Probleme mit Kupplungsausdrücker

r100bmw

Einsteiger
Seit
18. Dez. 2015
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5
Hallo,

habe mir vor kurzem eine BMW R100 RT BJ81 gekauft und bin grad dabei sie komplett zu restaurieren.
Beim zusammenbauen von Motor und Getriebe stellte ich fest das der Kupplungsausdrücker (im Stand,ohne laufenden Motor) sich nicht durchdrücken lässt und das kommt mir etwas komisch vor. Habe auch schon etwas von "aufgequollenen Druckpilz" hier im Forum gelesen...das schließe ich aber eher aus,da sich die Druckstange leicht bewegen lässt - habe mehr den Eindruck das der Dorn der Druckstange nicht vorne durch die Führung der Kupplungseinheit geht....hat irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank

Schöne Grüße aus Bayern
 
Hi,
Schau mal in diesen Link auf Seite 40, dort sind die Einzelteile aufgezeigt. Der Druckpilz ist dort mit Kolben "B" bezeichet. Um dieses Teil geht es, wenn es klemmt.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bezeichnest du als Kupplungsausdrücker (Bild)?

Hans

Danke für deine Hilfe und ich muss schon sagen das ist eine echt gute Anleitung. Als Kupplungsausdrücker meinte ich die ganze Einhheit, sprich die Druckstange,Druckkopf,Lager,Feder etc.
Der Druckkopf geht leicht in die Führung hinein und schließt plan mit der Führung ab. Ich kann die Druckstange aber nicht weiter hinein drücken, oder anders gefragt...wie weit muss ich den diese reindrücken können?
Möchte gerne wissen ob das normal ist, bevor die das ganze Motorrad wieder zusammen baue.
 
Hi,
wenn du die Mimik plan reindrücken kannst, ist die Feder vorgespannt. Mit den Händen wirst du die Druckstange nicht weiter hineindrücken können (ausser du hast übermäßige Kräfte). Nicht mal, wenn der Hebel dran ist, ist dieses Unterfangen einfach.

Vorgehen: Hebel dran, Kupplungsseil einbauen und einstellen und mit dem Kupplungshebel VORSICHTIG die Kupplung betätigen. Funktioniert das, Gang rein, Hinterrad drehen und schauen, ob die Kupplung trennt.

Gruss Hans
 
Danke für deine Hilfe und ich muss schon sagen das ist eine echt gute Anleitung. Als Kupplungsausdrücker meinte ich die ganze Einhheit, sprich die Druckstange,Druckkopf,Lager,Feder etc.
Der Druckkopf geht leicht in die Führung hinein und schließt plan mit der Führung ab. Ich kann die Druckstange aber nicht weiter hinein drücken, oder anders gefragt...wie weit muss ich den diese reindrücken können?
Möchte gerne wissen ob das normal ist, bevor die das ganze Motorrad wieder zusammen baue.


(Ich denke, er fragt sich, ob die Druckstange nicht noch weiter ausrücken müsste. Er hat das ausgebaute Getriebe vor sich liegen.)

Mach doch mal ein Foto von der durchgeschobenen Druckstangenspitze.
Vermutlich wird dann Entwarnung kommen.

Gruß Ulli
 
(Ich denke, er fragt sich, ob die Druckstange nicht noch weiter ausrücken müsste. Er hat das ausgebaute Getriebe vor sich liegen.)

Mach doch mal ein Foto von der durchgeschobenen Druckstangenspitze.
Vermutlich wird dann Entwarnung kommen.

Gruß Ulli

Er schreibt " im Stand,ohne laufenden Motor ".
Daher meine ich, dass schon alles zusammen montiert ist..
 
Er schreibt " im Stand,ohne laufenden Motor ".
Daher meine ich, dass schon alles zusammen montiert ist..



Wie denn nu ? Zusammengebaut oder nicht ?
Wenn schon zusammen kannst du, abweichend von Hans`(hgFilder) das ganze auch mit einem Hammerstiel o.Ä. prüfen :
Stiel zwischen Kupplungshebel und Rahmenquerrohr schieben (Rahmen ggf. noch abkleben um Beschädigungen zu vermeiden) - Kupplungshebel mit Stiel eindrücken - Gang einlegen.... und weiter wie Hans beschrieben hat.
Sollte sich da, unglücklicherweise, nix bewegen, hast du evtl. die Kupplung verspannt / falsch montiert und dann kann alles wieder auseinander.

Viel Glück,
Michael
 
Vielleicht ist es erst mal ganz hilfreich die Kupplung nach WHB einzustellen. Möglicherweise ist die Kupplung so knapp eingestellt das sie auf Block läuft. Das hieße, man kann sie nicht ganz durchziehen.

Udo
 
Das Motorrad ist halb zusammengebaut, sprich im Rahmen habe ich den Motorblock und Getriebe schon wieder hineingesetzt.
Hab das Problem gefunden nach dem ich das Getriebe wieder vom Motorblock abgenommen habe...hatte alles beim Glasperlenstrahlen und es sind anscheinend bei der Kupplung wo die Kupplungsdruckstange durchdrückt, trotz guter Abklebung, ein paar Glasperlen liegen geblieben. Hab jetzt alles gründlich gereinigt und es scheint wieder zu funktionieren, nichts zu trotz hattet ihr recht - die Kupplungsstange lässt sich wirklich sehr schwer durchdrücken, hatte es am Anfang ohne den Hebel (nur mit dem Daumen) versucht rein zu drücken und das hatte mich dann irritiert.
Vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge
 
Hi,
besten Dank für die Rückmeldung!! Gut, dass du dir Reste gefunden hast. Viel Spass und Erfolg

Hans
 
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