Präzises und sportliches Fahrwerk für meine RT80 BJ. 93

bmw_semir

Einsteiger
Seit
09. Jan. 2018
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Fahrwerk (Gabel und Federbein) für meine R80, das ein präziseres und sportliches Fahrgefühl schafft.
Hat da jemand von Euch Erfahrung mit?
Sollte man ein komplett entstellbares Fahrwerk verbauen?

Und wie verhält sich mit so einem Fahrwerk der Gummikuh-Effekt?

Grüße und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Präzises und sportliches Fahrwerk für meine R80 BJ. 93

Da es 93 keine R80 mehr gab: redest du von einer RT oder einer -R?

Hans

Hi Hans,

ja es ist eine RT.

Gruß

Also Monolever-Schwinge. Mal abgesehen davon, daß ich persönlich eine R80 RT nicht zwingend für ein sportliches Moped halte: Wieviele km hat deine denn gelaufen? Je nach Zustand der Fahrwerkselemente kann eine schlichte Erneuerung schon den gewünschten Effekt bringen. "Voll einstellbar" bedeutet bei mir einstellbare Druck/Zugstufe und Federvorspannung bei Gabel und Federbein. Ich denke, das willst du dir kostenmäßig nicht antun. Je nach Einsatz würde ich es mit neuem Gabelöl, eventuell neuen Gabelfedern und einem anderen Federbein versuchen, Beim Federbein ist die Spanne sehr groß, preis wie qualitätsmäßig. Ein simples Wilbers Ecoline kann da schon Wunder bewirken. Ein voll einstellbares Wilbers, Öhlins oder WP ist natürlich schön zu haben, wenn man die Features dann auch nutzt.
Wenn du ein Wenig zum Einsatz deines Motorrades erzählst, kannst du mit Sicherheit konkretere Tips erhalten.
Der "Gummikuh-Effekt" ist bei einer Monolever konstruktionsbedingt immer stärker als bei einer Paralever. Mit einer harten Zugstufe kann man das fast weg bekommen, ist dann aber nicht komfortabel. Ich persönlich mag lieber weiche Fahrwerke und nehme den Fahrstuhleffekt in Kauf. Weich und sportlich müssen sich übrigens keinesfalls gegenseitig ausschließen. Meine G/S ist weich wie eine Sänfte, damit kann man aber trotzdem schnell fahren. Die Verbindung sportlich und knüppelhart gab es in den ´80ern bei Guzzi. War gelinde gesagt suboptimal. Obwohl ich großer Guzzi Fan und Fahrer bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe bei meiner Monolever, Bj. 1986, ein Fahrwerk von Sport Evolution verbaut. Das macht den Cafe Racer jetzt nicht knüppelhart, ist aber um Welten besser was Rückmeldung angeht als das was da vorher drin war. Die Kosten lagen bei ca. 700,- EUR und ich kann es sehr empfehlen.

Gruß
Alex

Großen Dank für die ausführliche Antwort!:-)
Jetzt hat meine RT80 52000km runter.

Ich möchte und habe auch schon mit angefangen die BMW in Richtung Scrambler umzubauen.

Mir ist bei den letzten Ausfahrten bewusst geworden, dass mir gerade in Kurvenfahrten das Feedback von der Straße fehlt. Man cruised ja da gut durch, aber ich würde gerne mehr Kontrolle während der Fahrt haben. Die meisten Fahrten sind und werden auf schönen Landstraßen sein und ich fahre schon auch gern mal zügiger. Gerade der Gummikuh-Effekt trägt natürlich dazubei, dass sich das Fahren schwammig anfühlt. Ich würde mich dann auch eher für ein strafferes, nicht so komfortables Fahrwerk, entscheiden.

Die volle Einstellbarkeit von Druck und Zugstufe und Federbein hört sich ja erstmal klasse an. Ich frag mich schon wie oft man es dann wirklich nutzt?

Ziel ist auch eine Sitzbank für 2 Personen zu verbauen, da ich meine liebe Freundin ja auch manchmal mitnehmen darf/ muss.:-) Zu 98% werde ich aber alleine auf dem Bock sitzen. Wie geht man denn am Besten mit den Einstellung vom Fahrwerk für 1 & 2 Personen-Belastung um?

Lieben Gruß
Fabian

Servus Fabian,

ich hatte das gleich Problem mit dem BMW-Fahrwerk. Dann alles komplett überholt und dennoch nicht zufrieden, dann kam diese Lösung und seither macht die alte Oma Spaß. Natürlich nichts für Original-Fetischisten, jedoch ein grandiose Verbesserung und damit musste eben die Optik leiden.

Gruß Wurzelsepp

PS: Ist eine Ducati-Gabel mit kompletter Duc-Bremsanlage.

Anhänge

• IMG_1965.jpg
    IMG_1965.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 291
Hallo Fabian,

zu viele Widersprüche in Deinen Wünschen...

Du möchtest die "eierlegende coolaussehende Wollmilchsau" - die gibt es nicht!

Bau Dir hinten ein Wilbers oder YSS mit verstellbarer Zugstufendämpfung ein.
Vorne eine Gabel von K75/100 - da spielst Du etwas mit den Ölen.

Deine Freundin wird es Dir danken und Du hast einen Kompromiss.

Gruß - Thomas

Hallo Fabian,

wenn du nach 52 000 km noch das original Federbein drin hast und eventuell noch die original Gabelfedern incl. Öl ...... Respekt !
Bei meiner G/S ist das Ganze nach 10 000 km rausgeflogen.
Nach 52 000 km sind die schon neuwertig unterdämpften Federelemente normalerweise am Ende.
Bevor du die Gabel komplett austauschst, würde ich das Fahrwerk erst mal auf normalen Stand bringen.
Ein gutes verstellbares Federbein, (YSS, Wilbers, Öhlins) vielleicht etwas härtere Gabelfedern, angepasste Dämpfung vorne und eine solide Grundeinstellung des Ganzen. Das kostet nicht die Welt und ist ein deutlicher Fortschritt.
Dazu noch gute moderne Reifen und die Q rennt.
Ich verstehe noch nicht ganz was du unter "sportlich" meinst.
Härter ist nicht unbedingt sportlich, das Optimum für die Landstraße ist weich federn, hart dämpfen.

Voll einstellbare Fahrwerke sind schön, für den Alltag aber unpraktisch. Wer stellt sich vor ner kleinen Rundfahrt mit Sozia hin und passt die Zug- und Druckstufe an der Gabel oder deren stufenloses Federvorspannung an das Gewicht, die Temperatur oder die Wegstrecke an ?(.
Wer kann so was abseits der Rennstrecke überhaupt sinnvoll nutzen bzw. einstellen????? Auch dort ist das ne Kunst !
Im Alltag fährst Du eh nen möglichst breiten Kompromiß, den liefert die Standardeinstellung der Federbeinhersteller meist am Besten.
Ich fahr nen Wilbers, würde mir aber trotz guter Erfahrungen nie mehr ein Federbein mit Gewindeeinstellung kaufen. Drei Rasten (weich mittel hart, wie beim Original) würden dicke ausreichen und sind im Alltag viel praktischer. Für den optimalen Zweipersonenbetrieb musst du dann nur die Vorspannung hinten eine Raste höher stellen..
Jegliche weitere Spielerei ist nur eine Anpassung an ganz bestimmte, definierte Betriebszustände, die es im Alltag eigentlich nicht gibt.

Gruß

Kai

Hallo.

ein einstellbares YSS-Federbein würde ich für die Monolever auch nehmen.
Damit habe ich an meiner K100 gut Erfahrungen gemacht.
Vorne würde ich die K100-Gabel nehmen. Passt Plug an Play. Schön leicht, hat allerdings wenig Dämpfung. Daher würde ich versuchen die mittels diese Cartridge-System aufzuwerten, http://www.krad-werk.de/shop-krad-w...e-vorderradgabel-fuer-bmw-k-75-und-k-100?c=26

Ob die Dinger was taugen kann ich aber nicht sagen.

Gruß
Ralf

Hallo,

bei mir sieht das so aus, -WP Suspension 4014 Spinn-. Die Q liegt einfach nur satt auf der Strasse. Das Aufstellmoment vom Kardan ist minimal, und man muss auch nicht -am Gas hängend- durch die Kurven fahren. Das geniale ist es passt auch mit Kofferträgern.

Vorne hab ich mich, der Optik wegen, für die -Showa- Gabel der R100R entschieden.

gruss peter

Anhänge

• WP 4014 eingebaut rechts.jpg
    WP 4014 eingebaut rechts.jpg
    241 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich auch für gekürzte R100R Gabel und Wilberts Federbein entscheiden. Mit der Progressiven Gabelfedern von Wilberts war sie mir sogar zu hart.
Hat jetzt wieder normale Gabefedern, ich bin zufrieden.
Hat mit der Showa Gabel hat much die besten Bremsen von BMW.
Und man hat keine Diskussionen mit dem TÜV!

Es gibt aber auch noch die Showa Gabel von einer Honda die einstellbar ist. Schau mal in die Diskussion von Alfons rein:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...-Monolever-Gabel-vs-R-R-Gabel&highlight=Showa

Gruss

Christof

Tach allerseits,
um dir ein Fahrwerk zu bauen bedarf es einiger theoretischer Grundlagen die man z.B. aus diesen Büchern beziehen kann:

Motorradtechnik

Handbuch Motorradfahrwerke

Außerdem gibt es im Netz jede Menge Infos dazu.

Es wird nicht so sein, das du diesen oder jenen Stossdämpfer kaufst und damit sofort zufrieden bist. Du mußt dir über die Parameter, die so ein Fahrwerk ausmachen im klaren sein, Methodische Vorgehensweise ist angesagt.
Sätze wie: "Mir waren diese oder jene Federn zu hart/weich", bringen nix, da du die Umstände nicht kennst. Das sind subjektive Aussagen, die so nicht übertragbar sind.
Von den Herstellern der Stossdämpfer wir oft suggeriert das man nur das Gewicht angeben muß und schon ist die Fahrwerkswelt in Ordnung. Das hab ich auch mal geglaubt und dann waren die Stossdämpfer dieses Herstellers immer sehr unkomfortabel, weil zu hart.

Ich würde immer ein volleinstellbares Fahrwerk verbauen, da kann man auch was verändern ohne z.B. immer die Vorderradgabel öffnen zu müssen.
An meiner GS fahre ich in der Vorderradgabel, das Cartridgesystem von Wunderlich bzw. Sportevolution und einen volleinstellbaren Öhlinsstossdämpfer. Ausgehend von der Grundeinstellung der Herrsteller habe ich mich langsam an den heutigen Zustand herangetastet. Fahren, messen, aufschreiben. Immer nur einen Parameter verändern und schauen wie sich die Veränderung auswirkt und ist es das was du erreichen möchtest.

Wünsche viel Erfolg :bitte:...
Ingo

Tach allerseits,
um dir ein Fahrwerk zu bauen bedarf es einiger theoretischer Grundlagen die man z.B. aus diesen Büchern beziehen kann:

Motorradtechnik

Handbuch Motorradfahrwerke

Außerdem gibt es im Netz jede Menge Infos dazu.

Es wird nicht so sein, das du diesen oder jenen Stossdämpfer kaufst und damit sofort zufrieden bist. Du mußt dir über die Parameter, die so ein Fahrwerk ausmachen im klaren sein, Methodische Vorgehensweise ist angesagt.
Sätze wie: "Mir waren diese oder jene Federn zu hart/weich", bringen nix, da du die Umstände nicht kennst. Das sind subjektive Aussagen, die so nicht übertragbar sind.
Von den Herstellern der Stossdämpfer wir oft suggeriert das man nur das Gewicht angeben muß und schon ist die Fahrwerkswelt in Ordnung. Das hab ich auch mal geglaubt und dann waren die Stossdämpfer dieses Herstellers immer sehr unkomfortabel, weil zu hart.

Ich würde immer ein volleinstellbares Fahrwerk verbauen, da kann man auch was verändern ohne z.B. immer die Vorderradgabel öffnen zu müssen.
An meiner GS fahre ich in der Vorderradgabel, das Cartridgesystem von Wunderlich bzw. Sportevolution und einen volleinstellbaren Öhlinsstossdämpfer. Ausgehend von der Grundeinstellung der Herrsteller habe ich mich langsam an den heutigen Zustand herangetastet. Fahren, messen, aufschreiben. Immer nur einen Parameter verändern und schauen wie sich die Veränderung auswirkt und ist es das was du erreichen möchtest.

Wünsche viel Erfolg :bitte:...
Ingo
Das artet doch in arbeit aus.
Plug n Play..;)

Hallo zusammen,

einen großen Dank für euer Feedback. Echt klasse!
Es wurden jetzt ja schon mehrmals gleiche Fahrwerks-Systeme von euch genannt, was ja super ist.

Hat jemand Erfahrungen von Euch mit Federbeinen von "WP"? Der Name ist echt skurril, aber die Firma gibt es:-)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner BMW. Ich bin letztens eine kurze Runde mit einer Yamaha XS650 BJ.75 und war sehr froh wieder danach auf die BMW zu steigen.:-)

Gruß
Fabian

Hat jemand Erfahrungen von Euch mit Federbeinen von "WP"? Der Name ist echt skurril, aber die Firma gibt es:-)

Das sind die im #12. Die nennen sich jetzt -WP Suspensions-. Haben wohl auch langsam bemerkt das -WP- nicht so der Renner ist.

Ich bin total zufrieden. Die Federn ohne Aufpreis schwarz (RAL 9005) gepulvert. Die ganze Firma, egal wen man am Telefon hat, kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die haben mich bei der Fahrwerksabstimmung Wochenlang beraten. Stärkere Federn in der Showa, auch von denen, zusätzlich mit Luftkammer eingestellt. Mehr Zufriedenheit geht nicht.

gruss peter

Hallo Fabian,

meine erste G/S habe ich 1988 auch mit einem WP aufgewertet, das waren schon Welten ...

WP wurde damals hier in der Nähe von Wilbers importiert - bis er eines Tages selber Wilbers Fderbeine gebaut hat, dabei waren WP gute Vorbilder und er kannte die Technik in- und auswendig. Durch einige Modifikationen wurden die Wilbers Teile sogar besser als die WP. Absolut empfehlenswert!!

Aber auch YSS hat gut kopiert zu einem hervorragenden Preis. Mittlerweile habe ich schon 4 BMW mit YSS nachgerüstet und zur vollen Zufriedenheit.
1000 fach einstellbare Systeme überfordern die meisten Fahrer und sind eine ganz andere Preisliga - meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nur, wenn man auch des öfteren auf der letzten Rille unterwegs ist und auch drei Klicks Unterschiede bei der Einstellung erkennt (ganz ehrlich? ich merke bei meiner WP Gabel erst Unterschiedliches Verhalten, wenn ich min. 5 Klicks verstelle).
Eine recht preiswerte Umrüstung der Gabel auf die Showa der K75 oder K100 ist etwas bastelarbeit aber es lohnt sich.

Bei meiner G/S , die ich auch oft recht zügig bewege ist eine gekürzte WP USD Gabel einer 93er KTM LC4 montiert - ein völlig anderes Motorrad dadurch, geniale Spurtreue auch bei kritischen Fahrbahnzuständen...

Gruß - Thomas
Hallo zusammen,

einen großen Dank für euer Feedback. Echt klasse!
Es wurden jetzt ja schon mehrmals gleiche Fahrwerks-Systeme von euch genannt, was ja super ist.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner BMW. Ich bin letztens eine kurze Runde mit einer Yamaha XS650 BJ.75 und war sehr froh wieder danach auf die BMW zu steigen.:-)

Gruß
Fabian

Hallo,

bzgl. sportl. Fahrwerk usw:

Angeblich falsches Mopped hin oder her. Erstens unterscheidet sich eine (80RT) fahrwerksseitig nicht vom unverkleideten Modell und 2tens haben dann hier im Forum so ziemlich alle das falsche Mopped. Die bis /7 allemal. Die Monolever schließe ich auch gleich mit ein, wenn gleich es ein wenig Fortschritt gab.

Bei den Paralever-Modellen siehts schon etwas besser aus. Diese Moppeds haben dann aber andere Probleme, die die Baureihen davor nicht im Ansatz kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bzgl. sportl. Fahrwerk usw:

Angeblich falsches Mopped hin oder her. Erstens unterscheidet sich eine (80RT) fahrwerksseitig nicht vom unverkleideten Modell und 2tens haben dann hier im Forum so ziemlich alle das falsche Mopped. Die bis /7 allemal. Die Monolever schließe ich auch gleich mit ein, wenn gleich es ein wenig Fortschritt gab ...aha

Bei den Paralever-Modellen siehts schon etwas besser aus. Diese Moppeds haben dann aber andere Probleme, die die Baureihen davor nicht im Ansatz kennen. ...und die wären?

Ich finde unsere 2V können gaaanz viel sportlich - auf Asphalt und auch auf Geröll!

Grüße - Thomas

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das mit "viel sportlich" bezieht sich fahrwerksseitig bestenfalls auf den Stand der 1980iger Jahre. Fahr mal einen mittlerweile auch 20 Jahre alten 4V-Boxer aus Mitte der 90iger im Vergleich zu einem 2V-Boxer aus der gleichen Zeit, dann erkennst du was sich fahrwerkseitig und auch reifenseitig getan hat. Von den neuen Modellen, auch ohne den elektronischen Firlefanz, mal ganz abgesehen.

Die fahrwerkseitigen Unterschiede bei Vorderrad- und Hinterradführung zwischen den Monolevermodellen und der /7 sollten bekannt sein.

Die "anderen Probleme" bei den Paralevermodellen beziehen sich auf die wartungsintensivere Paraleverschwinge und vereinzelt auftretenden Ölundichtigkeiten, wenn die Abdichtung Getriebe/Schwinge ein Problem hat. Diese Problem kennen die Doppelschwingenmodelle ab /5 und Monolevermodelle aufgrund des ölgeschmierten Kardans natürlich nicht.

Dass die Paralever-Modelle aufgrund der steiferen Gabel und der Momententkoppelten Schwinge fahrwerkseitig ein Fortschritt zur /7 und Monolever sind habe ich nicht bestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Здравствуйте!
мой апгрейд R100R 91 «для motogymkhana:
передняя вилка - K1100LT + cartridge F800GS + заказ пружины
переднего тормоза - R100R + диски R1200GS
спереди колесо - ступица R1100GS, обод R1200GS
задним колесо - концентраторы R100R обода R1200GS?
Задний тормоз - СТОК
задней подвески - обычай: Уилбер + k1200lt preload + r100r поддерживают

5-6 преобразований через 2 года в поисках оптимальных характеристик, которые
a6-XGuRjMGw.jpgvoqw4TO46XM.jpgkA6l6WbYQ-c.jpgwg5hmSSeJKo.jpg
невозможно сравнить с обычными подвесками!e4ztmrwg_mk.jpgriV1aDEyr6Q.jpgsdpYsJc7pmE.jpgtu7-80UtQCk.jpgZqdj26J6Qbw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Goggle:
Здравствуйте!
мой апгрейд R100R 91 «для motogymkhana:

Hallo!
mein Upgrade R100R 91 "für motogymkhana:
Vordergabel - K1100LT + Patrone F800GS + Feder bestellen
Vorderradbremse - R100R + Räder R1200GS
Vorderrad - Nabe R1100GS, Felge R1200GS
Hinterrad - Naben R100R Felge R1200GS?
Hinterradbremse - LAGER
Hinterradaufhängung - Custom: Wilber + k1200lt Vorspannung + r100r Unterstützung

5-6 Transformationen in 2 Jahren auf der Suche nach optimalen Eigenschaften, die

unmöglich mit gewöhnlichen Anhängern zu vergleichen!

5-6 Transformationen in 2 Jahren auf der Suche nach optimalen Eigenschaften, die unmöglich mit gewöhnlichen Anhängern zu vergleichen!

Hallo,

da muss Tante Google aber beim Russisch übersetzen nachbessern, einen -Anhänger- hab ich auf den Bildern nicht gesehen.

Ich würde Dimitri zu gerne fragen was ihn veranlasst die Showa raus zu schmeissen, um eine K1100 Gabel einzubauen. Ich hab in meiner 90S die Ceriani gegen die Showa ersetzt. Stärkere Federn, zusätzlich mit Luftkammer abgestimmt. R100R Nabe mittels Adapterhüllsen mit einer klassischen ACRONT 3.00 kombiniert. Reifen Conti road Attak 110/80 R18, Bremsen 320er Scheiben und Adapter von -HE-. Besser kann man nicht Q fahren.
Aber scheinbar ticken die in good old Russia anders.

gruss peter

Anhänge

• Vorderrad 3.00, Schowa Gabel.jpg
    Vorderrad 3.00, Schowa Gabel.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

da muss Tante Google aber beim Russisch übersetzen nachbessern, einen -Anhänger- hab ich auf den Bildern nicht gesehen.

Ich würde Dimitri zu gerne fragen was ihn veranlasst die Showa raus zu schmeissen, um eine K1100 Gabel einzubauen. Ich hab in meiner 90S die Ceriani gegen die Showa ersetzt. Stärkere Federn, zusätzlich mit Luftkammer abgestimmt. R100R Nabe mittels Adapterhüllsen mit einer klassischen ACRONT 3.00 kombiniert. Reifen Conti road Attak 110/80 R18, Bremsen 320er Scheiben und Adapter von -HE-. Besser kann man nicht Q fahren.
Aber scheinbar ticken die in good old Russia anders.

gruss peter
deine sprachlichen Spitzfindigkeiten kannst du dir m. E. sonst wohin massieren!
Ey! Da schreibt jemand, der ne andere Muttersprache hat!
Du würdest Dimitry gerne fragen? Na dann frag ihn doch!
Man könnte den Kollegen ja auch freundlich begrüßen oder?

Hey Dimitry

welcome here!#Have Fun!:D
anyway
Greets
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dimitry welcome here!#Have Fun! :D anyway Greets

Hallo Karl,

rührend wie du Dimitry begrüsst, wie ein Neuzugang. Er ist aber bereits seit 03.13 Forumsmittglied.

Ich weiss genau warum du dich so angepisst fühlst (und nichts anderes ist deine Reaktion).

Ich hab mal wieder den -alles entscheidenden- Fehler gemacht, und diese Anfeindungen gehen mir langsam auf den Sack.

Sag wenigstens gerade raus was dich stört, dann hat der andere die Möglichkeit zur Reaktion.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karl,

rührend wie du Dimitry begrüsst, wie ein Neuzugang. Er ist aber bereits seit 03.13 Forumsmittglied.

Ich weiss genau warum du dich so angepisst fühlst (und nichts anderes ist deine Reaktion).

Ich hab mal wieder den -alles entscheidenden- Fehler gemacht, und diese Anfeindungen gehen mir langsam auf den Sack.

Sag wenigstens gerade raus was dich stört, dann hat der andere die Möglichkeit zur Reaktion.

gruss peter

Hi Peter,
was mich stört? ganz einfach dein......ich würde Dimitry ja gerne fragen...JA Dann frag ihn doch!
Oder deine Besserwisserei.........besser kann man eine BMW nicht fahren*
Du.
Etliche andere hier haben evtl. eine andere Meinung.
Deine Klugscheisserei stört mich.Oder wie Du meintest - pisst mich an.
Grüße
Karl

P.S.: ich verzichte auf weitere Beiträge von dir

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten