Profi Vergaserreinigung und Überholung

Redb@ron

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
30. Aug. 2018
Verehrte 2-Ventiler Forumsmitglieder und Liebhaber der klassischen BMW Motorräder !

Seit nun 10 Jahren gibt es den Vergaserservice speziell für die am 2-Ventiler BMW's verbauten Bing und auch DellOrto Vergaser. Auch andere Fabrikate wie Amal, Zenith, Solex, Weber u.v.a. werden professionell überholt. Einen kleinen Überblick findet ihr im

Videoclip für den Vergaserservice Redb@ron

Seit November 2018 habe ich mich tatkräftig in die Materie eingearbeitet. Ab 1. Juli 2019 habe ich den Vergaserservice übernommen und werde weiterhin für höchstwertige Revisionen klassischer Vergaser in gewohnter Qualität zur Verfügung stehen.

Es werden Ultraschall - Reinigung mit professionellen Geräten der Fa. Bandelin und Emag in speziell für Vergaser abgestimmter Reinigungschemie angeboten. Damit werden auch die feinsten Bohrungen, Gewinde und Oberflächen eines Vergasers zuverlässig gereinigt. Dazu ist meist eine Vorreinigung nötig, um möglichst fettfreie Oberflächen zu erreichen.

Besonders stark verschmutzte Exemplare werden mit einem starken Dampfreinigungsgerät sowie mit Bürsten und Chemie vorgereinigt. Dazu wird im Kostenvoranschlag ein Posten ausgewiesen.

Gerade die Bing Gleichdruckvergaser Typ 64 / 94 haben ein Leerlaufsystem, welches sehr empfindlich auf Mikroverschmutzung reagiert. Davon ist häufig auch die Mischkammer der Typ 94 Vergaser betroffen. Meist treten dort nach längerer Standzeit Probleme auf.

Die Gewinde des Düsenstockes und sämtlicher anderer Düsen werden mit Bronzebürsten vorgereinigt. Dieses mit materialschonenden Bronzebürsten, die auch zur Waffenpflege bei der Polizei oder Bundeswehr verwendet werden.

Selbst mineralische Anhaftungen und selbst verklebte Dichtungsreste werden meistens rückstandsfrei durch die Kavitationswirkung der Ultraschall Maschine abgelöst. Die effektive Ultraschall - Reinigungsleitung der großen Maschine beträgt 1200 Watt. Die mittlere leistet 840 und die "kleine" 740 Watt US-Leistung.

Eine Erwärmung des Bades zwischen 30 - 60 Grad Celsius ermöglicht die maximale Reinigungswirkung. Selbstverständlich werden Korrosionsschäden nicht "weggereinigt", das Oxid wird nur bis zur Metalloberfläche abgetragen. Verfärbungen werden chemisch so gut als möglich aufgehellt. Dazu ist je nach Material des Vergasers eine angepasste Chemie der verwndeten Reinigungslösungen notwendig.

Ein so gereinigter Vergaser ist praktisch öl- und fettfrei und reagiert je nach Legierung relativ heftig auf Umgebungseinflüsse wie Luft und deren Beimengungen. Das führt zu Oxidation und auch zu Ausblühungen, was in den feinen Bohrungen und Kanälen eines Vergasers irreparable Schäden hervorrufen kann.

Um dies zuverlässig zu unterbinden, wird der Korpus, der zuvor gereinigten Vergaser gespült und nach der Trocknung (Umluft-Trockenschrank) heiss in BALLISTOL getaucht. Dies führt zu einer Versiegelung der Vergaser gegen Umwelteinflüsse und damit zu einer fast unbegrenzten Lagerfähigkeit. Ballistol verharzt nicht, verbrennt rückstandsfrei und ist vollkommen umweltverträglich. Da es aber wasserlöslich ist, eignet es sich nicht zur Konservierung im Fahrbetrieb !

Um Vergaser optimal zu reinigen, ist die Komplettdemontage notwendig. Dies ist nicht so ohne Weiteres und auch nur mit Erfahrung sowie speziellem Werkzeug beschädigungsfrei möglich.

Z.B. müssen von den verstemmten M 3 Senkkopfschrauben (M3x8) vor dem Rausdrehen der überstehende, verstemmte Gewindeteil abgefräst oder abgeschliffen werden. Dies ist notwendig, um die Gewinde in der teuren Drosselklappenwelle zu schonen. Die neuen Drosselklappen - Befestigungsschrauben werden mit Schraubensicherung arretiert.

Nach Auftragseingang versende ich eine
Eingangsbestätigung per e-mail mit 4 - 5 "vorher" - Bildern.
Nach der Demontage folgt ein Zustandsbericht mit KV, der erst von dem Kunden freigegeben werden muß, um Art und Umfang des Auftrages verbindlich festzulegen. Danach beginne ich mit der eigentlichen Reparatur oder Überholung, sämtliche Altteile werden selbstverständlich mit den bearbeiteten Vergasern zurückgesendet.

Ich verwende grundsätzlich nur Original BMW / Bing oder DellOrto Ersatz- und Dichtteile, die marktüblichen Nachfertigungen oder Billigteile führen meist nur zu neuen Problemen. Die Passgenauigkeit und Benzinfestigkeit (E5 - E10) ist bei diesen Produkten, aus meist unbekannter Quelle, nicht immer gewährleistet !

Ich biete auch komplette Schrauben-,Scheiben- und Mutternsätze in V2A (nicht rostend) an.

Zusätzlich kann ich für besondere Projekte Reinigungs- und Glasperlenstrahlen anbieten. Dadurch wird eine ausserordentliche Oberfläche erzielt, die aber vom orginalen Aussehen abweicht. Diese Arbeit führe ich persönlich in einem Spezialbetrieb mit prof. Maschinen und ausgewähltem Strahlgut aus. Dadurch erziele ich wirklich sehr gute Ergebnisse.

Mehr Info's und den Servicepreis für 2023 findet Ihr in der aktualisierten Preisliste weiter unten bei den Bildern. Gerne werden Eure Fragen mit e-mail oder Telefon beantwortet. Werktags ist die Werkstatt von 08:30 bis ca. 17:00 zu erreichen.

Euer Vergaserfuzzi Gerhard

Achtung!!! Ab 01.03.2020 neue Post- und Lieferanschrift und neue Telefonnummer:

Vergaserservice Redb@ron
Gerhard Eichele
Bürgermeister-Langhans-Str. 27
86368 Gersthofen

+49 (0) 821 44807400

www.vergaserservice-redbaron.de

eMail:
info@vergaserservice-eichele.de

Mo - Fr : 09:00 bis 16:00

Stand vom 22.06.2023 - Gerhard Eichele

Videoclip für den Vergaserservice Redb@ron

IMG_4485.jpg IMG_4851.jpg IMG_4813.jpg signet_1.jpg
PO20090726_0006.jpg pelle_0002.jpg wkst_03.jpg IMG_0711.jpg
IMG_0712.jpg IMG_0450.jpg

IMG_4485.jpg IMG_4851.jpg IMG_4813.jpg signet_1.jpg PO20090726_0006.jpg pelle_0002.jpg wkst_03.jpg IMG_0711.jpg IMG_0450.jpg IMG_0712.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumisten, hallo Gäste!

seit nun 3 Monaten hab ich den Vergaserservice Redb@ron übernommen und kann euch jetzt endlich die neue Website präsentieren.

www.vergaserservice-redbaron.de

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Euer Gerhard

Hallo Forumisten,

....... Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Euer Gerhard

Hallo Gerhard,

Du hast es so gewollt.

Den Vergaser-Außenreiniger von Liqui Moly ob seiner hochaggressiven Ingredienzien ohne Schutzhandschuhe zu versprühen ist grob fahrlässig und keine gute Video-Werbung. In diesem sind ja noch die Hände/Haut Deines Vorgängers zu sehen. Rein natürliche Alterung sieht jedenfalls anders aus.

Ansonsten professioneller Film mit bestechender Bildqualität. der schon fast zu viel über die Geheimnisse der Vergaserüberholung verrät.

Viel Geschäftserfolg und immer ein glückliches, vor allem gesundes Händchen. Der Andreas hat die Messlatte ganz schön hoch gehängt.

Werner )(-:

Hallo Werner & Gemeinde,

sicher hast Du Recht, bei der Anwendung von LM-Aussenreiniger
Schutzhandschuhe zu tragen. Allerdings besprüht man ja nicht die Hände,
sondern die vergrindeten Schmuddel-Vergaser.
Angemerkt sei hier, daß meine Hände nun 63 Jahre alt sind und ich fast mein
ganzes Leben damit gearbeitet hatte ;). Du solltest 'mal die Hände eines
Freundes sehen, der als Landschaftsgärtner arbeitet ...:entsetzten:

Dieser Aussenreiniger ist ausser Bremsreiniger auch die einzige Substanz im
Vergaserservice, die nicht natürlich abgebaut werden kann und deren Rückstände
extern entsorgt werden müssen. Alle anderen Mittel sind biologisch abbaubar
und daher auch umweltgerecht.

Das Video war recht aufwändig in der Produktion und hatte mich während
der "Dreharbeiten" einige Tage Arbeitsausfall gekostet. Das Resultat war es
aber wert.

Die Messlatte hat Gerhard m.M.n. mindestens erreicht !

2V-Grüße,
Andreas

Jetzt mal zum eigentlich Fachlichen wieder zurück.

Ich habe gerade die von Gerhard revidierten Vergaser für meine BMW R 60 / 2 zurückbekommen.
Alles ist sehr schön überarbeitet zurück gekommen. Die Versandpackung war 1a. Die Teile wurden bestens geschützt.

Über den Stand der Arbeiten wurde ich vollständig informiert.
Die Dokumentationen über Prüfwerte und ausgetauschte Teile waren in der Sendung mit dabei.
Der Kostenvoranschlag wurde exakt eingehalten.
Ich kann REDB@RON uneingeschränkt empfehlen und werde meine nächsten Vergaser dort wieder bearbeiten lassen.

Grüße
HAJO

Das Video ist klasse - und zeigt, dass man solche Arbeiten besser in die Hände eines Fachmanns gibt bevor man sich mit möglicherweise ungeeigneten Werkzeugen "unglücklich" macht.

Grusz

Bernd

Tolle Video und Dokumentation eurer Arbeit.

Mit derart überholten Vergasern könnten wir uns viele der hier immer wieder besprochenen Probleme sparen. Ein guter Vergaser verdoppelt einfach den Fahrspaß.

Alles Gute!

Das Video ist sehr sehr gelungen wie ich als Handwerker finde%hipp%
Sowas würde ich liebend gerne mal selber in meiner Lackiererei machen, die Zeit ist da halt der Gegner ...

Zum Hautschutz: klar sollte auf die Gesundheit geachtet werden, ich würde es aber keineswegs ankreiden, dass man das so im Video zeigt. Ich lackiere auch ab und an mal kleinteile ohne maske oder hab beim Pistolenwashen ab und an mal keinen Handschuh an. Solange man es nicht dauernd so macht und in dem agressiven Zeug seine Hände Badet. Trotzdem darf man,es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gratuliere zur geglückten Übernahme und ich freue mich schon jetzt, wenn ich mal wieder Vergaßer bei euch machen lassen darf :)

Moin ,
hatte meine Gaser vor ca 8 Jahren bei deinem Vorgänger überholen lassen !
Bis dato laufen die Teile ungeöffnet
einwandfrei! Aber gut zu Wissen ,dass jemand die gute Sache fortführt !
Grüße Lutz

… und das was ich bestätigen kann ist, dass es sehr gut weiterläuft.

Ich hatte mit meinem rechten Vergaser der R100R ein Problem und das kurz vor TÜV. Montags hingeschickt, Freitag war er perfekt repariert wieder bei mir.

Einfach ein hervorragender Service. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank Gerhard!

Servus
Jürgen

Liebe 2-Ventiler,
habe meine beiden Bing Vergaser meiner R80GS von Gerhard überholen lassen und ich muss sagen: Top Arbeit. Vergaser sahen nach der Überholung fast wie neu aus und waren sehr gut voreingestellt. Kann ich nur weiterempfehlen.
Mit den besten Grüßen aus dem Schwarzwald
Schwarzbart;)

Sodele,
die extrem ranzigen 40er Vergaser der Eisprinzessin wurden von Gerhard einer wirklich guten Verjüngerungskur unterzogen.

Die Vergaser waren durch Ölnebel, Alter, Laufleistung und lange Standzeit bei salziger Luft wirklich sehr verlebt.

Hier hätte ich mit meinen Möglichkeiten und mangelnder Erfahrung mit Sicherheit nur Frust erlebt.

Vorher-Nachher Bilder wird es im Restaurationströt noch geben, wobei es bei Vergasern mehr auf die inneren Werte als auf die Optik ankommt.

Das Ergebnis wird sehr gut sein, da bin ich mir sicher.

Auch die gesamte Abwicklung vom ersten Kontakt über die Bilderdokumentation und den Reparaturbericht zeugt von absolut professioneller Arbeitsweise.

Für mich also mal wieder eine tolle Leistung eines "Grünen" hier im Forum.

Gruss vom Frank

Hallo lieber Gerhard,

meine Vergaserprobleme sind wie weggeblasen:
Du hast innerhalb von einer Woche icl. Versand meine beiden Vergaser
gereinigt und super überholt.

Die technischen Ratschläge von Dir waren sehr wertvoll.

Die Vergaser habe ich heute verbaut, synchronisiert und siehe da:
Springt super an, und hat in allen Fahrlagen ein super ansprechverhalten.

Jeder Cent ist von Dir verdient für dermaßen professionelle Arbeit.
Jederzeit weiter zu empfehlen, wünsche Dir alles Gute.

Mit lieben Grüßen
Newwelt (Klaus Tharun)

Hallo in die Runde,

meine R80 fahre ich nur noch gelegentlich als Oldtimer, erhalte sie im Original- und fahrbereiten Zustand.

Als ich nun Ende September damit zum TÜV fahren wollte, trat das altbekannte Vergaserproblem mit dem Benzinaustritt aus allen Poren auf. Durch das Forum kam ich schnell zu dem wertvollen Hinweis des Vergaserservice Redb@ron von Gehrhard. Nach dem ersten Kontakt stand für mich fest- hier bin ich an der richtigen Adresse. Also die BING- Vergaser ausgebaut, eingepackt und versendet.
Nun begann die perfekte Dienstleistung und Kundenorientierung: ich bekam den Erhalt des Paketes bestätigt !!!, nach Sichtung der Vergaser eine Aufstellung des Zustandes mit Fotodokumentation, Empfehlung und Alternativen zur Überholung der Vergaser und ein Kostenangebot mit den Einzelpositionen.
Die Zeit drängte etwas, da ich mit dem R80- Saisonkennzeichen nur bis Oktober zum TÜV fahren kann. Gehrhard hatte mir eine Durchlaufzeit von 3 Wochen angekündigt. Das wird knapp dachte ich, aber pünktlich erhielt ich die Vergaser in einer perfekten Verpackung zurück.
Zwei wahre Prachtstücke hielt ich in meinen Händen. Sofort eingebaut, gestartet, die Q sprang auf Anhieb an und läuft wie ein Uhrwerk, zur Werkstatt gefahren, nächsten Tag TÜV und wieder abgeholt.
Nun wieder die vollständige Dokumentation der durchgeführten Arbeiten, die ersetzten Teile zurück und noch wertvolle Hinweise zur Pflege und Wartung. Der Kostenanschlag wurde eingehalten und der Preis ist mir diese Leistung wert!!!

Ich empfehle jedem die Firma von Gehrhard, hier bekommt Ihr exzellente Leistung für die Vergaser.

Jetzt wünsche ich Gehrhard und Euch Alles Gute in dieser besonderen Zeit, allzeit gute Fahrt mit Euren Zwei- bzw. x- rädern, eine besinnliche Weihnachtszeit und kommt gut über den Jahreswechsel.

Grüße aus Sachsen von
Andreas

Kundenlob Vergasersevice

Eindeutige Empfehlung meinerseits.
Sehr professionelle Abwicklung und Kommunikation mit vorher-nachher Bildern, ein klares Angebot mit Dokumentation der gefundenen Mängel und auszutauschenden Teile und wertvolle technische Tips für den korrekten Einbau und Einstellung per Mail.
Bin begeistert.

Anhänge

• IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2420.jpg
    IMG_2420.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 205
Ein dickes Lob an Gerhard, der die Arbeit vom alten redb@ron Andreas, der auch schon andere Vergaser von mir überholt hat, super weiterführt.
Ich habe sie vorhin montiert, aber da das Möppi noch im Aufbau ist und noch keine Batterie eingekauft wurde, steht ein Probelauf noch aus. Aber da bin ich zuversichtlich! )(-:

024155BD-8539-46CA-8E68-FFEBA021438F.jpg01578EEE-1846-4452-91E4-50E76C912AF3.jpg

Ein großes Dank und Lob an Gerhard, der die 2 Bing-Vergaser von mir überholt hat.
Sie sind die einzigen Teile an der alten R80RT die ganz toll glänzen.
Gestern drangebaut und heute ne Probefahrt gemacht, sprang ein bisserl zäh an ist aber auch kein Wunder da das Benzin erst mal seinen Weg suchen musste, dann aber ca. 30km super gelaufen. Außerdem lief sie das erste mal dieses Jahr nach der Winterpause

Gruß Fritz

PS bekomme die Bilder nicht rein dazu

Zuletzt bearbeitet:
Begeistert habe ich heute meine beiden Vergaser von Gerhard wieder erhalten. Eingebaut, noch nix eingestellt, und sie lief auf anhieb.

Vorher waren sie nicht nur alt und etwas ranzig, ich kämpfte auch immer wieder mit Überläufen. Nun stechen sie als beste Teile an der R100GS (neben dem von Michael überholten Tacho) hervor.

1.jpg 2.jpg

Wärmstens zu empfehlen, vielen Dank Gerhard!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin restlos begeistert von der Überholung inklusiver perfekter Grundeinstellung.
Läuft wieder wie 'Schmitz Katze'
:gfreu:

Ich wollte mich nochmal beim Gerhard für den super Service bedanken. Die Vergaser schauen aus wie neu und laufen wieder super:hurra:
Ich kann ihn nur weiter empfehlen :gfreu:
Heidi

Hallo zusammen,

auch von mir ein großes Lob für Gerhard und seine Arbeit. Nach 35 Jahren und 120 tkm war eine Revision der Vergaser mehr als fällig.

Was soll ich sagen: Bester Service und Dokumentation, Meine Bings gut verpackt wieder erhalten. Angebaut und die R100GS sprang mit der von Gerhard vorgenommenen Grundeinstellung auf Anhieb besser an als die letzten Jahre zuvor. Nach Warmfahren war nur noch die geringfügige Reduzierung der Leerlaufdrehzahl und die Anpassung des Leerlaufgemisches notwendig. Der Motor läuft jetzt schön gleichmäßig, hängt gut am Gas und dreht schön hoch.

Anbei noch Fotos vorher (nach grober Vorreinigung von mir, die Dinger waren wirklich verratzt) / nachher. Die Restpatina sollte erhalten bleiben, damit die Bings zum restlichen Mopped passen ;-) Gerhard hätte noch gerne weiter Hand angelegt.

Grüße
Jochen

Anhänge

• Vergaser_Vorher_Nachher.jpg
    Vergaser_Vorher_Nachher.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Dankeschön an den Gerhard für die tolle Arbeit
und den netten Kontakt.Habe vor 8 Tagen die Vergaser meiner
R100 GS in perfekten Zustand,sehen aus wie neu, zurückbekommen.

Viele Grüße aus der Oberpfalz,
Roland

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die super überarbeiteten Vergaser. Mit der top Verpackung kamen diese heil bei mir an.
Die sehen Klasse aus.
:sabber:
Kann dich auf jeden Fall allen anderen Weiterempfehlen :gfreu:

Anhänge

• 20032023_Bild0.jpg
    20032023_Bild0.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 291
  • 20032023_Bild1.jpg
    20032023_Bild1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 324
Eben hat mich der Gerhard zurückgerufen, nachdem ich ihm eine knappe 1/4 Stunde vorher eine Mail geschrieben habe.

Lieben Dank für deine telefonischen Tipps!

Jetzt machste aber endlich Feierabend, ok? ;)

Liebe Grüße

Hallo Gerhard,

Ich konnte gestern endlich mal die von Dir überholten Vergaser an meiner R100 testen. Was soll ich sagen….es war echt an der Zeit und bitter nötig, die Vergaser in deine Hände zu begeben. Endlich läuft das Moped schön ruhig und zieht auch spürbar besser durch. Besten Dank für deine hervorragende Arbeit, welche Du an den Vergasern geleistet hast. Viele Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal. ;)

Vor einer Std sind meine überholten Vergaser auch wieder bei mir eingetroffen und wurden natürlich direkt ans Moped gedübelt und getestet. :D

Vorheriger Zustand der Vergaser war eigentlich ganz ok. Der Motor lief damit ganz gut, vielleicht etwas ruppig und das Starten hat schon so seine 2-3 Versuche gebraucht, aber alles in allem brauchbar. Optisch auch ganz akzeptabel für 30 Jahre auf dem Buckel.
Doch um auf Nummer sicher zu gehen, sollten die Vergaser nach 3 Jahren Standzeit durch den Umbau der BMW von Gerhard mal wieder auf Vordermann gebracht werden.

Und was soll ich sagen, es hat sich echt gelohnt! Nicht nur, das sie wie neu aussehen (wobei, sogar fast besser als neu), ich habe sie angebaut und direkt beim ersten Startversuch sprang der Motor willig an und hielt schön konstant die Leerlaufdrehzahl.
Der Service war super, alles genaustens Dokumentiert und auch die Bedüsung wurde direkt an den verbauten RuLuFi angepasst. )(-:

Der ausführliche Test steht noch aus, aber erst muss der TÜV noch seinen Segen auf den Umbau geben. Ich freu mich aber jetzt schon drauf!

Vielen Dank Gerhard für diese 1A Arbeit!

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine vorzügliche Arbeit. Vergaser sind wieder wie neu und laufen super.
Gruß aus Coesfeld

Ralph

Zurück
Oben Unten