Pleuelgewicht Einbautoleranz

Kredenzer

Aktiv
Seit
10. März 2013
Moin zusammen,
Weiß jmnd. evtl. was Bmw damals für Toleranzen im Gewicht der Pleuels
zueinander hatte,weil die Pleuels meiner R100S hatten 14g abweichung.
Ich finde das ist schon viel.Das kuriose ist ,s.Thema von mir "Zyl. usw. revidieren".Hatte ja zwei verschieden Kolben in den Motor,wenn ich jeweils Kolben+Pleuel wiege komme ich auf das gleiche Gewicht links und rechts.

Danke im voraus :pfeif:

Hallo,

was BMW damals im Werk eingebaut hat weiß ich nicht, aber im WHB ist für die Pleuel eine Gewichtstoleranz von +/- 2 Gramm angegeben.

Bei 14 Gramm Unterschied, muss ein Pleuel deutlich bearbeitet sein oder aus einer anderen Baureihe stammen (ich meine es gab irgendwann Anfang der 80er mal etwas andere Pleuel?). In Verbindung mit den Unterschiedlichen Kolben hört sich das schon arg nach einer "russischen" Reparatur an.

Ich würde den Motor komplett neu aufbauen oder einen anderen verbauen. Wer weiß, was da noch "gepfuscht" wurde.

Grüße
Marcus

Der Motor ist sonst in einem guten Zustand,Kurbelwelle und Nockenwelle,Stößel sehen aus wie neu.Ich möchte eh auf Siebenrock Replacement-Kit Extra umrüsten,meinst du ich sollte mir ein neues Pleuel kaufen,habe schon auf 6 Gramm unterschied bearbeitet.
lg

Wenn Pleuel so weit auseinander liegen stimmt da was nicht.
Wenn das Gesamtgewicht mit Kolben auf beiden Seiten gleich ist, nich ganz so wild.
Doch original is das sicher nicht. Ich würde mir ein neues Paar Pleuel besorgen. Müssen nicht neu sein, sollten aber aus einer Serie sein. Also zusammen gelaufen haben. ( Ich weiß, haben deine auch :] )

Was mir allerdings dazu einfällt:
Ein Kumpel von mir ( früher BOT gefahren, also nioch ganz doof ) hat an seiner GS die Pleuelgewichte angeglichen. Danach lief der Motor mit starken Vibrationen.

Also laut Bmwetk. gab es verschiedene Pleuelgewichte mit Farbkennung.
3xGelb=558g
3xBlau=562g
1xGelb=566g
1XWeiss=570g
Ein Pleuel wiegt laut meiner Küchenwaage 561g,und das andere 570g mit Dehnschrauben.Was an mein Moped ein Absoluter Fuscher vor mir dran war ist keine Frage.Meint ihr ich sollte mir ein neues Pleuel(562g)holen,oder zwei gebrauchte??
lg.

Anhänge

• P1000825.jpg
    P1000825.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 47
...nur mal so laut gedacht, korrigiert mich wenn ich komplett falsch liegen sollte. Danke im Voraus.

Ein Ende eines Pleuels, das mit dem kleinen Auge, führt rein translatorische Bewegungen aus, d.h. es bewegt sich hin und her.
Das andere Ende, das mit dem großen Auge, führt rein rotatorische Bewegungen aus, d.h. es beschreibt immer nur eine Kreisbahn.

So gesehen müsste man so ein Pleuel, gleichzeitig mit zwei Waage wiegen. Jedes Ende einzeln.

Und auf jeden Fall gucken, daß beide Pleuel den Massenschwerpunkt an einer und der selben Stelle haben, damit die Wiegung auch richtig durchgeführt ist.

Sonst hat das Gewichtangleichen allein keinen tieferen Sinn.

Auf der anderen Seite, am besten 2 Pleuel besorgen die "gleich" sind, entweder neu oder alt. Gibt hier im Forum bestimmt welche die fürs Geld sogar ein Tauschgeschäft eingehen würden.

Gruß Peter

Hi Kredenzer.
Hope I got your right, you have a difference of 14g on your pistons with pistonbolts.
IMHO it's a lot. Asked at the BMW factory in Berlin -96 of the tolerance and K100 pistons was within 4g, crankshaft 50g.
Asked because I had balanced my R100RS within 1g for the pistons w. pin. and crancase + flywheel within 5 g.
On piston, how did you balanced yours?
I grinded my pistonpin end inner surface ( krausser 4V pistons ).
Crankshaft + flywheel drilled out holes arround the perimeter of the flywheel.
Also balanced the pistonrods and set the ignition to equal timing left to right side within 2 degrees.
Engine runs with vibrations only arround 4000 rpm but only senced holding your finger to the engine.

Zurück
Oben Unten