Probleme mit Scheibenbremsen + Vergaser

LB59

Teilnehmer
Seit
25. Feb. 2017
Hallo,

ich habe 2 Probleme an meiner BMW R100 festgestellt:

1.) Vor 1500 KM wurden vorne 2 neue Bremsscheiben und mit neuen Bremsklötzen montiert. Nun lässt sich das Vorderrad nur noch schwer drehen, wenn das Motorrad aufgebockt ist. Während der Fahrt hört man auch ein "Schleifgeräusch".

2.) Vor 1500 KM wurden an 1 Vergaser die Dichtung der Schwimmerkammer und der Schwimmer erneuert. Seither passiert es manchmal wenn ich anhalte und in den Leerlauf schalte, dass die Drehzahl im Leerlauf plötzlich auf 3000 U/Min. hängen bleibt.

Wer kann mir zu den oben genannten 2 Punkten Problemlösungstipps geben?

Habe leider wenig Technikwissen, darum Bitte um einfache Erklärungen.

Danke und Grüße LB59

Moin LB59*,

welche Bremse, welches Motorradmodell?
Wie alt sind Schläuche und Flüssigkeit?

Gruß
Willy
PS, *ich würde mich umtaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

es handelt sich hierbei um eine R100 Bj. 1978.

Bremsflüssigkeit wurde vor 2 Jahren = 2000 KM gewechselt. Schläuche weiß ich nicht.

Was ich mich frage ist, warum plötzlich die Bremsscheiben an den Bremsklötzen schleifen. War doch vorher nicht (glaube ich zumindest). Ist das ein mechanisches Problem ....?(

Grüße LB59

Moin LB59*,

welche Bremse, welches Motorradmodell?
Wie alt sind Schläuche und Flüssigkeit?

Gruß
Willy
PS, *ich würde mich umtaufen lassen.

Hallo!

Zu1. Das kann verschiedene Ursachen haben! Evtl klemmen die Bremskolben im Zylinder wenn sie vor der Montage der neuen Beläge nicht gereinigt würden. Die waren vorher ziemlich weit draußen, wenn die Beläge und die Scheibe runter waren! Es könnte aber auch die rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder dicht sitzen - dann baut sich der Druck nicht mehr ab!

Zu 2. Evtl. zieht ein Vergaser falschluft? Schellen fest? Gewindestutzen im Kopf fest? Ggfs. neu synchronisieren!

Was ich mich frage ist, warum plötzlich die Bremsscheiben an den Bremsklötzen schleifen. War doch vorher nicht (glaube ich zumindest). Ist das ein mechanisches Problem ....?(

Grüße LB59

Ja LB59,
das hängt oft daran, dass die Bremskolben mit neuen Belägen logischerweise jetzt weiter drinnen sind. Wenn der Monteur die ehemals weiter herausstehenden Kolben nicht gereinigt und auf Gängigkeit geprüft hat, kanns mit neuen Belägen schwergängig werden. Die Kolben gleiten nicht mehr ganz zurück!
Aber: Ein "bisschen" schleifen muss sein! Sonst hast du bei Regen Spaß!:D:D

zu 2: Stell mal die Schwimmerhöhe genau ein (und schau ob deine Gas- Chokezüge frei sind, auch bei eingeschlagenem Lenker!!!)

Gruß

Kai

Ach ATE bremsen! Dann könnte auch die Einstellung der Excenter am Sattel nicht stimmen und der innere Belag schleift heftig! Die anderen Hinweise sind dennoch zu überprüfen!

Hallo,

meist liegt der Fehler an der Bremspumpe. Dreck läßt den Druckkolben nicht in die Endlage kommen. Den Seegerring entfernen und den Schmotter vorsichtig entfernen. Dann sollte der Kolben zurück gehen bis zum Seegerring.

Gruß
Walter

Hallo,

wie Jürgen schon schrub, bei den ATE-Schwenksattel-Bremsen müssen unbedingt die Excenter eingestellt werden, sonst liegt der neue Belag schräg an, schleift und ist nach ein paar Km hin.

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

wo bitte finde ich den "Excenter" und wie wird der eingestellt?! ?(

Danke und Grüße LB59

Hallo,

wie Jürgen schon schrub, bei den ATE-Schwenksattel-Bremsen müssen unbedingt die Excenter eingestellt werden, sonst liegt der neue Belag schräg an, schleift und ist nach ein paar Km hin.

Gruss
Tom

Wenn das aufgebockte Vorderrad kaum zu drehen ist, wird die Bremsscheibe wahrscheinlich auch sehr heiss beim Fahren, auch ohne Bremsen.Genau dieses Problem hatte ich vor kurzem an einem anderen Mopped >Rad schwergängig > Bremse heiss >= Kolben fest.
Deshalb würde ich nicht mehr fahren, bevor alles in Ordnung gebracht wurde.
Wenn an der Handpumpe (Lenkerarmatur) nichts gemacht wurde, würde ich mich meinen Vorrednern bzgl. der schwergängigen Kolben anschliessen.

Ich hatte an einer 100S Mj 77 das gleiche Problem. Festgestellt daran, dass es bei ganz langsamer Fahrt von vorn etwas quietscht.

Die Ursache waren bei mir korrodierte Bremskolben in den Radbremszylindern. Die werden erneuert, mitsamt Dicht-gummi und der Staubmanschette , alles ordentlich reinigen und schon geht's wieder. Bei der Montage Bremsmontagepaste verwenden.

Spätere (Brembo-) Bremsen hatten den Kolben aus einem Kunststoff, da gab es das Problem Korrosion nicht mehr.

Meine Empfehlung:
Wenn man keine Erfahrung hat mit Bremsen überlass die Arbeit einer der sich auskennt.
Ich hätte fast geschrieben Fachwerkstatt, leider ist das keine Garantie mehr für anständige Arbeit an 2V Boxer.
Wo man sein Krad mit Vertrauen warten lassen kann wird hier ohne Zweifel bekannt gemacht.

Motordrehzahl zu hoch könnte auch ein Fehler am Fliehkraftversteller sein.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich alles geschrieben worden und ich würde, zusammenfassend, die Bremsflüssigkeit tauschen, alles sauber machen und die Exzenter einstellen.

Willy

Hallo Tom,

wo bitte finde ich den "Excenter" und wie wird der eingestellt?! ?(

Danke und Grüße LB59

Wird genau in der Anleitung beschrieben.
Falls es der Excenter ist, sollte das Rad bei erstem Verdrehen
des Bolzen mit den Schraubenzieher in einer Position
deutlich leichter drehen.
Wenn nicht, ist ein Geber-oder Nehmerkolben fest.

Gruß
Tom

Eine Möglichkeit gibt`s noch:
der Bowdenzug kann am Bremszylinder unter`m Tank nachgestellt werden. Hier die Stellschraube ganz zurückdrehen!
Gruß Jo

Hallo,

sie Summe der einzelnen Ratschläge mag zwar in Ordnung sein, jedoch ist so etwas nicht zielführend. Dort sollte einmal ein Kenner der Materie sich den Zustand ansehen. Sind doch nur Einstellarbeiten mit einen gewissen gewußt wie.

Gruß
Walter

"Wer kann mir zu den oben genannten 2 Punkten Problemlösungstipps geben?

Habe leider wenig Technikwissen, darum Bitte um einfache Erklärungen."

Mit Motordrehzahl selber basteln habe ich kein Problem.

Als unerfahrener Ate Bremsen einstellen würde ich nicht empfehlen.
Bitte überlass die Arbeit an Bremsen einer der sich auskennt.
Es geht nicht nur um deine Sicherheit sondern auch um die von andere Verkehrsteilnehmer.

Paul

Zurück
Oben Unten