Plug/play Vorderrad 90/6

Bine

Sehr aktiv
Seit
10. Okt. 2008
Moin zusammen,

ist es ohne groesseren Aufwand möglich, dass Vorderrad von Luggis RS auf die 90/6 umzubauen?

Hintergrund: Die 90/6 zeigt mal wieder viel Unruhe in der Vordergabel , sprich die ganze Gabel vorn wippt im Fahrbetrieb sehr unangenehm. X( Tritt deutlich so um und bei 60 kmh/3000 u/s auf - ganz schrecklich wird das das Ganze dann noch mit Koffern und kalten Reifen . :schock:

Der Vorderreifen ist neu (BT 45) (hatten den Reifen in Verdacht und haben gewechselt.) Nu iss der neu, aber seitdem wird das das ganze Gewippe eigentlich nur noch deutlicher (Gut, Reifendruck- derzeit wird 2.3 gefahren- erhöhen etc. werden wir noch ausprobieren)

Habe jetzt die Speichenfelge vorn in Verdacht und würde zu gerne mal ausprobieren, wie sich die 90/6 mit dem Gusseisenrad der RS verhält - Frage ist nur ob das technisch "mal eben schnell " zu machen ist - auch so wegen der Bremssättel... :nixw:

Original von manzkem
Detlev,

warum sollte das nicht gehen?

Luggi hat was gemurmelt dass die Bremssätteln bei Einbau eines 90/6 Speichenvorderrad auf die RS nich passen .....
hat mich aber nicht weiter interessiert - wollte ja anders rum baun :&&&: .. und das geht ja :yeah:

...die arme 90/6 - wird schön schrecklich aussehen - Gusseisenfelge vorn , selbst zu "Testzwecken" , buaahh.... mmmm aber gut - der Zweck heiligt die Mittel...

Original von Katwiesel
Luggi hat was gemurmelt dass die Bremssätteln bei Einbau eines 90/6 Speichenvorderrad auf die RS nich passen .....
hat mich aber nicht weiter interessiert - wollte ja anders rum baun :&&&: .. und das geht ja :yeah:

...die arme 90/6 - wird schön schrecklich aussehen - Gusseisenfelge vorn , selbst zu "Testzwecken" , buaahh.... mmmm aber gut - der Zweck heiligt die Mittel...

Ach so, sind Brembos anne RS, Bauj. ab 81?

Original von manzkem
Original von Katwiesel

Ach so, sind Brembos anne RS, Bauj. ab 81?

Jo, Luggis RS wurde 1982 geboren....

Dann interessiert mich mein Geschwätz von vorhin nicht mehr. mmmm
Mach mal die eiserne Alufelge rein und fahr Probe. Sind denn die Radlager der Speichenfelge ok?

Original von manzkem

.................
Sind denn die Radlager der Speichenfelge ok?

Werde ich nach dem Ausbau wissen. Sind eigentlich Anfang des Jahres mit dem gesamten Rad neu gemacht worden......

Hallo Matthias,

die /6 sind sehr empfindlich in den Felgen und Reifen. Wenn vorn der Reifen nicht 100% exakt läuft wird es nichts. Dazu der Hinterradreifen noch etwas abgefahren und mann/frau wird nicht mehr glücklich. Ich habe hier noch einen Satz Gußräder vorn/hinten für diesen Fall vorrätig um auszuprobieren woran es liegt. Das Gußrad von der RS sollte passen. Nur beim Austausch von Speichrädern geht es nicht.

Gruß
Walter

Wir haben jetzt:
Luftdruck vorn erhöht 2.9 (hinten natuerlich auch) = keine Verbesserung
+ Konis härter eingestellt = Wippen der Gabel wird nur noch deutlicher

Radlager geprüft = kein Spiel, ist ok. (das ist aber auch erst am Jahresanfang neu gekommen)

Vorderrad von Luggis RS in die 90/6 eingebaut = ganz gruselig, da wippt sie noch deutlicher, allerdings erst bei um/bei 75 km/s - sonst war das bei um/bei 65 km/s (Mein Gott, sieht das potthässlich aus :schock: )

also alles wieder zurückgebaut - dabei Gabel vorn "entspannt " (ich wusste gar nicht, dass Qe sich "verkrampfen" können :&&&: ) wippen ist aber nachwievor noch vorhanden mmmm mmmm

Morgen gehts zum :gfreu: damit das Lenkkopflager nochmal geprüft wird ob das evtl. zu fest angezogen ist.

@ Michael - und ich habe heute interessiert aufgepasst, wie die Vorderräder da raus und reingebaut werden und jetzt habe ich auch sehen können warum das Vorderrad 90/6 nicht in Luggis RS passt ::-))

Edit: ersetzte KM/s durch KM/h

Original von Katwiesel
..........................

Morgen gehts zum :gfreu: damit das Lenkkopflager nochmal geprüft wird ob das evtl. zu fest angezogen ist.
...............................

Hierzu habe ich zeitgenössische Literatur studiert.?(

In Motorrad Nr. 17 vom 23.8.1975 wird in einem Doppeltest 60/6 mit 75/6 ausführlich die Gabel behandelt und ab Werk zu fest eingestellte Lenkopflager kritisiert.

Gleiches noch einmal im Dauertest der 75/6 in Heft Nr. 16 vom 11.8.1976. Hier wurde anläßlich einer Inspektion das Lenkopflager zu fest angezogen.

Schaun mer mal mmmm

Original von Katwiesel
... erst bei um/bei 75 km/s - sonst war das bei um/bei 65 km/s...
Meine hat bei den Geschwindigkeiten eine stabile Umlaufbahn erreicht :lautlachen1:
Habt Ihr schonmal geschaut, ob genügend Gabelöl drinne ist?

Kappe ab,
Schweissdraht bis zum Anschlag rein und auf beiden Seiten ein Stand von 8,5 cm ?(

langt das?

Hallo zusammen,

bin noch neu hier im Forum, habe auch so eine 90/6 (hallo katwiesel, ja auch mit cockpit und in rot ). Die Fahrwerksprobleme sollten nicht mit den Rädern zusammen hängen, wenn diese ok sind. Habe meine auf bt45 v u h umgerüstet, Radlager, Schwingenlager und Lenkkopflager überholt, Gabelöl und Konis hinten gecheckt und die Kiste liegt wie Brett. Kein Lenkerflattern mehr, egal welches Tempo, selbst freihand mit Koffern ist kein Problem mehr. So fuhr die noch nie. Habt Ihr schon die Schrauben geprüft, welche den Motor im Rahmen halten? Ich habe auch keine richtig gute Idee, aber wenn alles OK ist, dann ist die 90/6 mit bt45 ein echter Spassbringer.

Reifendruck BT45 lt. Hersteller für 90/6 v 2.5 / h 2.8 für 3.25H19/4.00H18

Viele Grüsse aus Baden,

Andreas

Original von Qpilot
Hallo zusammen,

bin noch neu hier im Forum...Viele Grüsse aus Baden,

Andreas

Hallo Andreas,
erstmal willkommen hier im Forum :wink1:

auch bei meiner 90/6 war das Fahrverhalten nach Umrüstung auf BT45 deutlich besser.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass das Hochgeschwindigkeitspendeln (140-160 kmh) deutlich von verschiedenen Faktoren abhängt: Kleidung, Beladung, Sitzhaltung, Koffer...
Am grringsten ist es bei Sozius/a Betrieb, am stärksten ist es ohne Koffer, evtl noch mit einer kleinen Gepäckrolle weiter hinten :evil:

Das, was Bine beschreibt ist aber eher das Lenkerschlagen (shimmy) bei geringerer Geschwindigkeit (so um die 60-90Kmh).
Dafür mache ich eher die Reifen verantwortlich, denn nach der Umrüstung von Metzeler auf BT hatte ich das nicht mehr.
Lenkungsdämpfer fahre ich seitdem auf Stellung 0.

Original von dan-bike

Das, was Bine beschreibt ist aber eher das Lenkerschlagen (shimmy) bei geringerer Geschwindigkeit (so um die 60-90Kmh).
"wippen", wie Bine es beschreibt, würde ich eher als eine auf und ab Bewegeung denn Lenkerschlagen deuten.
Da muss Bine nochmal aufklären....

Es wippt. In Rechtskurven stärker. In Linkskurven weniger.

Wenn man dann den Lenker locker läßt, kommt es zum Shimmy. Das alles wird weniger wenn man das Moped zügig bewegt, also auf Zug hält.

Es wird deutlich wenn, man so vor sich "gondelt".

Original von manzkem
Lenkkopflager prüfen bzw. einstellen?
Das kriegst du doch selbst hin, Matthias. :oberl:

Der hat aber einen Schlüssel, bei dem ich den Tank nicht abnehmen muß und auch das Einstellrad des Lenkungsdämpfers dranbleiben kann.

Außerdem kann ich dort vergleichen. ;)

Ist dieses "Wippen" eine ungedämpfte Weitergabe des Straßenzustandes?
Dann würde ich das Problem, wenn die Gabel wirklich entspannt ist, in den Gabelinnereien suchen.
Evtl. auch mal die Gabelstandrohre auf Verzug prüfen.

Auf glatten Strassen, wie z.B. dem Dörpstedtring, läßt sich das sehr gut erzeugen. Auf unruhigen Strassen naturgemäß weniger.

An dem vorigen Reifen hatten wir mördermäßig viel Ausgleichsgewicht dran. Am BT eher ganz wenig. Und mit dem vorigen Reifen war das deutlich weniger.

Ist das eigentlich normal das die Gabel bei jedem Einfedern im Stand eine sehr deutlich vernehmbares Pfffft macht?

Original von Luggi
Auf glatten Strassen, wie z.B. dem Dörpstedtring, läßt sich das sehr gut erzeugen. Auf unruhigen Strassen naturgemäß weniger.
Ich tippe mal auf hohes Losbrechmoment der Gabel. Daher federt sie wohl gröbere Unebenheiten gut aus, feine werden aber ungefiltert weiter gegeben.
Hatte ich an meinem Caferacer auch, ich habe die Gabel dann komplett revidiert und zusätzlich noch so ein Teflonzeugs von Czech (GGV) zum Öl dazu gegeben. Zusammen mit den prima funktionierenden Bogestoßdämpfern ist das Fahrwerk jetzt in seinen Möglichkeiten Top.

Man is ja immer noch in Gedanken. mmmm

Ich habe beim Anbau des S-Cockpits ja die oberen Federlagerschrauben gelöst um statt des Rings die Hofeschen Halter anzubauen.

Konnte es dabei zu einer Verspannung kommen? Die Schrauben an der unteren Gabelbrücke hatte ich allerdings nicht gelöst.

Könnte man eine eventuelle Verspannung der Gleitrohre durch Lösen der Federlagerschrauben oben und der Schrauben an der unteren Gabelbrücke beseitigen?

Und kann ich die Gabel trotz abgenommener Abdeckkappen ein-und ausfedern ohne das da Öl rauskommt?

Zum Gabelentspannen gabs hier auch mal nen Fred mit der genauen Reihenfolge.
Hier isser...
Im Prinzip alle Schrauben lösen, auch die oberen Verschlüsse, aber nicht ganz abschrauben.
Gabel ein paar mal durchfedern, obere Gabelklemmung (Verschlüsse) festziehen, durchfedern, untere Gabelklemmung festziehen, durchfedern, Steckachse festziehen, durchfedern,und anschließend die Kotflügelhalterung.

Original von detlev
Zum Gabelentspannen gabs hier auch mal nen Fred mit der genauen Reihenfolge.
Hier isser...
Im Prinzip alle Schrauben lösen, auch die oberen Verschlüsse, aber nicht ganz abschrauben.
Gabel ein paar mal durchfedern, obere Gabelklemmung (Verschlüsse) festziehen, durchfedern, untere Gabelklemmung festziehen, durchfedern, Steckachse festziehen, durchfedern,und anschließend die Kotflügelhalterung.

Is ja das richtige für dieses Wetter, vor allem, wenn man vor der Garage auch noch gleich einen Carport hat.:D

Alleine die M8 Schraube der unteren Dämpferverschraubung macht mir Sorgen. Habe ich bei der 60/6 mal ohne wesentlichen Kraftaufwand abgerissen :schock:

Werde heute also nochmal alles in der von Dir beschriebenen Reihenfolge durchgehen.

Original von Katwiesel
Wir haben jetzt:
Luftdruck vorn erhöht 2.9 (hinten natuerlich auch) = keine Verbesserung

Hallo ihr beiden,
was wolltet ihr damit erreichen ?
Da wird der Reifen ja gar nicht mehr warm und fährt sich wie ein Holzreifen.

Zurück
Oben Unten