Plötzlich rechter Pott weißer Qualm

Hallo Matthias,
das ist ja alles Kernschrott. Darf ich Dir einen Tipp geben?

Hole Dir einen gebrauchten Rumpfmotor, werden bei Gummikuh / Bucht recht preiswert angeboten. Zylnder/Kolben brauchst Du eh neu, jemand im Forum?
Zylinderköpfe und Pheripherie kannst Du sicher weiter verwenden.

Viel Glück.

Große Kacke Matthias,

Tommy's Fragen beantworten steht nun an.
Ich habe auch noch ein paar Fragen?

Passung Zylinder/Kolben ?

Waren Kolben und Zylinder 45000km ein Paar?

Spaltmaß Kolbenringe ?

alte Ringe, oder neue Ringe vor 3000km ?

Sicherungsring des Kolbenbolzens gebrochen ?

Ich glaube eher der Ölabstreifring ist als erstes nach oben geklappt. Dem wurde es an dieser Stelle eindeutig zu heiß, warum?

Am defekten Zylinder ist auch die Kopfdichtung undicht gewesen, oder was sind das für Flecken?

Passung Zylinderkolben war doch alles pico lacco

wurde ja durch Fachwerkstatt geprüft

war ein Paar , in suuper Zustand

Kolberinge glaube ich nicht erneuert

Kopfdichtungen waren 100 % dicht ; Flecken sind Öl von Demontage

Kernschrott ??

ich dachte eigentlich neues Pärchen Zylinder drauf und gut ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Meister,

so denke ich auch :gfreu:.

Aber
- Ölwanne runter und den Kolbenclips rausfischen (und was da sonst noch rumschwimmt und liegt)
- mach den anderen Zyl. auch runter und kontrollier mal alles
- Ölpumpe auf und kontrollieren
- Filter raus
- Pleullager würd ich auch neu
- die restlichen Lager = Restrisko

und dann wieder fahren

Gruß Holger

Wenn Du die Kolbenbolzensicherung nicht demontiert hast, hat der Sicherungsring Dir den Schaden angerichtet. Zeig mal den Ring der anderen Seite, es sind doch hoffentlich die ohne die doofe Öse verbaut.

Hallo Bernhard,

warum sollte der Rumpfmotor nicht weiter verwendet werden?

Hallo Hans,
aus eigener leidvoller Erfahrung: Die feinen Aluspäne vom Kolben verteilen sich überall, ich habe sie damals nicht alle rausbekommen.Einige Zeit später war dann ein Lagerschaden. Matthias sollte sich auch die Ölpumpe anschauen, da ist der ganze Dreck durch.

Hallo,

ja die Späne gehen durch die Ölpumpe. Allerdings kommt dann der Ölfilter. Mein Motor hat ein abgerissenes Auslassventil mit Loch im Kolben hinter sich und ist seit dem 58.000 km unauffällig gelaufen. Man kann also auch Glück haben.

Berthold

Hallo Berthold,
vielleicht waren es bei meiner Maschine die feinen Späne von Kolben und Graugusszylinder. Solange es gute gebrauchte Rumpfmotoren für vertretbare Kosten gibt, würde ich immer einen erwerben.
Ich habe so die Befürchtung, das ist so wie nach dem Sandstrahlen vom Motorblock, es ist möglich alle Fremdkörper (Strahlsand) rauszubekommen,
of gelingt es aber nicht.
aber warten wir man ab, was Matthias noch so findet.

Wenn Du die Kolbenbolzensicherung nicht demontiert hast, hat der Sicherungsring Dir den Schaden angerichtet. Zeig mal den Ring der anderen Seite, es sind doch hoffentlich die ohne die doofe Öse verbaut.

Hab kein Ring demontiert
voila
die andere Seite

Bitte um Erleuchtung ? wasn für ne Öse

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Nur darf der Rumpfmotor nicht dieselbe "Verschrottungs-Kur" hinter sich haben. Und wer will einem das schon garantieren ?

Das gute an den Motoren ist doch, daß sie problemlos innerhalb von wenigen Std. komplett zerlegbar und dann die notwendigen Teile bis hin zu den Hauptlagern noch relativ günstig zu erwerben sind. Das Spülen des Blocks sollte vorher natürlich erfolgen, aber das sollte bei Matthias inner Bude gut gehen, oder ?
Wenn dann kein "Dreck" mehr drin ist und die Möhre wieder sauber aufgebaut ist, dann hat man a: ein gutes Gefühl des Bewahren von Kulturguts und b: die Sicherheit, daß kein Pfuscher wieder irgendwas versemmelt hat (sofern man den Motor mit dem nötigen Sachverstand wieder instand gesetzt hat)
Natürlich auch c: es macht enorm Spass, wenn das selbst aufgebaute Stück wieder sauber läuft, oder ???

Wie auch immer lieber Matthias: das ist schon eine ziemlich besch.... Geschichte, die dir da passiert ist. Wird aber wieder gut, bin ich mir ziemlich sicher (ansonsten würd` ich die 75/6 klar machen :D)

Gruß,
Headbanger

Zuletzt bearbeitet:
Was, um alles in der Welt, hat den Kolben auf dieser Seite derart zugerichtet ?(

attachment.php

kurze Frage:

anderer Zylinder oder andere Seite des Kolbens?

wenn andere Seite des Kolbens, dann
- hat der Kolbenbolzen einen Knacks
- könnte der Aluabrieb von der anderen Seite duch den Bolzen auf die 2. Seite gewandert sein und hat sich dort angesammelt (vielleicht)

wenn anderer Zylinder, dann ist am Motor irgendwas faul Öl / Öldruck?

Gruß, das wird schon wieder

Holger

Hallo Tommy,
das sieht genauso aus wie bei meinem Schaden. Da ist das Auge vom Seegerring gebrochen und hat alles wirklich alles an beiden Seiten des Kolbens zerstört plus Lauffläche des Zylinders.
Das gemeine bei dem Teil: Es ist durch den Kolbenbolzen von der einen Seite auf die andere Seite. Bis dann der Ölabstreifring im Kolbennut festgeklemmt war. Da hat es dann ab ca. 100km/h ordentlich geräuchert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier ganz klar den Sicherungsring als Hauptschuldigen konstatieren. Da ist ein Montagefehler sehr wahrscheinlich...
Entweder sass er nicht richtig oder wurde
beim Aufsetzen überdehnt. Natürlich gibt es immer die (eher unwahrscheinliche) Möglichkeit eines Materialfehlers, deswegen möglicherweise schwer beweisbar, aber für mich wäre das ein Gewährleistungs- oder mindestens Kulanzfall.
Möglicherweise fährst Du schon länger mit dem abgesprungenen Ring rum und erst das erste Mal richtig Blasen hat den Ölabstreifring vollends zertrümmert.

Bild ist andere Kolbenseite

habe mit der Werkstatt gesprochen

konstruktives Gespräch , aber Erklärung war auch keine aus dem Handgelenk

an einen Montagefehler kann ich kaum glauben , hat der Chef persönlich zusammengebaut .
Ist zwar nicht mein Lieblingstyp ( muss er auch nicht ) , ich halte Ihn aber für sorgfältig und kompetent .

Hat mir schon kulante Zusammenarbeit angeboten und das ist für mich auch ok.

so jetzt mal Suchanzeige nach 2 x 800er Ohren aufgeben mmmm

Anbei Bild vom intakten Kolben
hättet Ihr die Kolbenringe auch so
montiert ?
und Ölpumpe ? Geht noch ? Bei den Pumpen
mit den ich normslerweise zu tun habe wäre das
gar nix

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 168
  • image.jpg
    image.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 163
Leider sind Deine Fotos nicht gerade scharf...
Der Ölpumpenrotor sieht mE noch gut aus, wie sieht das Motorgehäuse in der Ölpumpe aus und wie der Deckel?
Die Stellung der beiden Kompressionsringe ist zwar nicht gut, sollte aber mit dem weißen Qualm nix zu tun haben.

Leider sind Deine Fotos nicht gerade scharf...
Der Ölpumpenrotor sieht mE noch gut aus, wie sieht das Motorgehäuse in der Ölpumpe aus und wie der Deckel?
Die Stellung der beiden Kompressionsringe ist zwar nicht gut, sollte aber mit dem weißen Qualm nix zu tun haben.

Pumpengehäuse optisch zarte Riefen und an einer Stelle ganz zart ein bisschen rau , Pumpe geht aber saugend rein
Deckel hat paar leichte Kratzer

mach morgen ma Bilder

Ich würde hier ganz klar den Sicherungsring als Hauptschuldigen konstatieren. Da ist ein Montagefehler sehr wahrscheinlich...

Hallo,

das sehe ich auch so. Der Seegering war warscheinlich nicht komplett in die Nut gerutscht. Wo sind eigentlich die Reste vom Ring?
Wenn ich die Gehäusemarken sehe, sind die neuen Pleuel eingebaut oder noch die alte T förmigen?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Anlasser und ne Kupplung gekillt aber die R 58 läuft wieder
:yeah::yeah::yeah:

die Bastelei hat ja auch nur ein halbes Jahr gedauert :pfeif:
Hätte auch an ein/zwei Tagen erledigt sein können

Ich möchte dem Forum ein riesiges Danke aussprechen .)(-:

Nur mit Eurer Hilfe und Beistand hab ich das tatsächlich als Knorzer mit gefährlichem Viertelwissen hinbekommen .

Hat bei Inbetriebnahme schwer gequalmt , das hat aber nach 5-8 min aufgehört . Habe die Vtl erst einmal auf 20/25 eingestellt , heute ziehe ich Köpfe nach und stelle auf knappe 15/20 .

Zurück
Oben Unten