Pleuelbüchse

hermann

Aktiv
Seit
08. Jan. 2008
Hallo Spezies,
Ich bin dabei neue Kolben und Zylinder einzubauen,nun habe ich festgestellt,
daß die neuen Kolbenbolzen doch sehr leicht in die Pleuelbüchse passen.
Die haben an den Enden leichtes Spiel ,inder Mitte bei durchgesteckten
Bolzen paßt es. Ist das ok,oder neue Buchsen?
Wenn ich die wechseln muß,kann ich die mit einer Nuß rausschlagen,
oder gibt da Probleme?
In der Datenbank hab ich nichts gefunden.Vielleicht kann mir einer
einen Tip geben.
Gruß Hermann

die

Hallo Spezies,
Ich bin dabei neue Kolben und Zylinder einzubauen,nun habe ich festgestellt,
daß die neuen Kolbenbolzen doch sehr leicht in die Pleuelbüchse passen.
Die haben an den Enden leichtes Spiel ,inder Mitte bei durchgesteckten
Bolzen paßt es. Ist das ok,oder neue Buchsen?
Wenn ich die wechseln muß,kann ich die mit einer Nuß rausschlagen,
oder gibt da Probleme?
In der Datenbank hab ich nichts gefunden.Vielleicht kann mir einer
einen Tip geben.
Gruß Hermann

Kolbenbolzen sollten - wenn alles ok ist - mit leichtem Druck rausgehen.
Auf keinen Fall müssen sie mit ner Nuss rausgeschlagen werden. Sowas würde ich auch sein lassen....

Spiel sollten sie nicht haben. 'Saugend rein' bei normaler Temperatur ist das Gefühl dafür..

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass die Bolzen an den Enden Spiel haben und im Pleuelauge Pass sitzen..
Das ist wiedersprüchlich. Bei nem ausgeschlagenen Pleuelauge wäre auch im Kolbenauge Klackern angesagt.
So wie Du schreibst wäre Klackern im Kolben und normaler Sitz im Pleuelauge angesagt.

Oder versteh ich da was falsch?

So auf ein Gefühl hin ist das schwierig zu beantworten, Messergebnisse sind da aussagekräftiger. Deine Frage, ob man die Buchse mit einer Nuss rausschlagen kann, lässt mich vermuten, daß Du damit keine Erfahrung hast. Da wird nichts rausgeschlagen, sondern allenfalls gepresst. Die Buchsen gibts bei BMW nur mit Untermass und müssen nach dem Einpressen winkelgerecht auf Mass gebracht werden. Also ab damit zum Motorenbauer und den das beurteilen lassen.

ui

So auf ein Gefühl hin ist das schwierig zu beantworten, Messergebnisse sind da aussagekräftiger. Deine Frage, ob man die Buchse mit einer Nuss rausschlagen kann, lässt mich vermuten, daß Du damit keine Erfahrung hast. Da wird nichts rausgeschlagen, sondern allenfalls gepresst. Die Buchsen gibts bei BMW nur mit Untermass und müssen nach dem Einpressen winkelgerecht auf Mass gebracht werden. Also ab damit zum Motorenbauer und den das beurteilen lassen.

klar, er wollte die Buchsen rausschlagen... Verlesen;)..

Hallo,
ich bedanke mich für eure Antworten und werde die Pleuel zum
Motorenbauer bringen.
Gruß Hermann

Zurück
Oben Unten