Hallo zusammen,
ich war relativ lange ein passiver Mitleser dieses Forums, seit ich mir im Oktober letztens Jahres eine verbastelte BMW gekauft habe.
Zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Informatiker und seit ca. 4 Jahren passionierter Motorradfahrer. Mein erstes Motorrad war eine Honda CB 400N aus '81, die ich mit sehr begrenztem Budget umgebaut habe.
Wie gesagt, habe ich dann letztes Jahr eine verbastelte BMW R100 gekauft. Bisher konnte ich (mithilfe dieses Forums) alle Fehler beseitigen, bis auf einen. Das wird natürlich mit immer besser werdendem Wetter immer kritischer.
Zum Motorrad:
Die R100 war in Besitz eines älteren Herren, der sie etwas vernachlässigt hat (Reifen noch 4 mm Profil, obwohl 10 Jahre alt).
Die Lichtmaschine ist von Bosch und hat folgende Nummer: 0120340005
Der Regler ist von Wehrle und hat folgende Nummer: E 1051 B/14V
Zum Problem:
Beim Kauf des Motorrades hat die LKL immer geleuchtet, Ladestrom war keiner vorhanden. Ich habe dann mit folgenden Bauteilen die LKL als LED ausgegliedert:
1x Widerstand
https://www.kickstartershop.de/de/widerstand-fur-ladekontrollleuchte-bmw-2-ventiler
1x LED
https://smile.amazon.de/dp/B07X1STWQ3/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1
Wie genau die ich verbunden habe, weiß ich nichtmehr (also ob Widerstand vor Masse oder Plus vom Motorrad.
Falls das Wissen notwendig ist, kann ich die Kabel nochmal aufschneiden, kein Problem.
Zum Verlauf:
Als ich die LED verbaut hatte, ging sie bei eingeschalteter Zündung an, allerdings bei steigender Drehzahl nicht aus. Ladestrom konnte ich auch keinen messen, die Spannung blieb konstant bei 12,5V.
Dann habe ich nach folgender Anleitung den Regler geprüft:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?1147-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen
Der Kurztest (Regler überbrücken) hat dafür gesorgt, dass die LED bei steigender Drehzahl ausgegangen ist.
Alles klar, dachte ich, Regler kaufen. Etwas naiv habe ich dann die erste, die ich im Internet fand, gekauft und eingebaut.
Das war dieser hier:
https://www.lima-shop.de/site/produ....html/XTCsid/6786b46ba55e17050b54c72676996888
Die LED ging wieder nicht aus, Ladestrom war auch nicht vorhanden.
Eine Anfrage beim Shop ergab dann, dass der Regler nicht kompatibel mit der Lichtmaschine sein soll.
Dann habe ich mit der Lima Nummer einen Regler gesucht und diesen hier gefunden:
https://www.technikline.com/Lichtma...stellern/Bosch/Regler/Regler-281670::987.html
Gleiches Spiel, gekauft und eingebaut.
Leider haben sich die Symptome nicht geändert.
Daraufhin habe ich nochmal den Regler überbrückt und getestet, jetzt geht die LED garnicht mehr aus.
Mittlerweile habe ich über ebay einen Wehrle Regler mit gleicher Nummer wie der, der verbaut war, bestellt und warte darauf.
Ich habe aber das leise Gefühl, dass das auch nicht klappt.
Ich bin mir bewusst, dass ich in der oben verlinkten Anleitung womöglich den Fehler finden könnte, da bin ich mir mittlerweile aber etwas unsicher.
Ich habe nach der Anleitung die Diodenplatte geprüft, war mir dann aber nicht sicher, ob das auch passt.
Deshalb suche ich jetzt hier nach Hilfe und baue auf die Profis, die mir schon in älteren Beiträgen öfters schon weiterhelfen konnten, wenn auch unbekannterweise.
Viele Grüße,
tulpafred
ich war relativ lange ein passiver Mitleser dieses Forums, seit ich mir im Oktober letztens Jahres eine verbastelte BMW gekauft habe.
Zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Informatiker und seit ca. 4 Jahren passionierter Motorradfahrer. Mein erstes Motorrad war eine Honda CB 400N aus '81, die ich mit sehr begrenztem Budget umgebaut habe.
Wie gesagt, habe ich dann letztes Jahr eine verbastelte BMW R100 gekauft. Bisher konnte ich (mithilfe dieses Forums) alle Fehler beseitigen, bis auf einen. Das wird natürlich mit immer besser werdendem Wetter immer kritischer.

Zum Motorrad:
Die R100 war in Besitz eines älteren Herren, der sie etwas vernachlässigt hat (Reifen noch 4 mm Profil, obwohl 10 Jahre alt).
Die Lichtmaschine ist von Bosch und hat folgende Nummer: 0120340005
Der Regler ist von Wehrle und hat folgende Nummer: E 1051 B/14V
Zum Problem:
Beim Kauf des Motorrades hat die LKL immer geleuchtet, Ladestrom war keiner vorhanden. Ich habe dann mit folgenden Bauteilen die LKL als LED ausgegliedert:
1x Widerstand
https://www.kickstartershop.de/de/widerstand-fur-ladekontrollleuchte-bmw-2-ventiler
1x LED
https://smile.amazon.de/dp/B07X1STWQ3/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1
Wie genau die ich verbunden habe, weiß ich nichtmehr (also ob Widerstand vor Masse oder Plus vom Motorrad.
Falls das Wissen notwendig ist, kann ich die Kabel nochmal aufschneiden, kein Problem.
Zum Verlauf:
Als ich die LED verbaut hatte, ging sie bei eingeschalteter Zündung an, allerdings bei steigender Drehzahl nicht aus. Ladestrom konnte ich auch keinen messen, die Spannung blieb konstant bei 12,5V.
Dann habe ich nach folgender Anleitung den Regler geprüft:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?1147-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen
Der Kurztest (Regler überbrücken) hat dafür gesorgt, dass die LED bei steigender Drehzahl ausgegangen ist.
Alles klar, dachte ich, Regler kaufen. Etwas naiv habe ich dann die erste, die ich im Internet fand, gekauft und eingebaut.
Das war dieser hier:
https://www.lima-shop.de/site/produ....html/XTCsid/6786b46ba55e17050b54c72676996888
Die LED ging wieder nicht aus, Ladestrom war auch nicht vorhanden.
Eine Anfrage beim Shop ergab dann, dass der Regler nicht kompatibel mit der Lichtmaschine sein soll.
Dann habe ich mit der Lima Nummer einen Regler gesucht und diesen hier gefunden:
https://www.technikline.com/Lichtma...stellern/Bosch/Regler/Regler-281670::987.html
Gleiches Spiel, gekauft und eingebaut.
Leider haben sich die Symptome nicht geändert.
Daraufhin habe ich nochmal den Regler überbrückt und getestet, jetzt geht die LED garnicht mehr aus.
Mittlerweile habe ich über ebay einen Wehrle Regler mit gleicher Nummer wie der, der verbaut war, bestellt und warte darauf.
Ich habe aber das leise Gefühl, dass das auch nicht klappt.
Ich bin mir bewusst, dass ich in der oben verlinkten Anleitung womöglich den Fehler finden könnte, da bin ich mir mittlerweile aber etwas unsicher.
Ich habe nach der Anleitung die Diodenplatte geprüft, war mir dann aber nicht sicher, ob das auch passt.
Deshalb suche ich jetzt hier nach Hilfe und baue auf die Profis, die mir schon in älteren Beiträgen öfters schon weiterhelfen konnten, wenn auch unbekannterweise.

Viele Grüße,
tulpafred