Power Kit Einbau, was prüfen?

fusselxx

Aktiv
Seit
16. Jan. 2012
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Hallo,

ich plane in meine R80 einen SR Power Kit einzubauen. Gibt es neben der Überprüfung des Lagerschalen-Stifts noch etwas, was man prüfen sollte, wenn die Zylinder schon mal runter sind?

R80 mono, EZ86, 75t km.

Vielen Dank, Jens
 
Moin,

alle Lager, wobei die KW Lager ggf. außen vor bleiben können, solange der Stift an seinem Platz ist, Steuerkette incl. Spanner und Steuerkettenritzel auf der KW, Ventilführungen und -sitze. NW, Stößel und Kipphebel auf Pitting prüfen.

Grüße,
Jörg.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Da der Motor keine unnormalen Geräusche von sich gibt, würde ich ungern mehr zerlegen als nötig. Kann man Nockenwellen- und Pleullager in eingebauten Zustand prüfen?

Gruß,
-Jens
 
Hallo Jens
Um die Pleullager zu prüfen, musst du die Pleul abbauen. Das geht bei eingebauter Kurbelwelle. Allerdings braucht du einen speziellen Vielzahn für die Schrauben, lässt sich aber besorgen. Die unteren Stößel lassen sich bei eingebauter Nockenwelle problemlos mit einem Magneten aus dem Gehäuse ziehen. Dann kannst du die Kontaktflächen prüfen. Die dazu gehörigen Nockenlaufflächen kannst du durch die Stößelöffung ebenfalls prüfen, ohne die Welle auszubauen. Wenn der Motor nicht klappert oder sonst wie zuckt, würde ich die Kurbel- und Nockenwelle drin lassen Allerdings lässt sich mit dem nicht sonderlich aufwändigen Einbau einer asymmetrischen Nockenwelle da noch deutlich was reißen...
Die Köpfe würde ich allerdings total zerlegen und den gesamten Ventiletrieb prüfen. Da sind Verschleiß und Defekte auch viel wahrscheinlicher als unten im Motor.
LG
Zoltán
 
Ok, das macht Sinn. Kurbel- und Nockenwelle bleiben drin, der Rest wird auf Sicht geprüft.

Den Kopf werde ich prüfen lassen. Habt ihr einen Werkstatt-Tipp für Hamburg?

Vielen Dank für die Infos, danke Zoltán für die detaillierte Beschreibung.
-Jens
 
Ohne vernünftige Messmittel (kein Messchieber!!!) kannst du nur eine Sichtprüfung durchführen, alles andere ist Humbug.

Wenn du den Kopf vermisst, landest du bei einer Kopfüberholung, versprochen.
Die Ventilführungen sind bei einem bereits länger gelaufenen Kopf oval-konisch, da lege ich die Hand für ins Feuer.
Die Sitze sind dann gleich mit fällig, denn allein die Ventilführungen tauschen machen nur Idioten.
Alte Ventile "einschleifen" ist ebenfalls absolute Pfutscherei, da macht man nur vorsichtig nach dem Schneiden, um den Traganteil des neuen Sitzes zu überprüfen...
Also doch Kopfüberholung.

Oder du schraubst den Kram zusammen und hoffst, dass das alles noch eine gute Weile hält... ;)
 
Zurück
Oben Unten