Prüfstand die Zweite

raptor

Dreihundertvierzig
Seit
04. März 2007
Hallo Männer,
heute stand die Vergleichsmessung auf einem Dynojet Prüfstand in Krefeld auf dem Plan.
Der Betreiber Thomas Häfner war pünktlich wie die Maurer vor Ort.
Schnell wurde das Mopped abgeladen und ab auf den Prüfstand.
Gemessen wurde auch mit Lambdasonde.
Zwei Messungen insgesamt mit HD 178 und HD 170.
Die rote Kurve ist die mit HD 178. Hier stellte sich heraus, dass die Gemischaufbereitung zu fett war.
Die nächste Messung erfolgte mit einer HD 170, wo man dann rund 2PS in der Spitze mehr erreichte.
In der Nachbetrachtung war Thomas Häfner noch der Meinung, dass die Kurve mit Knick bei 7k noch durch Umgestaltung des Schalldämpfers geglättet werden kann.
Da zu werde ich den zweiten Satz „Peashooter“ umbauen mit Siebrohr und Silent Sport Dämmmaterial.
Mit der Leistung bin ich zufrieden! Das ist eine absolut zutreffende Messung ohne irgendeine Falscheingabe noch sonst irgendwas.
86,36 PS bei 7690 UpM und 89 Nm bei 5k. IMG_0581.jpeg Dynojet_X59_001.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ja jetzt erst.
Super Ergebnis, sehr schöner Kurvenverlauf. Klasse (y)
Hallo, ja, dass ist in der Tat so. Wenn man überlegt, dass ich die ganze Zeit „zu fett“ unterwegs war, ist das Ergebnis schon erfreulich. Vor allem gut war, auch die Lambda Messung vorzunehmen. Jetzt mit der HD 170, dem 2 I-Rohr passiert da noch mehr.
Der Thomas sagte mir, die leichte Delle ab 7k rührt von den Schalldämpfern mit diversen Blecheinbauten. Jetzt habe ich ein zweites Paar auf Absorption umgebaut. Im Februar geht es noch mal auf den Prüfstand. Da sieht man dann, was diese Operation dann gebracht hat. Der Kommentar von Jens Hofmann (Guzzilla) meinte zu den Kurven: „Das wäre ja nur ein Tourenmotorrad“! Also mit dem Tourenmotorrad kann man ach ganz schnell unterwegs sein ;)
Gruss Otto IMG_0595.jpeg IMG_0598.jpeg IMG_0647.jpeg IMG_0652.jpeg

hallo machst du das Ende nicht etwas dünner, damit der Dämpfer was zu tun hat?
mit 0,85 statt 0,8 Lambda wären oben auch noch 2.. 3 PS gekommen, dann aber vl unten schon zu mager?
Aber das kommt vl mit dem nun durchlässigeren Topf.

Hi,

wenn es Dello's sind und ohne das weitere setup zu kennen ....

Man könnte darüber nachdenken den Zerstäuber zu wechseln von ABxxx zu ARxxx (gleicher Durchmesser). Der AR fettet im Bereich so um 4.500 U/min an (meiner Erfahrung nach).

Das abmagern/ hohe Lambda zu Beginn des Laufs könnte man durch eine größere Pumpendüse kompensieren (wenn es denn Dello's mit Beschleunigerpumpe sind), sofern die auch auf der Strecke beim kompletten aufziehen des Schiebers abmagert .... ansonsten wäre es ein typisches abmagern beim hochziehen des Schiebers und nur auf dem Prüfstand von Interesse.

Und dann könnte man "spasseshalber" mal eine 167er HD probieren ... wegen anfetten ganz obenraus ...

Alexander

Zurück
Oben Unten