Pleuel zu fest angezogen und das Gewinde geschlissen?

romano

Teilnehmer
Seit
08. Okt. 2017
Hallo zusammen
Ich habe leider eine Pleuelschraube meiner R80 viel zu fest angezogen, Drehmomentschlüssel war fälschlicherweise auf 100NM eingestellt.

Habe ich nun damit ggf. das Gewinde des Pleuels geschlissen? Muss ich mir da Sorgen machen oder einfach neue Schrauben nehmen und gut ist?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse,
Roman

Das Gewinde eher nicht, aber die Pleuelschraube zu weit gedehnt. Also ersetzen.

Hast Du den Motor mit der zu fest angezogenen Schraube laufen lassen? Dann würde ich auch das Pleuellager ersetzen und alles gut prüfen.

Moin,
nach lösen des Festsitzes : geht das rausschrauben schwer ? Sind Späne vorhanden ? = Supergau.
Wenn nicht, nur die überdehnten Dehnschrauben erneuern und statt mit 100 nur mit 50 Nm anziehen.
Viel Glück !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Das Gewinde eher nicht, aber die Pleuelschraube zu weit gedehnt. Also ersetzen.

Hast Du den Motor mit der zu fest angezogenen Schraube laufen lassen? Dann würde ich auch das Pleuellager ersetzen und alles gut prüfen.

Nein, Motor habe ich nicht laufen gelassen. Nach zu fest angezogen gleich wieder gelöst.

Liebe Grüsse,
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nach lösen des Festsitzes : geht das rausschrauben schwer ? Sind Späne vorhanden ? = Supergau.
Wenn nicht, nur die überdehnten Dehnschrauben erneuern und statt mit 100 nur mit 50 Nm anziehen.
Viel Glück !
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Keine Späne vorhanden, Schraube ging leicht raus. Schraube werde ich sicher ersetzen. Ich weiss halt einfach nicht, wie viel die Gewinde vertragen...

Liebe Grüsse,
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten