Probleme mit omega-zündung

taube

Teilnehmer
Seit
16. Apr. 2009
Hi zusammen!
habe grade die alte kontakt-zündung gegen omega getauscht.
Leerlauf ist jetzt extrem ruhig und sauber, nur krieg ich den motor jetzt nicht mehr über
1000/1200 U/Min. gedreht.
Das ist doch seltsam, oder?
Habe auch schon diverse zündkurven probiert, aber keine änderung.
Mußte mir vorher eine s-Markierung selber bestimmen (Blockierwerkzeug), aber das kann doch nicht so danebengegangen sein, daß es solche konsequenzen hätte.
Was kann das sein?
Freu mich über Hilfe. :pfeif:
Taube

Sollte es wirklich an einer nicht genau eingestellten zündung liegen?
Hatte vorher schließlich die kontaktzündung drauf und die war bestimmt auch nicht
100% korrekt eingestellt.
Ist die B und G so viel empfindlicher?
Ideen?
Gruß Taube

Ser's Taube,
kontrollier mal, ob du die Geberscheibe auf dem Rotor richtig herum draufgebaut hast!
Weiß nicht welche Version der Zündung du hast, aber wenn das Ding ein Loch hat, dann sollte die nach vorne schauen!
Ich geh mal ein Bild suchen...

hth

so könnte das aussehen sollen...:

wieso issn das jetzt 2mal drinne ?( :nixw: mann ey!

Anhänge

• Omega_Rotor.jpg
    Omega_Rotor.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 378
  • Omega_Rotor.jpg
    Omega_Rotor.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 333
genauso sieht das bei mir auch aus.
ich krieg auch ein leuchten hin,also signal kommt.
verkabelung:
braunes kabel an masse, weiß/schwarzes an ehemaligen kondensatoranschluss,
grün/schwarzes an Klemme 15 der linken Zündspule.ist doch richtig so, oder?

hatte so ein aehnliches problem.
das leuchten des signals heisst nur, dass die scheibe an dem punkt den richtigen abstand zum sensor hat.
die anderen sensoren fuer die zuendung liegen allerdings leicht versetzt auf der platine, so dass die kontrolleuchte noch nicht heisst, dass es richtig funktioniert.
wenn die scheibe minimal schief sitzt, dann kann es schon sein, dass es nicht mehr funktioniert, bzw nicht mehr richtig.
der abstand zwischen platine und scheibe muss echt knapp vor schleifen sein, sonst gibts da probleme.
das sind alles auskuenfte eines breindl/grope mitarbeiters, die er mir gestern am telefon gab.
hoffe das hilft dir weiter.
also check mal den rundlauf und obs eiert

Original von taube
verkabelung:
braunes kabel an masse, weiß/schwarzes an ehemaligen kondensatoranschluss,
grün/schwarzes an Klemme 15 der linken Zündspule.ist doch richtig so, oder?

ähm - ich hab keine ahnung von der verkabelung der alten baujahre von wegen kondesator und so, aber:

vom steuergerät aus gesehen:
- 31 auf masse
- + auf geschaltetes + aus richtung zündschloß/killschalter
- Z1 geht auf Klemme 1 der Zündspule

Auf Klemme 15 der Spule kommt nix vom Steuergerät aus drauf, sondern +12V ausm Kabelbaum aus Richtung Zündschloß!

So wie du das beschreibst könnte das Falsch sein :nixw:

noch was:
wenn das gerödel dann endlich mal laufen sollte, kontrollier bitte mal die boardspannung, also ob ab 2000U die Ladespannung ihre 13,6 Volt erreicht. Bei mir war das letztens nach Umbau auf BG nicht mehr der Fall: Ladespannung stieg bis 1500U und danach fiel sie auf 12,5Volt ab. Ich hab alles auf den Kopf gestellt und dann war es die Zündung. Wieder rausgeschmissen und die gute alte Kallenbach wieder eingebaut und jetzt ist alles Bestens!
Und ich dachte, echten Schmutz gibt es gar nicht mehr... von wegen! :rolleyes:

ok!
Vielen Dank. Werde mal morgen mein Glück versuchen.
und ein kabel suchen, das aus richtung zündschloß kommt...
gruß taube.

Original von taube
...Werde mal morgen ... ein kabel suchen, das aus richtung zündschloß kommt...

da hilft nur ein blick in den stromlaufplan.
im prinzip bleibt das originale kabel an klemme 15 an der spule dran. parallel dazu kannst du ein weiteres kabel zu + ans BG-steuergerät ziehen, als geschaltete spannungsversorgung.

ah jaaaa!!!!
der abstand von zwischen geber und rotor stimmte nicht.
hab jetzt mal zwei u-scheiben mit unter den geber gemacht, anders bekam ich
den nicht weiter runter in richtung rotor positioniert, weil da der federhalter für die kohlen im weg war.
und den rotor ein bißchen weiter vorne auf der migelieferten distanzrolle befestigt.
alles ein bißchen unelegant, aber jetzt gehts wenigstens.
gibts da ne elegantere lösung?
kann man z.B. den halter für die kohlenfeder ein bißchen abschleifen?
Danke schonmal an alle, auch für die bereits gegebenen Hilfestellungen!
Gruß Taube

Hallo Taube,

die Platine, die auf den Kohlebürstenhalter geschraubt wird hat doch Langlöcher. Dann passt das doch oder. Die Platine kannst Du doch verschieben.

Gruss Jan

hi jan.
prinzipiell müßte das eigentlich klappen, aber die hintere platine(schwarz)
des gebers stößt beim runterschieben an den halter-pin für die kohlefeder an.
hab jetzt ein bißchen abgefeilt und es klappt gut.
danke nochmal für deine hilfe.
taube

Omega

Hallo Taube,

es würde mich interessieren, mit welcher Zündkurve Du fährst. Ich hab sie bei meiner OMEGA so eingestellt, dass ich ab 2.900 U/min - 3.000 U/min Frühzündung habe. Bei mir ist es die Kurve 8 und nicht wie in den Unterlagen beschrieben die Kurve 4.

Wie gestern gesagt, bin damit ca. 300 km in einem Stück gefahren, nur mit kurzen Pausen. Keine Probleme. Springt gut an, keine Löcher, keine Fehlzündungen.

Das Zündkerzenbild ist einwandfrei. Läuft auch im Leerlauf gleichmäßig und das nach 165.000 km ohne irgendwelche Motorreparaturen. Erste Kupplung, erste Steuerkette, keine Getriebereparatur usw.

Gruss Jan

RE: Omega

Original von lundidklundi
Hallo Taube,

es würde mich interessieren, mit welcher Zündkurve Du fährst. Ich hab sie bei meiner OMEGA so eingestellt, dass ich ab 2.900 U/min - 3.000 U/min Frühzündung habe. Bei mir ist es die Kurve 8 und nicht wie in den Unterlagen beschrieben die Kurve 4.

Wie gestern gesagt, bin damit ca. 300 km in einem Stück gefahren, nur mit kurzen Pausen. Keine Probleme. Springt gut an, keine Löcher, keine Fehlzündungen.

Das Zündkerzenbild ist einwandfrei. Läuft auch im Leerlauf gleichmäßig und das nach 165.000 km ohne irgendwelche Motorreparaturen. Erste Kupplung, erste Steuerkette, keine Getriebereparatur usw.

Gruss Jan

Ist bei mir auch so, Kurve 8 statt 4, zumindest wenn man "abblitzt" und davon ausgeht, daß die Markierungen auf der Schwungscheibe stimmen.

hi.
bei mir ist auch 8 die beste.
und das liegt bei mir nicht an falschen markierungen, hab die nämlich
grad erst gemacht. hoffentlich richtig.
Ach ja, S-Markierung ist doch 6° +/-3°,
und "F" liegt bei 31° +-3° vor OT, stimmt das so?
gruß taube

Original von taube
hi.
bei mir ist auch 8 die beste.
und das liegt bei mir nicht an falschen markierungen, hab die nämlich
grad erst gemacht. hoffentlich richtig.
Ach ja, S-Markierung ist doch 6° +/-3°,
und "F" liegt bei 31° +-3° vor OT, stimmt das so?
gruß taube
Kommt drauf an. Beim schweren Schwung liegt "S" bei 9° v.OT, "F" bei 34°v.OT und beim leichten Schwung "F" bei 6° v.OT und "Z" bei 31°v.OT.

Zurück
Oben Unten