[Problem gelöst ]Vergaser und Zündeinstellung /7

R100rsfahrer

Sehr aktiv
Seit
03. Dez. 2016
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, hoffentlich konntet Ihr den Tag geniessen und Euren „Q-en“ Auslauf lassen.

Bei uns war gestern firmenintern wieder mal Kradsicherheitstraining,
Langsamslalom, Gasse, Wende auf engsten Raum, Lenkimpuls, Blickführung, Ausweichen, Gefahrenbremsung etc... Ich dabei, und hab die Q auf den Asphalt geschmissen. Nur gut; der Sturzbügel hat's abgefangen. Buuuh,... Schwein gehabt.
:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: Vorderrad blockiert beim Bremsentest, sage mal einer Schwenksattel funktioniert nicht

Nun war ein Kollege mit eine R1100GS da, selber hat er noch eine R100RT (70PS) und eine Mystic mit Seitenwagen.
Sag er zu mir, „weisst Du warum die immer so furzt? Die gehört mal ordentlich synchronisiert, machmal; wirst hören, die läuft seidenweich! Da zieht der eine Zylinder den anderen“
Ich gegrinst,“... steht sowieso auf der Agenda, kennst Du dich aus?“
Er ebenfalls gegrinst, „...habe keine Synronuhren!“

:fuenfe:

Dann geht auch jeder schöne Tag zu Ende, die Q hat fein durchgehalten, ausser dem sowieso bekannten Auspuffknallen (oder vllt. auch Magerpatschen) im Schiebebetrieb. Tankrucksack wieder draufgeschnallt und heim.

:schock: :schimpf: mmmm

Was ist das jetzt, Aussetzer, max 100km/h und das nur widerwillig. Na gut schnell heim in den Stall.
Nun hatte ich den Verdacht auf der Zündung, hatte ich ja letztens Probleme! Abgeblitzt alles OK.
Tankrucksack runter, Sprit? OK! Deckel zu. Benzinhähne auf! PFFTTttttttttttttttttt......zischt es in den Tank hinein, Was? Kuh angelassen, Viel Besser - aber noch nicht weg. :nixw:

Also meine neuen Synchronuhren geholt, WHB raus :do:, Vergasergrundeinstellung geprüft.

• Vergaserzüge auf 2mm Spiel
  • Drosselklappenanschlag mit Papierstreifen getestet und dann + 1Umdr. auf.
  • Leerlaufgemischschraube vorsichtig eingedreht, wieder ¾ Umdr. auf
  • Synchronuhren dran, und Angelassen. Springt nicht an, mit Gasdrehgriff auf springt sie an.
  • Loslassen, und Aus. Also Drosselklappenanschlag +½ Umdr. auf. Läuft, nicht besser nicht schlechter.
  • Synchronuhren sind Schrott, aus dem fernen Osten, die zappeln wie blöd nicht zu gebrauchen. Da baue ich mir jetzt ein U-Rohr. Funktioniert bestimmt genauso gut.
  • Also gut, nach Gehör. Links beginnend. LLGS +¾ Umdrehung +/- funktioniert, am Besten läuft Sie mit 1 ½ Umdrehung offen, und patscht nicht mehr bei Abtouren.
  • Rechts das gleiche Spiel fast dasselbe Ergebnis.
  • Leerlaufdrehzahl nun 1200 U/min und kann ich über die Drosselklappenanschläge bis auf 600U/min herunterregeln
  • So tuckert sie nun mit knapp 1000U/min friedlich vor sich hin. Das Standschütteln ist auch wesentlich geringer.
  • Wechselseitiges Kerzenabziehen  (mit alter Kerze auf Zylinder abgelegt) geht der Motor nach 20 s aus.
Generell reagiert der Motor prima auf die LLG-Schraube und den Drosselklappenanschlag.

Eckinformationen.

R100RS Umbau (nackig) 1976 mit Bingvergaser

• Ventilspiel ist eingestellt E 0,15mm A 0,2mm
  • offene Kontaktzündung (ausser den Zündspulen ist alles neu) – eingestellt u. passt
  • neue Züge, Vergaser beim Red Baron überholt, dort grundeingestellt...
  • Serienrundluftfilter, Ansaugstutzengummis neu
  • 40mm Hattech Gunballs mit 1x Interferenzrohr und DB Killern (Durchlass am DB Killer 13mm)
  • linke Kerze ist hellbraun, Krümmer sehr schnell blau
  • rechte Kerze ist schwarz Krümmer erst goldfarbig (nun auch blau)

Ich denke mal, dass der linke Zylinder heisser ist? Also magerer gelaufen ist?
So richtig habe ich das System noch nicht verstanden....
Gelaufen ist sie prima, beim Schiebebetrieb in die Dörfer rein, hat sie mit beiden Auspufftüten geknallt. Ganz unten bei wenig Drehzahl hat Sie beim Gasaufmachen ein wenig rumgepröttelt aber dann sauber rausbeschleunigt, bei 150km/h habe ich aufgehört am Kabel zu ziehen.

Könnten die uralten Zündspulen einen Treffer bekommen haben, manchmal haben wir doch eine Weile mit eingeschalteter Zündung rumgestanden.

Mache ich was falsch, kann mir jemand in der Bayreuther Gegend mal über die Schulter schauen oder auch eventuell mich mal zusehen lassen, wie man die Q richtig synchronisiert?
Gern gegen Aufwandsentschädigung oder Brotzeit oder so?

Bitte um Hilfe! Vielen Dank.

Das Dokument, aus der DB von Hans habe ich gelesen, da stehen andere Einstellwerte drin wie in meinem WHB.

:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

[...]
Das Dokument, aus der DB von Hans habe ich gelesen, da stehen andere Einstellwerte drin wie in meinem WHB.

:pfeif:

Welche meinst du? Wenn Ventile, ja ich habe den letzten Stand der Technik eingetragen. Ansonsten habe ich, so weit ich weiss, keine Einstelldaten aufgeführt.

Hans

Welche meinst du? Wenn Ventile, ja ich habe den letzten Stand der Technik eingetragen. Ansonsten habe ich, so weit ich weiss, keine Einstelldaten aufgeführt.

Hans

Hallo Hans,
ich habe auf der Seite 23 die Grundeinstellung Vergaser gemeint, da weichen die Einstellung zu meinen gedruckten WHB ab, 1 Umdr. LLGS auf Drosselklappenanschlag 1Umdr. eindrehen. Ich denke das macht keine Unterschiede. Ventile stehen so in meinem Handbuch, glaube ich.

Hallo Hans,
ich habe auf der Seite 23 die Grundeinstellung Vergaser gemeint, da weichen die Einstellung zu meinen gedruckten WHB ab, 1 Umdr. LLGS auf Drosselklappenanschlag 1Umdr. eindrehen. Ich denke das macht keine Unterschiede. Ventile stehen so in meinem Handbuch, glaube ich.

Das Problem ist, dass seitens Bing pro Vergaser-Typ unterschiedliche Werte angegeben werden. Die in der Doku angesprochenen Werte sind Durchschnittswerte, die ich von Andreas (Redb@ron) übernommen habe. Aber die Schraube muss eh angepasst werden.

Hans

()))) keiner in meiner Nähe? Schade, so richtig traue ich mich nicht ran.
Was mir auch Kummer macht, daß die eine Kerze so schwarz ist (rechte Seite).
Sind die alten 6V Spulen eigentlich zuverlässig?

Alle Angaben für die Vergasereinstellung -egal ob im WHB, von Andreas oder von Hans- sind grundsätzlich Basiswerte, mit denen der Motor erst mal läuft.
Die individuelle Einstellung gleicht Toleranzen aller Art aus und soll den bestmöglichen Lauf in der Praxis sicherstellen; da sind Abweichungen von den Basiswerten durchaus wahrscheinlich.
Dass der linke Krümmer schneller Anlauffarben annimmt, liegt schon allein da dran, dass er kürzer ist...

Hallo Oliver,

das grundsätzliche Problem bei dieser Einstellerei ist, dass du im Stand fast alles eingestellt bekommst, selbst dann, wenn eine Gemischschraube nicht oder kaum reagiert.
Aber: Läuft sie denn synchron wenn du am Gas zupfst - oder hängt dann ein Zylinder? Wenn ja, nur bei Teillast?

Das unterschiedliche Kerzenbild ist beim Einstellen entstanden - oder im Fahrbetrieb vorher?
Ich würde da noch nicht so schnell bei der Zündung suchen, allenfalls mal die Kerzen auswechseln, das Zündgeschirr seitenvertauschten und schauen ob sich was ändert.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Krümmertemperatur zu messen, dann mach das. Ist viel aussagekräftiger als das Kerzenbild.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Oliver,

das grundsätzliche Problem bei dieser Einstellerei ist, dass du im Stand fast alles eingestellt bekommst, selbst dann, wenn eine Gemischschraube nicht oder kaum reagiert.
Aber: Läuft sie denn synchron wenn du am Gas zupfst - oder hängt dann ein Zylinder? Wenn ja, nur bei Teillast?

Das unterschiedliche Kerzenbild ist beim Einstellen entstanden - oder im Fahrbetrieb vorher?
Ich würde da noch nicht so schnell bei der Zündung suchen, allenfalls mal die Kerzen auswechseln, das Zündgeschirr seitenvertauschten und schauen ob sich was ändert.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Krümmertemperatur zu messen, dann mach das. Ist viel aussagekräftiger als das Kerzenbild.

Viel Erfolg!

Servus,
Danke erstmal,
also am Gas hängt sie ganz gut, aber den richtigen Dampf für die "70PS"
habe ich noch nicht gefunden, den habe ich vllt. mit der Verkleidung entsorgt.
Kumpel seine R1200GS kommt locker vorn hoch wenn er am Kabel zieht.
Gegen den sehe ich kein Stich, und eine 790 Duke mit 48PS geht mindesten genauso ab wie die RS .X(
Das Kerzenbild war im Fahrbetrieb die letzten 1500km links hellbrau, rechts dunkelbraun. Das mit der Krümmerlänge leuchtet ein, ein Infrarottermometer habe ich zur Verfügung. Notfalls auch eine Wärmebildkamera..., könnte ich mal probieren.
Auf die Gemischschraube reagiert sie ziemlich sensibel, Drosselklappenanschlag dito.
Gestern habe ich mir das Material für das U-Rohr besorgt. Mal gucken wie das funktioniert.
Warmfahren ist nix, regnet wie blöd....

Hast du ne /7 mit Rundluftfilter, also vor 1981?
Dann schau dir auch mal die Motorentlüftung an, die in den rechten Vergaser führt, an. Haut es da ordentlich Öl raus, dann äußert sich das nicht nur beim Kerzenbild, auch der "neue gemachte" Vergaser kann schnell zusuppen und den Betrieb stören. Details siehst du nach Abnahme der Schwimmerkammer.

PS: Selbst wenn eine KTM 790 von auf 48PS gedrosselt ist, dürfte die noch verdammt gut gehen. Deine Schrankwand hat auch nur 60/65 PS (egal, was auf dem Zettel steht), da wird's dann schnell eng ....

Dann schau dir auch mal die Motorentlüftung an, die in den rechten Vergaser führt, an. Haut es da ordentlich Öl raus, dann äußert sich das nicht nur beim Kerzenbild, auch der "neue gemachte" Vergaser kann schnell zusuppen und den Betrieb stören...

Warum denn nur rechts?

Stephan hat wohl recht, die Entlüftung geht mit einem Rohr direkt zum rechten Vergaser, stimmt Rundluftfilter mit den 24 Löchern...

Schrankwand :lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: einwandfrei, stimmt schon die Duke geht schon super und ist noch dazu schön handlich.

Die Hattech Gunballs nehmen vllt. schon ein paar Pferdchen an die Zügel.

Aber wenn ich sehe wenn ein 260kg Krad (R1200GS) vorn hochgeht mit 125 PS, frage ich mich schon ....:nixw:

Meine wiegt unter 200kg trocken. Da müsste dochnoch ein bisschen gehen.
Na mal abwarten, U-Rohr bauen, synchronisieren ...
Die Zündung überholen hat subjektiv gesehen schon ordentlich was gebracht.

Stephan hat wohl recht, die Entlüftung geht mit einem Rohr direkt zum rechten Vergaser, stimmt Rundluftfilter mit den 24 Löchern...

Nur die /5 /6 und frühe /7. Nicht bis zum Ende des Rundluftfilters 1980, wie er schreibt.

Dann schau dir auch mal die Motorentlüftung an, die in den rechten Vergaser führt, an. Haut es da ordentlich Öl raus, dann äußert sich das nicht nur beim Kerzenbild, auch der "neue gemachte" Vergaser kann schnell zusuppen und den Betrieb stören. Details siehst du nach Abnahme der Schwimmerkammer.

PS: Selbst wenn eine KTM 790 von auf 48PS gedrosselt ist, dürfte die noch verdammt gut gehen. Deine Schrankwand hat auch nur 60/65 PS (egal, was auf dem Zettel steht), da wird's dann schnell eng ....

Bei den ersten Rundluftfilternversionen gab es nur für die rechte Seite die Kurbelgehäuseentlüftung, allerdings später dann auch beide Seiten. Daran liegt es m.E. wahrscheinlich auch nicht.

Allerdings habe ich mit den geschilderten Symtomen das Problem nicht ganz verstanden.?(

..........

Die Hattech Gunballs nehmen vllt. schon ein paar Pferdchen an die Zügel.

........

:entsetzten:

Da ist schon mal der erste Leistungsfresser.

Dann will der schwere Schwung auf Trab gebracht werden und zu guter Letzt bleibt ein Großteil der Leistung im Kardan stecken.

Wenn das Vorderrad steigen soll musst schon mit der Kupplung arbeiten. Pass aber auf wenn es riecht.....:oberl:

Hallo,

dass eine originale RS mit "starrem Kardan" und schwerer Verkleidung beim Gasgeben vorne hochgeht, dazu brauchste schon ziemlich viel Drehmoment. Und dann gräbt sich eher das Hinterrad in den Asphalt!! :D:D:D
Das Ganze ist halt auch ne Frage der Gewichtsverteilung.:oberl:
Ich bekomm mit meiner "relativ" hecklastigen SR G/S im zweiten gerade so das Vorderrad gelupft. Für nen richtiges Wheelie müsste ich schon ziemlich nach hinten rutschen.
Du kannst aber deine große Schwungmasse nutzen und diese im Ersten auf circa 6500 Touren beschleunigen. Dann schalten und die Kupplung schnalzen lassen. Entweder verreckt Dir dann die Eingangswelle, der Mitnehmerflansch am Endantrieb oder du machst ein Wheelie!:&&&:
Wenn du mit ner 48 PS KTM oder Yamaha etc. mithalten willst solltest du möglichst nie den Bereich der maximaler Leistung verlassen! Tut bei ner Q weh, ne 790er Duke fährt anders eigentlich gar nicht.:D:D

Gruß

Kai

Nur die /5 /6 und frühe /7. Nicht bis zum Ende des Rundluftfilters 1980, wie er schreibt.

Hab ich so nicht geschrieben, auch nicht gemeint - kann man aber hineinlesen. Er schrieb ja schon vorher Bj 1976, Rundluftfilter ist vor 1981 ... ich wollte das nur noch einmal bestätigt haben mit nem groben optischen Hinweis.

Habe mich wohl wieder mal für dich unklar ausgedrückt. Hast du evtl. auch noch Ideen, die helfen?

Hallo,

dass eine originale RS mit "starrem Kardan" und schwerer Verkleidung beim Gasgeben vorne hochgeht, dazu brauchste schon ziemlich viel Drehmoment. Und dann gräbt sich eher das Hinterrad in den Asphalt!! :D:D:D
Das Ganze ist halt auch ne Frage der Gewichtsverteilung.:oberl:
Ich bekomm mit meiner "relativ" hecklastigen SR G/S im zweiten gerade so das Vorderrad gelupft. Für nen richtiges Wheelie müsste ich schon ziemlich nach hinten rutschen.
Du kannst aber deine große Schwungmasse nutzen und diese im Ersten auf circa 6500 Touren beschleunigen. Dann schalten und die Kupplung schnalzen lassen. Entweder verreckt Dir dann die Eingangswelle, der Mitnehmerflansch am Endantrieb oder du machst ein Wheelie!:&&&:
Wenn du mit ner 48 PS KTM oder Yamaha etc. mithalten willst solltest du möglichst nie den Bereich der maximaler Leistung verlassen! Tut bei ner Q weh, ne 790er Duke fährt anders eigentlich gar nicht.:D:D

Gruß

Kai

Hallo Kai,
Hilfe!, das tu ich der alten Dame nicht an,:---)
Schon klar. Mir ging es nur um den Vergleich der Fahrleistung, sofern das überhaupt vergleichbar ist.
Mal sehen, das U-Rohr ist fertig, eine Syncroversuch am Wochende starten.

Hab ich so nicht geschrieben, auch nicht gemeint - kann man aber hineinlesen. Er schrieb ja schon vorher Bj 1976, Rundluftfilter ist vor 1981 ... ich wollte das nur noch einmal bestätigt haben mit nem groben optischen Hinweis.

Habe mich wohl wieder mal für dich unklar ausgedrückt. Hast du evtl. auch noch Ideen, die helfen?

Hallo Stefan,
lass gut sein, ich schau mir auf jeden Fall mal die Motorentlüftung an. Werde dann mal berichten.
Dankeschön.

So, jetzt aber....
U-Rohr habe ich aus 6mm Schlauch aus dem Baumarkt (10m) einem Stück MDF Platte 200x1900 weiss und Kabelbinder zusammengebaut. Akkubohrer und 1Std. dann war es auch schon fertig. Nun war aber die Frage was für Öl nehmen. In meinen Fundus hatte ich noch Feinmechanikeröl Uramol F25. Also Spritze aufgezogen 50ml ins U-Rohr. Prima. Das Öl geht prima, zappelt nicht und ist schön flott, in der Reaktion auf die Druckänderungen.
Nun aber in die Garage ausprobieren.
Vergasergrundeinstellung hergestellt. Unterdruckanschlüsse aufgeschraubt, Siliconschläuche 5,5mm drauf, diese mit Verbindern an die U-Rohrschläuche gesteckt. Aus Respekt habe ich dann erstmal die Siliconschläuche abgeknickt, damit ich, sollte es aus dem Ruder laufen, kein Öl ansauge.
Q gestartet. Voooorsichtig, die Siliconschläuche losgelassen, die andere Hand auf dem Killschalter.
Buuuh alles gut, Vergaser unsynchron, Ölsäule fast 30cm auseinander.
Dann Anschläge eingestellt, synchron, einwandfrei!
LLG Schraube links vorsichtig etwas mehr auf Motor dreht hoch wird unsynchron.
Auf einmal zieht das Öl hoch, und will in den einen Vergaser, AUS. Hmm.
Nochmal, probiert, Keine Chance, Schexxxxdrxxxx! Ahh Silicon und Auspuffhitze das geht nicht gut.
Also, funktioniert das einwandfrei, morgen mal richtig warm fahren dann feineinstellen.
Erste Proberunde war sehr zufriedenstellend.
Werde berichten. Dankeschön...

()))) immer noch keiner in meiner Nähe?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

statt Öl habe ich früher Quecksilber verwendet. Da geht die Säule nicht so hoch:D. Seitdem die Umwelt mehr in den Vordergrund rückt bin ich auf Elektronik umgestiegen. Der Annehmer vom Umweltauto ist fast tot umgefallen, als ich 1,3kg Quecksilber bei ihm abgeliefert habe. Dabei sind es nur rund 100ml.:oberl:

Gruß
Walter

Hallo,

Kai

Moin Kai,

Oliver nennt sich zwar R100RSFahrer, fährt in diesem Sinne aber keine RS mehr, da die Verkleidung einem Umbau zum Opfer gefallen ist...

Edit sagt, dass das "vorne Hochkommen" hier in der Regel von Vorstadtjugendlichen praktiziert wird.:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:

Moin Kai,

Oliver nennt sich zwar R100RSFahrer, fährt in diesem Sinne aber keine RS mehr, da die Verkleidung einem Umbau zum Opfer gefallen ist...

Edit sagt, dass das "vorne Hochkommen" hier in der Regel von Vorstadtjugendlichen praktiziert wird.:pfeif:

:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1: aus dem Alter bin ich raus, schon ein paar Jahrzehnte... obwohl "vorn hochgeht"? wie jetzt?
Schöne Steilvorlage - mal sehen was jetzt hier abgeht.
Der Forumsname stammt noch aus der Anmeldezeit, da wusste ich noch nicht wo die Reise mal hingeht.

So ernsthaft jetzt, die Q ärgert mich ruckelt und stottert schon wieder.
:schimpf: :schimpf: :schimpf:

Ich gehe die Sache noch mal von Anfang an durch, sieht eher aus wie Zündung.
Mal sehen, ich berichte weiter....

:nixw: absolute Ahnungslosigkeit macht sich hier breit.

So weiter im Text,
1. Es scheinen links echte Fehlzündungen zu sein, als setzt die Zündung aus.
2. Untern Buddhabauch ist Sichtkontrolle erfolgt, augenscheinlich alle ok.
Dann suche ich jetzt mal weiter in Richtung Zündspulen wenn ich die Kabel vertausche, müsste der Fehler wandern, dann könnten es die Spulen sein. Wenn nicht, vllt der Kondensator (war aber im Frühling neu).
Zu den Zündspulen, gibt es da evtl. Alternativen?
In der Datenbank habe ich die Honda Spulen, gefunden, richtig schlau werde ich da leider nicht drauss. MP08?
Achim bietet doch auch was an PVL,+ Halter ist das richtig?
Na ja jetzt gehts erstmal zur Nachtruhe...
Kondensator muss ich mir schleunigst Ersatz besorgen!

So Zwischenbericht,
vom Achim habe ich jetzt die doppelte Zündspule eingebaut.
Einwandfrei mit Halterung passt....Danke nochmal. So was von schnell und freundlich...
Also gestern gestartet, läuft! Prozzelt aber immer noch. Knallt beim Abtouren.
Heute Probefahrt, nach dem Warmfahren, dasselbe :schimpf:.Heim! -> Vergaserschraubendreher mitgenommen, und unterwegs mal Drosselklappenanschläge und Gemischschrauben verdreht. Keine Besserung.
Motorabdeckung war eh schon unten.
ZZP Pistole raus, :schock: wo ist das S? Genau hingeschaut, OT ganz unten gerade noch zu sehen. Was ist denn jetzt? Kerzen raus, sehen gut aus. Dann an der Lima den Motor durchgedreht. Dabei sehe ich, daß der Unterbrecherkontakt nicht abhebt.
Also den Kontaktabstand neu eingestellt, Wuppps Unterbrecherkontakt hebt wieder nicht ab. Als Ursache stellt sich raus, Befestigungsschraube des UK ausgenudelt.
Neu ist kein Problem, alles wieder zusammen, statisch einstellen. Jetzt bekomme ich die Unterbrecherplatte nicht weit genug auf S. Mal sehen, erster Probelauf war erstmal vielversprechend, durch meiner Vergaserspielerei lief die Q gleich erstmal auf 2500U/min. Vergasergrundeinstellung hergestellt, läuft! Also nochmal die Prozedur, Ventile, Zündung, Vergaser...
....werde berichten, Fehlerquelle ist wohl der Unterbrecherkontakt.

Hallo Oliver,

du kannst dir mit dem Ausfeilen der Langlöcher in der Kontaktplatte behelfen.
Kontrollier auch mal die dünne Auslösewelle auf der Nockenwelle auf sauberen Rundlauf. Wenn die "schlägt" machst du dieses Spiel mit dem Kontakt alle 2000 km.
Auch der Nocken des Fliehkraftreglers, der den Kontakt anhebt , kann verschleissen.
Spätestens dann ist es Zeit für die Umrüstung auf eine kontaktlose Zündung.

Gruß

Kai

Jetzt gleich sofort!

Total anfällig die Kontaktzündung, zumal die Versorgung mit hochwertigen Teilen doch sehr zu wünschen übrig lässt.

Hallo,
wenn die Langlöcher nicht ausreichen, ist häufig der '"Sitz" des Fliehkraftreglers auf der Nockenwelle etwas ausgeschlagen, so dass er an mehreren Positionen fixiert werden kann. Vielleicht kannst du mal den Fliehkraftregeler versuchsweise in einer anderen Position festschrauben - und kontrollieren, dass er fest sitzt und sich nicht verdrehen kann.

Roland

ps. Ich persönlich halte die Kontaktzündung für sehr zuverlässig...

Zurück
Oben Unten