Problem Rück-/Standlicht und Zündschloss

buschvogel

Teilnehmer
Seit
29. Juli 2013
Beiträge
46
Ort
Nonnenhorn am Bodensee
Hallo,
bin das erste mal hier und habe folgendes Problem mit meiner R100GS BJ 1993:
Zündschlüssel auf P und Rücklicht und Standlicht leuchten.
Zündschlüssel auf ON und Rücklicht und Standlicht sind aus, Fahrlicht ist an.
Schalten am Lenkerschalter links läßt nur Fahrlicht ausgehen.
Ich habe bisher folgendes ausprobiert:
Zündschloss tauschen
Lichtrelais tauschen
Lenkerschalter rechts tauschen
Das Zündschloss und das Lichtrelais funktionieren in einer R 80 GS BJ 1992.

Ich habe ein bisschen am Zündschloss rumgemessen (bin kein Elektroniker), bei P habe ich 12V am grauen Kabel und am roten. Bei ON habe ich keine Spannung mehr auf dem grauen Kabel, nur auf rot und grün 12V.
Ich habe die Schaltpläne hier im Forum angesehen, aber ich verstehe es nicht.
Wird im Zündschloss nicht bei P und ON Spannung auf das graue Kabel gegeben?
Rücklicht und Standlicht wird nur über das graue Kabel bis Sicherung F2 und dann über grau/schwarze Kabel angefahren.

Wer kann mir helfen? Ich werde noch bekloppt mit der Karre.

Gruß
buschvogel
 
Hallo,
wer bist du überhaupt? Vorstellung?
Wie viele Schaltstufen hat dein Zündschloss?
Das graue Kabel ist fürs Stand- und Rücklicht.
Wenn du weiter drehst, ist da kein Strom drauf.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit, ich bin der Christian, meine Profilseite aktualisiere ich gerade nebenher.
Mein Zündschloss hat drei Stellungen OFF, P und ON.
Das bei P keine Spannung auf dem grauen Kabel ist hab ich bereits geschrieben. Woher bekommen Standlicht und Rücklicht denn Saft wenn das Zündschloss auf ON steht? Ich habe den Schaltplan so verstanden, das bei On auf allen Kabeln Spannung sein müsste.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
Zündschloss und Lichtrelais getauscht? Und der Fehler ist immer noch da?
Ich hätte jetzt spontan aufs Zündschloss getippt.
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,
an das Zündschloss habe ich auch gedacht, also ein gebrauchtes bei ebay gekauft, angeschlossen, Fehler ist immer noch da. Hab das neue Zündschloss an meiner R80GS angeschlossen, da geht alles normal.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
ich denke nicht, dass es am linken Schalter liegt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es das Zündschloss ist.
Wie hast du das denn gewechselt? Hast du da eins von einem Bekannten genommen?
Gruß
Pit
 
Hallo Pit,
an das Zündschloss habe ich auch gedacht, also ein gebrauchtes bei ebay gekauft, angeschlossen, Fehler ist immer noch da. Hab das neue Zündschloss an meiner R80GS angeschlossen, da geht alles normal.
Gruß
Christian

Hallo pit,
Ich habe das neue zündschloss an meine r80gs angeschlossen. Das rüchlicht und das stand licht haben funktioniert. Darum glaube ich, daß das neue zündschloss i.o. ist. Ich vermute, ich habe ein angescheuertes Kabel.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
dann wirds schwierig. Die Suche danach kann dauern.
Gruß
Pit
Oder leg doch einfach mal probeweise Kabel vom Zündschloss zu den Verbrauchern.
 
Hallo Hans,
danke, die Pläne habe ich schon gefunden. Ich werde als nächstes schauen, ob ich am Kombischgalter rechts an Klemme 15E (Kabel GNBL) und an der Sicherung F4 Spannung habe. Wenn da alles i.o. ist gehts weiter.
Ich vermute einen Masseschluss (durchgescheuertes Kabel nach dem Kombischalter rechts zwischen Klemme 58 und 58E (Kabel GRBL).
Über Dieses Kabel müsste bei Zündung auf ON Spannung auf Klemme 58A (Kabel GR) kommen. Das graue Kabel geht über Sicherung F2 an Stand- und Rücklicht.
Gruß
Christian
 
Ich habe ein bisschen am Zündschloss rumgemessen (bin kein Elektroniker), bei P habe ich 12V am grauen Kabel und am roten. Bei ON habe ich keine Spannung mehr auf dem grauen Kabel, nur auf rot und grün 12V.
Ich habe die Schaltpläne hier im Forum angesehen, aber ich verstehe es nicht.
Wird im Zündschloss nicht bei P und ON Spannung auf das graue Kabel gegeben?
Rücklicht und Standlicht wird nur über das graue Kabel bis Sicherung F2 und dann über grau/schwarze Kabel angefahren.

Wer kann mir helfen? Ich werde noch bekloppt mit der Karre.

Gruß
buschvogel

Hi,
wenn du auf ON bist und den Lichtschalter auf Standlich oder Fahrlicht hast, muss auf dem grau-blauen Kabel 12 Volt anliegen. Wenn nicht, dieses Kabel zurückverfolgen. In dieser Stellung wird das blau-graue und das graue Kabel über das Zündschloss verbunden.

Du kannst mal folgendes Testen:
  • Zündschloss abbauen, rotes mit grauem Kabel verbinden (entspricht P-Schaltung): Lampen vorne und hinten müssten leuchten.
  • blau-grauen und graues Kabel verbinden (entspricht ON), Lichschalter auf Standlicht oder Fahrlicht: Lampen vorne und hinten müssten leuchten.

Frage: gehen den die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, DZM)?
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
die Instrumentenbekleuchtung ist ebenfalls ausgefallen.
Ich messe heute Abend weiter.
Gruß
Christian

Hi,
wenn dein rechter Schalter funktioniert (so habe ich das verstanden), dann kontrollier mal den Steckverbinder des rechten Kombischalters auf Wackelkontakt/Korrosion (Ausgang 58).

Hans
 
Hallo zusammen,
Habe den Fehler gefunden. Ein Kabel war gebrochen. Ich musste den Kabel Baum unter dem Armaturenbrett aufdröseln. Der Fehler war im knoten am lenkkopf. Kabel zusammengeklötet und alles geht wieder. Jetzt muss ich nur noch die Kabel wieder sauber verlegen und die Verkleidung wieder anbauen.
Danke für eure unterstützung
Gruß
Christian
 
Hallo
mein Problem ist gelöst, aber ich möchte anderen Forenteilnehmern mit dem gleichen Problem ein paar Tipps geben, wie sie das Problem eingrenzen können.

Fehler: Rücklicht, Standlicht geht nicht, Fahrlicht und Fernlicht gehen

1. Versuch: Zündschloss auf P
Leuchtet das Rücklicht nicht, Birne und Sicherung F2 Prüfen.
Leuchtet das Rücklicht und Standlicht jetzt, sind die Sicherung, die direkten Zuleitungen und die Birnen i.O.
2. Leuchten die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung?
Wenn ja ist vermutlich das Zündschloss defekt.
Test: Zündschloss ausbauen, bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht zwischen grauem und graublauem Kabel überbrücken. Wenn das Rücklicht jetzt leuchtet, ist das Zündschloss defekt.
3. Leuchtet Frontscheinwerfer nicht. Entlastungsrelais (Lichtrelais) prüfen.
Geht am einfachsten, indem man bei eingeschaltener Zündung die Spannung an Sicherung F4 zu Masse misst. Liegen hier 12V an, ist das Relais i.O., sonst Relais tauschen.
4. Leuchten Frondscheinwerfer und ist Entlastungsrelais i.o. gehts am Kombischalter rechts weiter.
Zündung auf ON. Liegen an Kabel grün-blau 12V an, ist die Zuleitung zum Stecker i.o., wenn nicht, ist das Kabel hierher unterbrochen.
5. Lichtschalter auf P am Kabel blau-grau liegen 12 V an, der Schalter ist i.o. Wenn nicht, ist der Schalter defekt. Kabel grün-blau und grau-blau überbrücken zum Test.
6. Schalter ist i.O 12 V bis Kabel grau-blau.
Jetzt müsst Ihr den Kabelbaum unterm Lenker aufmachen und schauen, wo das Kabel unterbrochen ist. Fangt vom Lenkerschalter rechts her an, der Knotenpunkt VB58K, in dem alle 5 grau-blauen Kabel zusammenlaufen, liegt im Knoten unter dem Lenkkopf, in dem sich die Kabel von rechts und links treffen.
Ist ne scheiß Arbeit, weil die Verkleidung weg muss.
Viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn alles nichts hilft, 5l Spritt über die Karre und anzünden :-)) (ich war kurz davor)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
schön, dass der Fehler behoben ist. Ja, da könnte man manchmal aus der Haut fahren.
Den Sprit kannst du jetzt anderweitig verwenden.
Gruß
Pit
 
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