• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Problem mit Druckknöpfen für Sonnenblende am Jethelm

Sporty67

Teilnehmer
Seit
05. Sep. 2022
Moin zusammen,

wir haben 2 bis auf die Größe identische Helme. Bei einem löst sich sehr leicht die Sonnenblende die mittels 3 Druckknöpfen oben befestigt wird.
Gestern ist des Ding weggeflogen, konnte aber zum Glück wiedergefunden werden. Ich nehe an beim Brille anziehen hat sich das schon leicht gelöst und der Fahrtwind hat den Rest besorgt.
Da man die Blende ja eigentlich nie abnimmt stellt sich die Frage ob man die Druckknöpfe mit irgendwas klebendem bei ihrer Arbeit unterstützen kann. Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?

Gruss Uwe

Schau Dir mal 3M Dual Lock an, damit habe ich schon so einige Sachen befestigt. Klebt sehr gut, die Klettverbindung ebenso, ist aber trotzdem lösbar. Du musst nur prüfen, ob der Spalt zwischen Helm und Schirm passt.

Moin Uwe!

Es wird voraussichtlich daran liegen, dass die weiblichen Druckknopfteile (die am Schirm sind) ausgeleiert sind.
Diese könntest Du austauschen. Entsprechende "Ersatzteile" gibt es beim Campingbedarf oder ggf. auch bei Tante Luise.

Ansonsten habe ich schon viel mit Tesa-Strips angeklebt.

Gruß Jens

Als erstes musst Du rausbekommen, ob das Problem helm- oder schirmseitig besteht. Dazu klickst Du das Sonnenschild des problemfreien Helms auf den anderen.
-> Schild hält jetzt: neues Sonnenschild
-> Schild hält immer noch nicht: siehe nächster Absatz

Innenschale des Helms demontieren, dann die Rückseite des vernieteten Druckknopfs auf einen senkrecht in den Schraubstock gespannten großen Durchschlag auflegen und dabei den Druckknopf selbst mit einem dosierten Schlag eines Körners etwas aufweiten - Problem gelöst.

Gruß,
Florian

Moin Uwe!

Es wird voraussichtlich daran liegen, dass die weiblichen Druckknopfteile (die am Schirm sind) ausgeleiert sind.
Diese könntest Du austauschen. Entsprechende "Ersatzteile" gibt es beim Campingbedarf oder ggf. auch bei Tante Luise.

Ansonsten habe ich schon viel mit Tesa-Strips angeklebt.

Gruß Jens

Hallo Jens,

der Helm ist neu und noch keine 20 Std getragen. Also sollte da eigentlich nix ausgeleiert sein. Aber heutzutage ist ja alles möglich.

Gruss Uwe

Zurück
Oben Unten