Elmar
Fahrer und Schrauber
Hallo,
jetzt habe ich auch ein Problem.
Es geht um eine R80G/S, Bj. 80.
Sobald der Motor warm ist, bleibt die Drehzahl bei ca. 3.000 bis 4.000 Umdrehungen und geht nicht mehr zurück.
Ich kann also z.B. 60 km/h fahren, ohner Gas zu geben.
Wenn ich dann auskupple, dreht der Motor noch höher, aber nicht unbegrenzt.
Die Drehzahlen kann ich übrigens nur schätzen, als das ganze begonnen hat, hat es auch den originalen Drehzahlmesser zerschossen.
Begonnen hat alles schon im Spätherbst letzten Jahres. Da konnte ich dann immer so ca. 50 km fahren, bis das Problem auftrat.
Bei den momentanern Temperaturen (30 Grad und mehr) kommt das schon nach ca. 3 km.
Was inzwischen gemacht wurde:
- Ventile eingestellt
- Neuen Hallgeber eingebaut
- Zündsteuergerät gewechselt
- Vergaser Grundeinstellung
- Gaszüge geprüft
- Kaltstart genau geprüft und eingestellt
Auffällig ist, dass der Drehzahlmesser bei den letzten Fahrten im Herbst 2015 bei 4000 Umdrehungen stehen geblieben ist, nach der letzten Probefahrt heutre, zeigt er 7000 Umdrehungen.
Daher nehme ich an, dass ein Elektrik-Problem besteht.
Vergaser und Fehlluft (Stutzen oder Ventile) mal ausgenommen,
bleibt noch Zündspule (ist schon die neuere).
Ein paar gute Tipps könnten der G/S vielleicht zu weiterem Leben verhelfen
jetzt habe ich auch ein Problem.
Es geht um eine R80G/S, Bj. 80.
Sobald der Motor warm ist, bleibt die Drehzahl bei ca. 3.000 bis 4.000 Umdrehungen und geht nicht mehr zurück.
Ich kann also z.B. 60 km/h fahren, ohner Gas zu geben.
Wenn ich dann auskupple, dreht der Motor noch höher, aber nicht unbegrenzt.
Die Drehzahlen kann ich übrigens nur schätzen, als das ganze begonnen hat, hat es auch den originalen Drehzahlmesser zerschossen.
Begonnen hat alles schon im Spätherbst letzten Jahres. Da konnte ich dann immer so ca. 50 km fahren, bis das Problem auftrat.
Bei den momentanern Temperaturen (30 Grad und mehr) kommt das schon nach ca. 3 km.
Was inzwischen gemacht wurde:
- Ventile eingestellt
- Neuen Hallgeber eingebaut
- Zündsteuergerät gewechselt
- Vergaser Grundeinstellung
- Gaszüge geprüft
- Kaltstart genau geprüft und eingestellt
Auffällig ist, dass der Drehzahlmesser bei den letzten Fahrten im Herbst 2015 bei 4000 Umdrehungen stehen geblieben ist, nach der letzten Probefahrt heutre, zeigt er 7000 Umdrehungen.
Daher nehme ich an, dass ein Elektrik-Problem besteht.
Vergaser und Fehlluft (Stutzen oder Ventile) mal ausgenommen,
bleibt noch Zündspule (ist schon die neuere).
Ein paar gute Tipps könnten der G/S vielleicht zu weiterem Leben verhelfen
