Probleme mit Ladestrom der Lima

• Ersteller Ersteller wschlundt
  • Erstellt am Erstellt am
W

wschlundt

Gaststatus
Ich habe hier schon viel mitgelesen und dadurch auch schon einiges an Hilfe bekommen. Da ich hier aber noch nie etwas geschrieben habe, möchte ich mich hier erst einmal vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, komme aus dem Münsterland und bin 53 Jahre alt. Ich bin Wiedereinsteiger und fahre seit 2 Jahren eine R100RT Bj. 91 mit jetzt 56000 km auf dem Tacho.

Nun zum meinem Problem:
Bei 3000-4000 U/min. fällt die Anzeige vom Voltmeter von knapp 14V bis ca. 12V ab. Solange ich die Drehzahl zwischen 3000 und 7000 halte, ändert sich auch nichts. Unter 3000 geht die Anzeige langsam wieder hoch. Dabei ist es egal, ob das Licht an oder aus ist. Auch wenn ich das Licht einige male ein/ausschalte ändert sich nichts. Wenn ich aber über 3000 U/min das Bremslicht betätige geht die Anzeige sofort wieder auf knapp 14 V hoch. Wenn die Bremse wieder gelöst wird, bleibt die Anzeige noch 1 – 2 Minuten bei knapp 14V stehen und fällt dann langsam wieder ab. Bei Betätigung der Blinker geht die Anzeige auch etwas noch oben.

Der Regler, die Diodenplatte mit Massekabel und der Rotor wurden schon erneuert. Die Massekabel am Rahmen (am Zündsteuergerät) wurden auch schon überprüft.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
willkommen hier. :fuenfe:
Zu deinen Schilderungen hab ich gleich Fragen:
Ist der Ladezustand der Batterie ein Problem? Konntest du also mal nicht starten?
Hast du mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie gemessen?

Hintergrund der Fragen ist schlicht: Liegt tatsächlich ein Ladeproblem vor oder spinnt nur das Bordvoltmeter?

Hallo Michael

Danke für die schnelle Reaktion.