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Protons BMW R100RS - Fragen / Diskussion

ProtonX

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16. Feb. 2017
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Hallo!

Wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich mir eine BMW R100RS mit Produktionsdatum 04.1981 geleistet. Da die Gute fast 20 Jahre in einer Scheune stand, gibt es nun viel zu tun.
Gerne teile ich mit euch meine Erfahrungen in diesem Thread.
Da ich noch nie ein Bike in dieser Grösse restauriert habe, bin ich natürlich auch etwas auf eure Hilfe angewiesen und werde mir laufend erlauben, Fragen zu meinem Projekt zu stellen.

Und los gehts:
Heute haben wir die BMW beim Verkäufer abgeholt. Ein älterer Herr, der die BMW seit längerem nicht mehr fahren kann und sie somit zum Verkauf anbot. Dazu gab es zwei originale Koffer und das originale Werkzeug. Nach kurzer überprüfung am Motor wurde klar: Matching numbers. Sehr schön!

Nun stellte sich bereits beim Ausladen zuhause das erste Problem: Das vordere Rad blockiert, da ich die Bremse betätigt habe. Das Schrauben kann also beginnen.

Vorderrad raus, Bremszangen demontiert. Links sind alle Bremsenteile schmierig und nass. Da ist etwas nicht dicht. Der Bremszylinder lässt sich aber mit etwas Kraft noch bewegen (Mit Schraubenzieher an der Nut des Zylinders). Auf der rechten Seite ist alles trocken, der Zylinder aber bombenfest!! Ich kann ihn nicht bewegen.
--> Habt ihr eine Idee? Wie nehme ich das Ganze auseinander ohne etwas kaputt zu machen? Was sollte revidiert werden? Ich muss dabei zugeben, dass ich diese Arbeit noch nie gemacht habe.

Nun zum nächsten Punkt:
Ich wollte erst Mal das alte Motorenöl ablassen. Als Ablassschraube habe ich eine 8er Innensechskant. Diese sitzt so fest, dass ich zur Sicherheit noch hier nachfrage: Rechts- oder Linksgewinde?

Danke schon jetzt für eure Unterstützung.
Und jetzt viel Spass mit den Fotos.

Gruss Proton

PS: Es scheint das Modell 79 zu sein, richtig?
 

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Moin "Proton"
schönes Möppi, quasi meine Traum-RS ;-)

Fang mal hier an zu lesen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23100-ATE-Schwenksattelbremse-Renovierung-der-Dichtungen

Und auch sonst ist die Forumsdatenbank sehr zu empfehlen. )(-:

Mit Basteleien an Bremsen ist natürlich nicht zu Spaßen oder irgendwas zu pfuschen. Also lass lieber einen Fachmann ran und/oder frag doppelt wenn Du Dir bei irgendetwas unsicher bist.

Gut vorbereitet und sorgfältig durchgeführt sind die ATE-Sättel aber eigentlich ganz einfach wieder dicht zu bekommen.

Die Kolben bekommst Du normalerweise mit Pressluft ganz einfach aus den Sätteln gedrückt.
Check die Kolben erstmal auf Korrosion. Ist die Oberfläche -vor allem im Dichtungslippenbereich- angegriffen ist Ersatz fällig.
Dichtungssätze und auch Ersatzkolben bekommst Du z.B. bei Boxup.

Gruß und gutes Gelingen
jan
 
Zu den anderen Fragen:
Von der Optik ist das eindeutig ein Modell 79; bist du sicher mit Produktion 04.81? Das wäre höchst ungewöhnlich...

Die Ölablassschraube hat normales Rechtsgewinde. Viele Leute neigen dazu, solche Schrauben unnötig anzuknallen.
 
Wenn Du den Bremskolben mit Pressluft ausdrücken willst, unbedingt ein Brettchen hinterlegen! Das Ding schießt plötzlich da raus wie eine Gewehrkugel, dabei besteht eine feine Möglichkeit, sich den Daumen zu amputieren! :entsetzten:
Woher ich das weiß...;)
 
....schönes Möpi,

glaube schon das es eine 81er ist,
denn ich habe eine 79er und kann auf der Lenkerarmatur das Licht
nicht separat ein und ausschalten, ich glaube das kam erst später.

viel Spaß damit.
LG Gerhard
 
Hi,

Vorderradbremse und Ansaugtrakt sagen recht deutlich: produziert vor Winter 1980.
Könntest dann noch schauen ob ein schwerer oder leichter Schwung verbaut ist und ob Zündung mit Hallgeber

Kann es sein dass du EZ 4/81 meinst - und nicht Produktionsmonat?
Lässt sich aber anhand der Rahmennummer ja schnell feststellen, wann gebaut.

bzgl. Lichtschalter: den hatte meine CS Prod. Febr.1981 auch nicht ab Werk. Habe ich wie viele andere aber nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebaut ist diese 100 RS eindeutig vor 08.1980. HBZ unterm Tank, Rundluftfilter und die Schwenksattel Bremsen sprechen eindeutig dafür.

Gruß Andreas
 
Kurze Zwischenfrage:

Ich habe gleich am Batteriekasten ein Relaissteckplatz. Sieht so aus wie im Foto. Wozu ist dieser und was soll da rein?

PS: Wegen dem Produktionsjahr/Modelljahr. Die Rahmennummer ist 6099 850.
Kann man da was rauslesen?
 

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Hallo Kay,

danke für die Info.
Gilt das VIN Decoding für PKW als auch Krad? Was bedeutet denn dieses

2474 ohne Europa?

Ist das dann die deutsche Auslieferung. Oder anders gefragt: 247E ist dann Europaauslieferung?
Danke schon mal vorab für 'ne Antwort.
Gruß Guido
 
Hallo Kay,

danke für die Info.
Gilt das VIN Decoding für PKW als auch Krad? Was bedeutet denn dieses

2474 ohne Europa?

Ist das dann die deutsche Auslieferung. Oder anders gefragt: 247E ist dann Europaauslieferung?
Danke schon mal vorab für 'ne Antwort.
Gruß Guido

Moin Guido,

probier das mit dem VIN Decoder einfach mal aus....ich hab keinen BMW PKW aber mit meinen Moppetnummern klappts :gfreu:

Was 2447 ohne Europa bedeutet? Keine Ahnung....spuckt der so aus, ich habs nur hier reinkopiert!

Es gibt aber noch andere VIN Decoder im WWW, aber der hier geht immer bei mir...die anderen oft nicht...

Gruß, Kay
 
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Ok Kay, danke. Hab's auch schon probiert. Läuft :gfreu: Dachte nur, dass jemand evtl Antworten weiss zu og Fragen.
 
2474 ohne Europa?
Vielleicht weil es ein Schweizer Motorrad ist?


Jedenfalls melde ich mich wieder mal. Während ich auf meine Teile warte, habe ich mich gefragt, was ich denn mit meiner BMW gerne anstellen möchte. Als erstes dachte ich über die Lackierung nach. Mir gefallen diese Blanken Metall-Tanks sehr gut. Leider hat meiner 3 Mini-Beulen drin, die man ja normalerweise einfach ausspachteln würde. Weiss jemand im Forum, ob das Trotzdem noch realisierbar ist? Kann man die Beulen auch irgendwie mit Zinn auffüllen lassen? Sieht man das dann deutlich?

Gruss Proton
 
So, heute fand nach dem Ölwechsel, Bremsenrevision und der Reparatur des Zündschlosses, der erste Startversuch statt. Sofort musste ich feststellen, dass der Motor etwas schwergängig ist. Zu schwergängig für den Anlasser. Dieser schaffte nur 2-3 Runden und klackerte dann vor sich hin. Ankicken ging auch nicht. Also habe ich es mit anstossen versucht und habe tatsächlich einzelne Zündungen gehabt. Es hat aber trotzdem nicht gereicht und wir haben dann vorerst aufgegeben.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich es schaffen könnte? Ich denke, der Motor müsste nur mal warm laufen - oder sonst zumindest etwas drehen - damit sich das neue Öl schön verteilen kann.
Ich habe bereits etwas öl in die Brennräume gegeben. Das hat aber nichts gebracht.

Danke für die Tipps!
Gruss Proton
 
Hallo Proton

Ich würde erst einmal die Batterie aufladen, die Anschlüsse an den Polen überprüfen und dann erneut probieren.

Gruß, der Jörg
 
Neue Batterie? und trotzdem die Symptome einer schwachen Batterie?
Ich tippe auf Massekabel am Getriebe, eventuell die Anschlüsse am Anlasser direkt....

Viel Erfolg - Thomas
 
Habe eben gerade die Anschlüsse an Batterie und Motorgehäuse blank gebürstet. Mir viel auch auf, dass das Voltmeter nur etwa 11.5 Volt anzeigt. Mein Multimeter an der angeschlossenen Batterie zeigt 12.2 Volt an - Auch nicht gerade viel. Ich lade die Batterie deswegen nochmal im "Winter-Modus". Also auf eine etwas höhere Spannung auf.

Kann ich denn in Zwischenzeit die Anschlüsse des Anlassers abbürsten? Oder muss ich den Tank dazu entfernen?
 
Nun schafft der Anlasser es, den Motor ohne Kerzen durchzudrehen. Ich habe das jetzt 10-20 mal gemacht und Lade die Batterie nun ganz voll.

Ich zweifle gerade etwas an meiner Batterie. Ich habe mich für eine eher kleine Version entschiden, da sie unter das Getriebe verschwinden soll.
Es ist eine Intact GEL-Batterie 8.5 Ah mit einem Kälteprüfstrom von 200A.
Da ich von anderem Forenmitglieder mit noch kleineren Batterien gelesen habe und Standardbatterien um 30Ah auch nur wenig mehr als 200A liefern können,dachte ich, dass es eigentlich gehen sollte. Was denkt ihr?

EDIT: Übrigens. Mein Motor klingt wie eine Clowns-Tröte bei jeder Umdrehung. Ist das die Membrane der Gehäuseentlüftung?
 
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