Probleme mit Abblend- und Bremslicht

clasic

Aktiv
Seit
29. Okt. 2013
Hallo,

ich hab folgende Probleme:

Das Abblendlicht geht nicht und somit das Fernlicht nur über Lichthupe.
Das Standlicht und Rücklicht funktioniert in Stellung 1.
Wenn man am Schalter auf die 2 Stellung geht (Abblendlicht an) geht das Standlicht und Rücklicht aus.

Die Birne hab ich überprüft, ist ganz.
Zudem sind beide Sicherungen ganz.

Kann eigentlich nur am Schalter liegen, oder ?
Habt ihr eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem?

Zudem funktioniert das Bremslicht nur über das Fupedal, nicht aber über den Hand-Bremshebel.
Ist hier auch der Schalter am Hebel kaputt?

Kann es sein, dass es einen Zusammenhang der beiden Probleme gibt, Kabelbaum, Masseschluss o. ä. ?
Wundert mich, dass nun beide Schalter gleichzeitig kaputt sein sollen.

Die restliche Beleuchtung, Blinker, Hupe, Anlasser etc. funktionieren normal.

Habt ihre eine Idee ?

Hast du mal den Schaltplan zurate gezogen?
Das ist der einfachste Weg, um die Fehler systematisch einzukreisen.
So bezieht das Fahrlicht (egal ob auf- oder abgeblendet) seine Versorgung über Klemme 56, während die Lichthupe über 15 direkt versorgt wird (muss ja immer bei eingeschalteter Zündung funktionieren).
Die Kl. 56 bezieht den Strom über das Lichtrelais, ev. liegt da schon dein erstes Problem.

Hallo,

ich habe mir den Link angesehen und hab noch Fragen.

Das angebotene Relais im Netz hat Widersprüche, auf dem Bauteil ist 87 und 87b beschriftet, auf der Schaltskizze nur 2x 87, ebenso im Text 2x 87.
Kann man es nun verwenden oder nicht?

Zudem schaltet mein derzeitiges Relais max 2x 30A, das im Netz max 2x 25A
Mit Leistung = Spannung x Strom ( 12 V x 25 A) erhält man 300 Watt
Das sollte für das Licht reichen, oder?

Hallo Werner,
ich habe das Relais von BMW für 15 Euro genommen. Das kannst Du dann bequem in der Lampe umstecken und Du brauchst Dir keine Gedanken um 87, 87a oder 87b zu machen.
Schau mal in den /6 oder späteren Schaltplan in der Datenbank.
60W Fernlicht + Standlicht + Rücklicht bleibt bei weitem unter den A, die das Relais schalten kann. Beim Original-Relais brauchst Du Dir eh keine Gedanken zu machen.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Hallo Martin,

nochmals Danke für den Link.
Ich hab das Relais inzwischen dort bestellt (gleich 2 Stück) und gestern eingebaut.

http://www.ebay.de/itm/Wohnmobil-PK...75841ff&pid=100011&rk=2&rkt=5&sd=281185474074

Es lag am Relais, alle Lichter funktionieren wieder und das Relais ist auch ok, lässt sich wie das Alte befestigen, alles gut.

Das Bremslicht am Griff geht immer noch nicht, muss ich mal sehen, ist wohl der Schalter.
Hast Du hier auch Infos?

...
Das Bremslicht am Griff geht immer noch nicht, muss ich mal sehen, ist wohl der Schalter.
Hast Du hier auch Infos?

Erst mal alle Kabelverbindungen prüfen; ev. hat sich nur ein Stecker gelöst oder ist vergammelt.
Als nächsten Schritt den Bremslichtschalter checken, ob er noch schaltet und auch richtig sitzt.

Zurück
Oben Unten