Pleuel fest

Bagger

Teilnehmer
Seit
28. Mai 2020
Hallo zusammen,

wollte gerade die Pleuel ausbauen an meiner R80r, die sitzen aber sehr fest.
Ich möchte ja nicht allzu sehr daran rumwackeln und ziehen (natürlich sind die Schrauben draußen).

Kennt jemand eine schonende Methode?

Das sind die Paßstifte, die in Pleuelschaft und -deckel recht fest sitzen.
Bewege das Pleuelauge vorsichtig ein wenig hin und her und zieh daran.
Mit der anderen Hand den Deckel von der Gegenseite halten, damit er nicht runterfällt.

Hallo zusammen,

wollte gerade die Pleuel ausbauen an meiner R80r, die sitzen aber sehr fest.
Ich möchte ja nicht allzu sehr daran rumwackeln und ziehen (natürlich sind die Schrauben draußen).

Kennt jemand eine schonende Methode?

Schrauben nicht ganz ausschrauben und mit einem geeigneten Gegenstand, ich nehme ein Stück Holz , auf die Schrauben drücken, evtl. kurzer Prellschlag. Dann lösen sie sich gut.

Von hin-und-her rate ich ab.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und falls du die Pleuel auch wieder einbauen möchtest, könnte der Kabeltrick aus DIESEM Dokument sehr hilfreich sein. Ich weiß, war nicht wirklich gefragt...

Gruß Bernhard

Das hin und her wackeln nicht gut ist war mir klar.
Von Hand hab ich die nicht rausbekommen, mit einem Stück Holz aushebeln hat dann geklappt.

Pleullager sehen nicht gut aus.
Hab gerade nach neuen gesucht bei den üblichen Verdächtigen.
Warum gibt es da so große Preisunterschiede?
von 9,90€ bis 29€ pro Lager

Anhänge

• DAD9F59B-F8C0-4001-96E5-751ED8228DB5.jpg
    DAD9F59B-F8C0-4001-96E5-751ED8228DB5.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 242
Hui, falls die KW in Ordnung ist, würde ich mir weniger Gedanken über die Preisunterschiede machen. Aufgrund der überschaubaren Anzahl der im Motor verbauten Pleuellager würde ich kompromisslos zu Originalteilen greifen.

VG
Carlo

Einfach einen kompletten Satz Lagerschalen von Glyco und gut is. Qualität top und Preis ist auch fair. KW sollte vorher vermessen werden und die Dehnschrauben immer erneuern. Ich benutze beim Zusammenbau an den Lagerschalen immer Montagepaste extra für diese Anwendung.

Gruß Dennis

Was sollen das denn sonst für Schrauben sein?! Für mich steht auch ausser Frage das die Schrauben immer erneuert werden und würde sie niemals wieder verwenden...

Ich bin schon der Meinung, das die Pleuelschrauben Dehnschrauben sind, was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? Das eine schliesst das andere ja nicht aus..im Gegenteil..

Einfach einen kompletten Satz Lagerschalen von Glyco und gut is.

Hast du hierzu eine verlässliche Quelle, ohne den üblichen BMW Händleraufschlag?

Grüße, Hendrik

Passschrauben.
Aber egal - in der Empfehlung für andere sind wir doch einig. ;)

Hallo!
Wären hier Passschrauben verwendet worden, könnte man sich die Passtifte sparen! Die Bauteile werden ausgerichtet, Durchgangsbohrung aufgerieben und Passschrauben montiert! Schaft ist immer größer wie das Gewinde und hat ein Passmass!:oberl:

Hast du hierzu eine verlässliche Quelle, ohne den üblichen BMW Händleraufschlag?

Grüße, Hendrik[/QUOTE]

Hallo,

Habe die damals über meinen alten Ausbildungsbetrieb bestellt. Keine Ahnung wo die den Kram bestellt haben. Sollte aber kein Problem sein sowas zu bekommen.

Gruß Dennis

Gruß Dennis

Schrauben nicht ganz ausschrauben und mit einem geeigneten Gegenstand, ich nehme ein Stück Holz , auf die Schraubendrücken,

Genau so, und nur so!!!!!!!!!!

bei mir ist das stück Holz ein ausgemusterter, vorne abgesägter, Drumstick. Seit vielen Jahren fester Bestandteil meines Werkzeugwagens. Eigentlich benutze ich nicht gerne den Hammer, wenn es um schrauben am Motor geht. Aber hier geht das sehr gut, immer sachte und öfter, und abwechselnd auf die Schraubenköpfe.

Bei den -Dehnschrauben- ging es, wenn ich es richtig verstanden habe, um die KW Schrauben. Die M11 Schrauben heissen
-Dehnkopfschrauben-, und sind nur für den einmaligen gebrauch vorgesehen.

gruss peter

Ich bin schon der Meinung, das die Pleuelschrauben Dehnschrauben sind, was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? Das eine schliesst das andere ja nicht aus..im Gegenteil..

Ein typische Dehnschraube hat einen langen Schaft, der deutlich dünner als der Gewindekern ist. Sie darf definitiv nicht wieder verwendet werden.
Da BMW in einer Service-Info schreibt, die Schrauben sollten erneuert werden (und nicht müssen), ist das für mich ein klarer Beleg, dass es sich nicht um Dehnschrauben handelt.

Ein typische Dehnschraube hat einen langen Schaft, der deutlich dünner als der Gewindekern ist. Sie darf definitiv nicht wieder verwendet werden.
Da BMW in einer Service-Info schreibt, die Schrauben sollten erneuert werden (und nicht müssen), ist das für mich ein klarer Beleg, dass es sich nicht um Dehnschrauben handelt.

Also wenn ich mir die Schraube so ansehe erkenne ich da ganz klar eine Dehnschraube. Genau wie du es beschreibst sehen die Schrauben ja auch aus. Und gelistet sind die bei den üblichen Verdächtigen auch als Dehnschraube. Man kann da viel drüber diskutieren, wichtiger finde ich allerdings das man diesen Pfennigartikel erneuert was auch immer sich diese Schraube für einen Namen gibt. Und wenn da steht sollte heißt dat indirekt: Neu!

Gruß Dennis

Wortklauberei...

Jedesmal neue verwenden und alles ist sicher und gut!

kaufst du für aktuell 8,66 € je Stk. :pfeif:

Aber wie ich bereits in meinem ersten Beitrag feststellte, würde ich auch niemand empfehlen auf neue Schrauben zu verzichten.
Weitere Diskussion ist also gegenstandslos.

Hast du wohl ein Recht. Nichts für ungut und ein schönes Wochenende.

Gruß Dennis

kaufst du für aktuell 8,66 € je Stk. :pfeif:

Aber wie ich bereits in meinem ersten Beitrag feststellte, würde ich auch niemand empfehlen auf neue Schrauben zu verzichten.
Weitere Diskussion ist also gegenstandslos.

Dann waren also 4 Deiner 5 Beiträge überflüssig... :rolleyes:

Wenn Du alle überflüssigen Beiträge streichen willst wird's dünn hier. :D

Meinetwegen... :rolleyes:

Mich nervt nur dieses immer wiederkehrende, nach wenigen Beiträgen und nach kurzer Zeit Abschweifen vom Eingangsthema und das vom "Hölzchen aufs Stöckchen" kommen.. :pfeif:

Aber das ist wieder ein eigenes Thema.. :D

Zurück
Oben Unten