Positionierung Helm Aufkleber R80 G/S

Marvin2911

Aktiv
Seit
18. Apr. 2019
Hallo zusammen !

An die Detailverliebten mit einer R80G/S ..

Wo ist bei euch der Helmaufkleber Positioniert ?

Ich habe nun schon verschiedene Platzierungen gesehen.

Variante 1 : Über der Sitzbank
Variante 2 : zwischen Tankdeckel und Lenkkopf

Gerne auch mit Fotos ..optimal wäre natürlich, wenn Ihn jemand original bereits drauf hatte ..

Schwanke noch zwischen den beiden Varianten :-)

Und bevor jetzt jemand sagt, dass er Ihn entfernt hat, oder man den Sticker nicht braucht .. beides OK, finde Ihn aber super ..

helm617877x1203.jpg

Meines Wissens wurden die Aufkleber nicht im Werk, sondern vom Händler bei der Übergabeinspektion angebracht, für die Positionierung gab es Vorschläge, die aber nicht immer eingehalten wurden. Also war jede Maschine quasi ein Unikat.

Gruß

Werner

… ich blättere gerade in einer alten Zeitschrift „MO BMW Motorräder“. Ausgabe 74, Kapitel : 40 Jahre R 80 G/S

Ich mache morgen mal ein Bild der entsprechenden Seite …

“ G/S exklusiv: transparentes (weil weißer Grund) und selbstklebendes Abziehbild auf dem Tankrücken“

Dazu ein Bild des zerlegten Mopeds… auf dem Bild ist der Aufkleber vor dem Tankverschluss (vom Fahrer aus gesehen).

Bild gibt es morgen, wenn ich am PC bin …

Edit: Ist ein langer 7 seitiger Bericht über die G/S … ich behalte mal die Zeitschrift und bringe die mal mit, wenn ich mal wieder bei der Familie in Wattenscheid bin … dann kannst du sie dort abholen (die Zeitschrift, nicht die Familie)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Marvin,

ich kenne ihn nur vor dem Tankdeckel:

Anhänge

• 90784829-0937-4812-B7FD-D037216AE437.jpeg
    90784829-0937-4812-B7FD-D037216AE437.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 75
Meines Wissens wurden die Aufkleber nicht im Werk, sondern vom Händler bei der Übergabeinspektion angebracht, für die Positionierung gab es Vorschläge, die aber nicht immer eingehalten wurden. Also war jede Maschine quasi ein Unikat.
Das erzählte mir auch mal ein ehemaliger Mitarbeiter einer BMW-Nederlassung und galt wohl für alle Aufkleber, auch die auf den Seitendeckeln. Das erklärt auch die verschiedenen Positionen, mal weiter oben oder unten, mal zu weit links oder rechts …

Gruß
Carsten

… ich blättere gerade in einer alten Zeitschrift „MO BMW Motorräder“. Ausgabe 74, Kapitel : 40 Jahre R 80 G/S

Ich mache morgen mal ein Bild der entsprechenden Seite …

“ G/S exklusiv: transparentes (weil weißer Grund) und selbstklebendes Abziehbild auf dem Tankrücken“

Dazu ein Bild des zerlegten Mopeds… auf dem Bild ist der Aufkleber vor dem Tankverschluss (vom Fahrer aus gesehen).

Bild gibt es morgen, wenn ich am PC bin …

Edit: Ist ein langer 7 seitiger Bericht über die G/S … ich behalte mal die Zeitschrift und bringe die mal mit, wenn ich mal wieder bei der Familie in Wattenscheid bin … dann kannst du sie dort abholen (die Zeitschrift, nicht die Familie)

Vielen Dank!

Die Familie müsste ich auch dankend ablehnen, haha :-)

Moin Marvin,

ich kenne ihn nur vor dem Tankdeckel:

Moin Moin,

die Stelle kenne ich von der ST und Konsorten .. bei der G/S wurde er wohl fast immer über der Sitzbank montiert .. zumindest sagt dies die Mehrzahl der Fotos aus :-)

A33528D0-088E-4115-858A-D11FC28F6734.jpg

9EE37C09-EB16-4009-A980-2AA2A66D43D8.jpg

inzwischen finde ich die Stelle auch gut ..je öfter man es sich anschaut ..

Der Grund liegt auf der Hand: Da bei der G/S der Tankdeckel weiter vorn ist, hat der Aufkleber davor gar keinen Platz:

Anhänge

• 87C024BD-D6B2-4394-AFDF-B72B6AFB6818.jpg
    87C024BD-D6B2-4394-AFDF-B72B6AFB6818.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 47
Moin,

Ich hätte hier ne andere Frage:
Ab wann wurde auf den Aufkleber verzichtet?
Ab 1976 ist in W - Deutschland Helmpflicht.
Irgendwann wird so ein Hinweis obsolet. Ich kann mich bei meiner 87er G/S nicht an so einen hässlichen Bapper erinnern. Muss nichts heißen, da ich wahrscheinlich so was immer gleich abgemacht habe und es schon lange her ist.
Aber trotzdem, irgendwann gab es den ja wohl nicht mehr????

Gruß

Kai

Moin,

Irgendwann wird so ein Hinweis obsolet. Ich kann mich bei meiner 87er G/S nicht an so einen hässlichen Bapper erinnern. Muss nichts heißen, da ich wahrscheinlich so was immer gleich abgemacht habe und es schon lange her ist.

Gruß

Kai

Gab es ewig .. es gab sogar eine neuere Variante für die Paralever Modelle .. habe ich auch unten ..

Hässlich ist relativ .. finde den Aufkleber geil antiquiert ..

1EDFACE4-5CE5-47AF-9580-FA97E0876DFC.jpg

Moin,

Gruß

Kai
Ich verorte die Einführung des orangefarbenen Helmaufklebers in die Zeit, als BMW das Thema Sicherheit in den Fokus rückte und z. B. auch die Prallplatten und die Verbandskästen (mit Hinweisaufkleber, zunächst mit Kreuz auf dem Tank und später länglich am linken Seitendeckel) einführte, also um 1978.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Die Position ergibt sich bei meiner GS Paris-Dakar aus dem was sich unter dem Aufkleber verbirgt.:(

BD0466E7-175D-48A8-ABE6-9370A2A48387.jpg

Hallo Marvin

... die versprochenen Bilder aus der Zeitschrift.

Noch ein schönes "Rest-Wochenende" euch allen )(-:

Anhänge

• IMG_4412.jpg
    IMG_4412.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4413.jpg
    IMG_4413.jpg
    200 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4418.jpg
    IMG_4418.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 33
Großartig, danke !

glaube sogar die Zeitschrift habe ich auch! Müsste im Badezimmer auf dem Stapel liegen.. nachher mal schauen :-)

damit ist die Positionierung klar und wird morgen angebracht

Wie kann man eine schöne BMW nur mit so einem hässlichen und unnötigen Aufkleber verunstalten. ;)

Mich würde interessieren wie viele Händler den bei der Komplettierung in den Auslieferungszustand gar nicht erst geklebt sondern einfach weggeschmissen haben. :pfeif:

Bei meiner neu gekauften Monolever von 85 war der jedenfalls nicht drauf.

Zurück
Oben Unten