen gefragt

Schiller

Administrator
Teammitglied
Seit
05. Mai 2010
Hab heute einen Platten auf der Autobahn gehabt. 100 Meter vor einer Ausfahrt. Vorderreifen. Zum Glueck hatte ich wegen des ueblichen Staus nur 30 km/h drauf. Dummerweise stand ich aber an der unguenstigsten Stelle in einem Baustellenbereich, die man sich vorstellen konnte. Ich musste erst noch 100 Meter weiter fahren und dann habe ich noch 500 Meter geschoben.

Und nun bin ich mir unsicher, was ich tun soll. Der Reifen haette noch bis zum Fruehjahr mitgemacht (Profil). Koennte aber auch gelitten haben bei der Aktion. Felge duerfte nichts abbekommenn haben.

Ich habe vorne und hinten Metzeler. Mit Schlauch.

Ich muss sehen, was ich hier bekomme. Aber:

1. Darf ich vorne was anderes haben oder sind das immer irgendwelche vorgeschriebenen Paare?
2. Was sollte ich keinesfalls nehmen?

Hallo Uwe,

mach nen neuen Schlauch rein, das sollte genügen. Natürlich vorher den Reifen genau kontrollieren und den Fremdkörper, der zum Luftverlust geführt hat entfernen. In D gibt's für die alten Kühe keine Markenbindung, auf meiner G/S hab ich schon mal nen Heidenau Stollenreifen vorn und nen ME 77 hinten gefahren, der Graukittel meinte nur: "Hauptsache die Größe stimmt". Wie das allerdings der polnische TÜV und die Rennleitung sieht weiss ich nicht.

Hab heute einen Platten auf der Autobahn gehabt. 100 Meter vor einer Ausfahrt. Vorderreifen. Zum Glueck hatte ich wegen des ueblichen Staus nur 30 km/h drauf. Dummerweise stand ich aber an der unguenstigsten Stelle in einem Baustellenbereich, die man sich vorstellen konnte. Ich musste erst noch 100 Meter weiter fahren und dann habe ich noch 500 Meter geschoben.

Und nun bin ich mir unsicher, was ich tun soll. Der Reifen haette noch bis zum Fruehjahr mitgemacht (Profil). Koennte aber auch gelitten haben bei der Aktion. Felge duerfte nichts abbekommenn haben.

Ich habe vorne und hinten Metzeler. Mit Schlauch.

Ich muss sehen, was ich hier bekomme. Aber:

1. Darf ich vorne was anderes haben oder sind das immer irgendwelche vorgeschriebenen Paare?
2. Was sollte ich keinesfalls nehmen?

Reifen kontrollieren; wenn keine Profile ausgerissen sind, steht Weiterverwendung mit neuem Schlauch nichts im Weg.

zu 1) in Polen sollte das kein Thema sein oder..... ;)
wenn im Schein keine bestimmten Reifenkombinationen vorgeschrieben, ist Mischbereifung gleichen Typs erlaubt (also 3,25 mit 3,25 tauschen, aber nicht durch 90/90 ersetzen)

zu 2) keine Ahnung; ist auch individuell verschieden; viele hier (ich auch) fahren Bridgestone BT45, einige Heidenau, manche Conti, Exoten mögen Avon, natürlich auch Metzeler... gibt schon einige threads hierzu

(oh, Frankenboxer war schneller; nix hinzuzufügen)

Zuletzt bearbeitet:
Der hiesige TUEV stellt einen Schein aus. Dafuer nimmt er Geld. Eine Pruefung eines Autos dauert etwa 3 Minuten. Hebebuehne, Achsschenkelruetteln. Fertig.

Die Rennleitung interessiert sich fuer Umbauten gar nicht. Ich frage extra deswegen nach der deutschen Sicht.

Zurück
Oben Unten