Profi-Restauration

bluebox

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22. Sep. 2008
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409
Ort
Osnabrück
n'Abend zusammen,
meine 75/5 wird die Tage 40 und ich denke zur Feier des Anlasses an eine gründliche Aufarbeitung mit dem Ziel "Kilometerstand Null" (zur Zeit sind es ca. 45 tkm). Ich bin da selbst schnell am Ende meines Talentes, also wird es ohne Profihilfe nicht gehen. Lack und Chrom sind eigentlich tiptop, aber Mechanik und Elektrik (v.a. die ist für mich das pure :entsetzten:), da muss einer ran. Wüdo - ist ja immerhin nicht "irgendwer" - bietet sowas an und Israel hatte das zumindest vor einiger Zeit auch noch im Programm. Ihr habt sicher noch sachdienliche Hinweise, Erfahrungen, Warnungen und Meinungen zu solchen Plänen. Ich danke für jeden Tip !
Gruß,
Uli
 
Wenn du das Motorrad mit einem Auftrag ähnlich deiner Beschreibung aus der Hand gibst, wirst du ein Schweinegeld los werden.
Ich würde da eher versuchen, das Heft in der Hand zu behalten; also selbst zerlegen, begutachten und wieder montieren. Was man nicht selbst aufarbeiten oder erstzen kann, kann man dann immer noch in professionelle Hände geben.
 
MM hat völlig recht. Ich würde alles abschrauben, und die Teile wegbringen, wo ich selber nicht dran gehe. Und dann dabeibleiben, zusehen, lernen und zur Sicherheit einen Knüppel in der Hand halten....
 
Wohl wahr, wohl wahr, Michael ! Andererseits steht zu befürchten, dass jeder Zeitplan völlig aus dem Ruder läuft, wenn ich selber loslege. Klar geb ich keinen Blankoscheck in dem Sinne "Mach, was Du für richtig hältst - ich zahl alles." Das wird schon vorher und gerne auch zwischendurch ordentlich beguckt und beredet. Soll mir z.B. ja keiner die Patina vom Motor runterstrahlen für nix. Aber das genau ist der Kern der Frage: Wer kennt und nennt den Profi, der das fair und kooperativ angeht ? Und dann seh ich das auch fair: muss eben alles bezahlt werden.
Gruß,
Uli
 
Sofort einverstanden ! Mein kompetenter und zuverlässiger Lieferant selbst für lächerlich kleine Teilebestellungen, ein Lichtblick in der Dienstleistungswüste und immer qualifiziert für den "Lobefred" ! Ob er mitliest ? Also Dank und Gruß auch an ihn.
Uli

Edit: Ähemm, also, wer sich zum Thema in erreichbarer Nähe von OS vielleicht sonst noch selber angesprochen fühlt - mein PN-Postkasten ist geöffnet !
 
Zuletzt bearbeitet:
n'Abend zusammen,
meine 75/5 wird die Tage 40 und ich denke zur Feier des Anlasses an eine gründliche Aufarbeitung mit dem Ziel "Kilometerstand Null" (zur Zeit sind es ca. 45 tkm).

Ich würde das "Ziel" nochmal überdenken. 45 TKM sind doch nix. Eine Aufarbeitung mit dem Ziel "Kilometerstand Null" beraubt das Fahrzeug seiner Patina und Geschichte. Meiner Meinung nach ist das aber etwas, das man mit viel Geld nicht kaufen kann.
Wenn ich immer auf den Oldtimertreffen die überrestaurierten alten BMW´s sehe, mit Hochglanzlackierung und Linierung unter Höchstglanz Klarlack, die Räder in Chrom wo früher schwarzer Lack war, die Aluteile alle frisch glasperlengestrahlt, so dass die originale Gusshaut zerstört wurde, Schrauben in VA wo früher verzinkter Stahl war: Echt gruselig, diese uniformen, aseptischen, ihrer Vergangenheit beraubten Kisten. Da ist doch eine gepflegte Patina viel authentischer!

Meine bescheidene Meinung dazu!

Grüße
Marcus
 
Eine Restaurierung vom Fachmann ist eine teure Investition, die du nie wieder raus bekommen wirst, das sollte dir klar sein....
Bei 45tkm sollte es mehr um Kosmetik als um technische Aufarbeitung gehen, da würde ich nur Komponenten an jeweilige Spezis weggeben und das ab Oktober, nicht jetzt wo die Saison vorder Tür steht und alle noch ganz schnell was gemacht haben wollen...
 
Jeder hat das Recht mit seinem Geld zu machen was er will. Ich gebe nur zu bedenken, dass man ohne sehr gute, eigene Kenntnisse ganz schnell viel Geld los wird und man dennoch nicht zufrieden ist. Denn ohne diese Kenntnisse kann man gar nicht genau genug spezifizieren, was man erwartet.

Ich selbst gehöre zu denen, die das auch nicht können. Da darüber hinaus meine Geldmittel beschränkt sind, beschränke ich mich auf das was ich kann und gebe das weg, was unbedingt sein muss. Und ich halte es mit der Devise, dass ich Modifikationen nur dann mache wenn ich diese selbst beherrsche.

Im Ergebnis nicht super professionell aber in wesentlichen Teilen selbst gemacht bzw. organisiert:

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/schiller/renovierung/
 
n'Abend zusammen,
meine 75/5 wird die Tage 40 und ich denke zur Feier des Anlasses an eine gründliche Aufarbeitung mit dem Ziel "Kilometerstand Null" (zur Zeit sind es ca. 45 tkm). Ich bin da selbst schnell am Ende meines Talentes, also wird es ohne Profihilfe nicht gehen. Lack und Chrom sind eigentlich tiptop, aber Mechanik und Elektrik (v.a. die ist für mich das pure :entsetzten:), da muss einer ran. Wüdo - ist ja immerhin nicht "irgendwer" - bietet sowas an und Israel hatte das zumindest vor einiger Zeit auch noch im Programm. Ihr habt sicher noch sachdienliche Hinweise, Erfahrungen, Warnungen und Meinungen zu solchen Plänen. Ich danke für jeden Tip !
Gruß,
Uli

Hallo Uli,

wenn Du bist zum nächsten Winter mit dem Beginn der Arbeiten warten kannst, können wir gerne mal Reden.

Ab dem Herbst habe ich Platz für solche Projekte.

Gruß
Patrick
 
Na, da habt ihr mir alle zusammen ja reichlich Stoff zum bedenken und bereden geliefert, das wird zur "Wahrheitsfindung" eine Menge beitragen. Dafür allen Beteiligten erstmal meinen schönen Dank ! Ich werd dann gelegentlich mal berichten, was draus geworden ist.
Gruß,
Uli
 
Hallo Uli,

ich könnte dir jemanden im Tecklenburger Land nennen, der vor drei Jahren meine R100RT, nachdem ich sie zerlegt und einzelne Teile habe aufarbeiten lassen (Rahmen und Lackteile), wieder zusammengesetzt hat. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann seinen Namen hier nicht ohne seine Zustimmung nennen. Falls du Interesse hast, melde dich per PN bei mir. Ich würde dann einen Kontakt herstellen.

Gruss,
Alexander
 
n'Abend zusammen,
meine 75/5 wird die Tage 40 und ich denke zur Feier des Anlasses an eine gründliche Aufarbeitung mit dem Ziel "Kilometerstand Null" (zur Zeit sind es ca. 45 tkm). Ich bin da selbst schnell am Ende meines Talentes, also wird es ohne Profihilfe nicht gehen. Lack und Chrom sind eigentlich tiptop, aber Uli


Hallo,
mein Tipp auf Grundlage eigener sehr positiver Erfahrung:

1. Heinz Bals, Unter den Eichen 28A 32423 Minden
0571 35921, www.hbs-bmw.de/.
Der Mann ist einfach Top.

Oder: LEBLANG MOTORRADTECHNIK
Leblang & Maxeiner GbR
Königsteiner Str. 190
65929 Frankfurt


Der ist auch Top. Habe selbst positive Erfahrung. Bei beiden lohnt sich der Weg.

Gruß,
Rainald
 
Mein erster Gedanke war auch der Bahls - der hat von mir auch schon einiges gemacht und ich war immer zufrieden.

Gruß

Carsten
 
Moin Moin,
stell doch mal Bilder von dem Mopped hier ein, dann lässt sich wahrscheinlich besser abschätzen was überhaupt gemacht werden muss.

45k km sind prinzipiell ja nichts was die Mechanik in der Substanz verbraucht hat und wenn die Kiste trocken stand und mehr oder weniger regelmässig bewegt wurde sind auch kaum Standschäden zu erwarten.
Poröse Gummiteile, Gammelschrauben, Verschleissteile etc. kann man gezielt selbst austauschen, für die Gaser hast du hier im Forum mit Red Baron einen top Ansprechpartner, für Lackteile -wenn nötig- findet sich sicher auch ein Spezi der das "altersgerecht" professionell mit Nicht-Wasserfarbe (:schimpf:) erledigen kann.
Selbst bei viel Eigenleistung geht schon mehr Geld in so eine Auffrischung als man glaubt.
Mit einem Werkstatthandbuch und diesem Forum (Datenbank einfach mal querlesen :wink1:) bekommt man die technischen Dinge und Einstellungen aber alle selber hin. Ist ja alles Technik die noch irgendwie in Richtung Dauerhaftigkeit und Wartungsfreundlichkeit entwickelt wurde.

Nur Mut, immer mal wieder eine Kleinigkeit erledigen und so den Grundzustand ordentlich erhalten ist ein schönes Dauerhobby )(-:

Gruß
jan
 
Leute, euer Interesse ist ganz ehrlich toll und hilfreich, Dank an alle ! Freut mich auch, dass eigentlich nur positive Erfahrungen mitgeteilt werden und viel fachmännisch abgewogene Ratschläge. Das hilft, die Sache richtig einzuordnen. Übrigens ergibt sich aus dem Stimmungsbild der vielen Antworten und PNs eine Rangfolge der Empfehlungen für einen Fachbetrieb im Raum OS - MIN mit einem eigentlich nicht überraschenden klaren Spitzenreiter. - Jan, paar Bilder meines Pflegefalles sind in der Galerie unter "osnaboxer". Aber jetzt komm mir nicht mit "die Probleme möchte ich haben" oder "Und deswegen startet der hier 'ne Anfrage ? :---)". Bilder sind immer etwas geschönt...
Gruß,
Uli
 
Hallo und guten Abend,
auch ich würde Dir die Fa. Bahls in der Nähe Minden emphehlen. Ist nicht extrem weit und Du kannst zwischendurch immer mal gucken fahren. Telefoniere doch einfach mal mit Heinz. Aber Du wirst das Moped da schon vorstellen müssen. Ein Besuch in Päppnghausen ist immer wie ein Tag Urlaub.
Und nimm bitte etwas für Balu mit, Heinz sein Hund! Billig ist seine Arbeit auch nicht, aber von solider, handwerklicher Qualität und das zählt bei einer Restaurierung mehr wie alles andere.

Viel Spaß wünscht Dir Dackel-August (Fred aus Hannover)
 
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