Prüfstand

raptor

Dreihundertvierzig
Seit
04. März 2007
Hallo 2V Freunde,
da ich an der Rennmaschine weitere Veränderungen vorgenommen habe, war ich natürlich neugierig, wie sich das in der Leistung widerspiegelt!
Die Abgasanlage wurde so verändert, dass A vorn der Krümmer nicht mehr so tief baute B die Rohrführung höher gelegt wurde (parallel mit dem Rahmenunterzug) und das zweite Interferenzrohr, wo hier schon jede Menge zu geschrieben wurde!
Der Motor: 980ccm, Verdichtung 11:1, Ventile 40/44 Nocke 340° Quetschkante 1mm 40er Dello mit HD 180 und zum Vergleich HD 185. Leichte Stössel, leichte KW Zylinder -10mm Wössner Kolben Israel -8 am Kolbenboden bearbeitet, da Zylinder mehr gekürzt wird wie soll, die Verdichtung wird über Litern und Bearbeitung des Kolbenbodens ermittelt. In diesem Fall 11:1.
Zum Prüfstand: DynoKRFAFT einer Kölner Fa.. Messstandort Overath im Rhld.
Zur Erläuterung: Gemessen wurde mit 2. Rohr und nur mit 1 Rohr. Dazu wurde bei der Konfiguration 2. Rohr die HD 185 gemessen.
Gemessen wurden die Radwerte und die 1000er Messung, bzw. die 750er Messung. Bei der Einstellung 750 wird die Last verändert. Hier wird eine Bergfahrt simuliert!
Zu der Radleistung müssen 17PS dazu addiert werden. Diese 17PS hat der Rechner des Prüfstandes als Verlustleistung gerechnet. Im Schnitt kann man hier von 93PS und 93Nm an der KW ausgehen.
In der Anlage findet ihr die Prüfstand Protokolle.

Gruss in die Runde
Otto X59IMG_0508.jpegIMG_0507.jpegIMG_0506.jpegIMG_0505.jpegIMG_0504.jpegIMG_0503.jpegIMG_0502.jpegIMG_0501.jpegIMG_0496.jpeg

Zu der Radleistung müssen 17PS dazu addiert werden. Diese 17PS hat der Rechner des Prüfstandes als Verlustleistung gerechnet.
Moin Otto.
Sieht alles wirklich gut aus. Und ich gönn Dir das von Herzen.
Nur ein Prüfstand, der 17 PS (!) als Verlustleistung ausspuckt, der stimmt nach meiner Erfahrung nicht.
Das entspräche 12 KW, d.h. mit der Abwärme Deines Motors könntest Du dann bequem ein Einfamilienhaus heizen.
Oder aber Deine Antriebstechnik gepflegt überhitzen... und ein Wetter-Korrekturfaktor bei nahezu idelen Bedingungen (nahe 20° etc.) braucht´s auch nicht.
Zum Vergleich: Meine Wanderbaustelle hat bei etwa 100 PS am Motor eine Verlustleistung von etwas über 5 PS.
Und das bei einem Gelenk mehr (Paralever).

Moin Stefan, da habe ich auch diskutiert mit dem Prüfstandfahrer. Ich sagte zu ihm, dass ich mit einem Verlust von 6-7PS gerechnet hätte. Unten auf dem Diagramm die beiden Linien, die von rechts sich nach links öffnen, sollen die Verlustleistung darstellen! Im Mittel bei rund 7PS. Da gab es noch so eine Tabelle der Leistungsangaben. Die habe ich noch angefordert.
Aber der Drehmomentverlauf mit dem 2. Rohr ist schon nicht schlecht im Bereich von 5k.
Gruss Otto

Tach Otto,
so ähnlich "zufrieden" war ich damals auch als ich vom Prüfstand kam:
Bin dann von Markus eines Besseren belehrt worden, bei mir waren es noch 4 PS mehr "Schleppleistung"

Unten auf dem Diagramm die beiden Linien, die von rechts sich nach links öffnen, sollen die Verlustleistung darstellen! Im Mittel bei rund 7PS. Da gab es noch so eine Tabelle der Leistungsangaben.
Hab ich gesehen.
Bist Du sicher, dass Deine Kupplung sauber trennt ?
Ansonsten könnte sich der "Prüfstandsfahrer" gerne mal - ich zitiere - "mit der Bedienung des Gerätes vertraut machen". :D

Hab ich gesehen.
Bist Du sicher, dass Deine Kupplung sauber trennt ?
Ansonsten könnte sich der "Prüfstandsfahrer" gerne mal - ich zitiere - "mit der Bedienung des Gerätes vertraut machen". :D
…da bin ich mir ganz sicher! Die trennt zu 100% sauber. Da ist die Sachs Sportkupplung mit Sintermetallbelägen und neue Druckplatten verbaut. Alles andere hielt nicht was Serie betrifft!
LG Otto

Luftdruck kommt mir auch verdächtig niedrig vor - geht in Richtung Sturmtief.

Normalluftdruck 1013 mbar, oder ?

Ja. Wobei man da ein wenig aufpassen muss. "Wettergläser" messen den Luftdruck bezogen auf Meereshöhe. Bei Leistungsprüfständen interessiert aber der absolute Luftdruck (der u.a. von der Höhe über NN abhängt).

Allerdings ist in Köln (50-70m?) der Unterschied fast vernachlässigbar. In den Alpen säh's anders aus.

Der Prüfstand steht lt. maps auf etwa 100 m.
Also vernachlässigbar.

Ich würde mein Geld beim Chef zurück fordern.
Dann wird der - wenn er Ahnung hat - die Messung lieber selber neu machen und seinen Bediener mal "nachschulen".
Wirkt auf mich alles nach Bedienfehler:
Statt Gas weg, Kupplung ziehen, ausrollen lassen nur Gas weg und die Schleppleistung von Antrieb UND Motor gemessen.
Dann kommt deutlich zuviel raus.

Tach Otto,
so ähnlich "zufrieden" war ich damals auch als ich vom Prüfstand kam:
Bin dann von Markus eines Besseren belehrt worden, bei mir waren es noch 4 PS mehr "Schleppleistung"

Ja. Wobei man da ein wenig aufpassen muss. "Wettergläser" messen den Luftdruck bezogen auf Meereshöhe. Bei Leistungsprüfständen interessiert aber der absolute Luftdruck (der u.a. von der Höhe über NN abhängt).

Allerdings ist in Köln (50-70m?) der Unterschied fast vernachlässigbar. In den Alpen säh's anders aus.
…ja so ist das. So um den Dreh ist die Höhe NN im Aggertal! Laut Wetter ist 1019 mbar vorher gesagt worden. Passt ja so in etwa. Mir ging es primär darum, zu messen, in wie weit sich das 2. Interferenzrohr bemerkbar macht.
Der Drehmomentverlauf ist ja nun mal besser….
IMG_0502.jpeg

... Statt Gas weg, Kupplung ziehen, ausrollen lassen nur Gas weg und die Schleppleistung von Antrieb UND Motor gemessen.
Dann kommt deutlich zuviel raus...
Sieht man oft. Selbst in vielen Yt-Videos, wo's die ganze Welt sehen kann. M.E. öfter Unwissenheit als absichtlicher Betrug (die oben gezeigten Diagramme haben z.T. sogar am Ende eine "Beule" nach unten, was m.E. auf eine Bremsung hinweist).

Trotzdem: Kunden mit "schönen" Diagrammen sind halt erfahrungsgemäß die zufriedeneren Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prüfstand steht lt. maps auf etwa 100 m.
Also vernachlässigbar.

Ich würde mein Geld beim Chef zurück fordern.
Dann wird der - wenn er Ahnung hat - die Messung lieber selber neu machen und seinen Bediener mal "nachschulen".
Wirkt auf mich alles nach Bedienfehler:
Statt Gas weg, Kupplung ziehen, ausrollen lassen nur Gas weg und die Schleppleistung von Antrieb UND Motor gemessen.
Dann kommt deutlich zuviel raus.
…ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Leistungsprüfstand. Das mag ja vielleicht alles zutreffen. Das das Motorrad geht, dass weis ich. ZB. Nürburgring Kölner Kurs im Mai dieses Jahr ich hinter einer Laverda 1000 hinter her. Mithalten OK, überholen reichte nicht. Mit 75PS schaffst du das nicht. Die Laverda war dann in der MB Arena Schikane fällig! Schnellste Runde GP Strecke 2‘39“. Laverda X 22 2‘42“.
Meine 2. Q mit der 344° Nocke drückte 90PS bei 7650 min-1 in die Rolle und bei 5k 93 Nm.
Als der 3. Motor im August 22 lief, schätzte ich die Leistung so um die 95 PS ein. Das 2. Rohr wirkt, dass weis ich jetzt….

Lieber Otto,
wenn es darum gegangen wäre, die Leistung Deines Motors zu schätzen, dann wärst Du wohl kaum auf die Rolle gegangen.
Wissen ist halt besser als glauben. Und hinterher schön reden und rechtfertigen brauchst Du nicht.
Entweder zu hakst das jetzt unter Erfahrungen ab und meidest dieses Unternehmen, oder Du klärst das mit dem Inhaber.
Viel mehr Optionen gibt es nicht.
Deine Entscheidung.

Lieber Otto,
wenn es darum gegangen wäre, die Leistung Deines Motors zu schätzen, dann wärst Du wohl kaum auf die Rolle gegangen.
Wissen ist halt besser als glauben. Und hinterher schön reden und rechtfertigen brauchst Du nicht.
Entweder zu hakst das jetzt unter Erfahrungen ab und meidest dieses Unternehmen, oder Du klärst das mit dem Inhaber.
Deine Entscheidung.
…eine Option gibt es ja noch! Da ist noch eine Email in der Leitung. Die ist noch nicht beantwortet. Angefragt wurden alle aufgezeichneten Daten zu dieser Messung. Ehrlich gesagt habe ich mir das auch anders vorgestellt. Es ist jetzt halt so gelaufen.

…so, jetzt haben wir uns über Luftdruck und Verlustleistung, bzw. über falsche Einstellung des Prüfstandes ausgetauscht. Keiner hat etwas zu den Kurven gesagt! Ich finde, dass die Leistungskurve fast linear verläuft, was bei unseren Qhen nicht immer selbstverständlich ist! Das Drehmoment bei 4,6k ist auch nicht zu verachten!
Oder sehe ich das falsch?
Morgen werde ich Kontakt mit dem Prüfstandfahrer aufnehmen.

Lieber Otto,
Deine Entscheidung.
Lieber Stephan,
was du hier schreibst finde ich persönlich ziemlich anmassend.:oberl:

…Keiner hat etwas zu den Kurven gesagt! Ich finde, dass die Leistungskurve fast linear verläuft, was bei unseren Qhen nicht immer selbstverständlich ist! Das Drehmoment bei 4,6k ist auch nicht zu verachten!
Moin Otto,

das siehst du nicht falsch! Ich bin nur noch nicht dazu gekommen)(-:
Die Drehmomentkurve finde ich echt super! Meine hat dort die typische Delle, aber ich habe mich ja bewusst gegen eine 2 in 2 entschieden.

…so, jetzt haben wir uns über Luftdruck und Verlustleistung, bzw. über falsche Einstellung des Prüfstandes ausgetauscht. Keiner hat etwas zu den Kurven gesagt! Ich finde, dass die Leistungskurve fast linear verläuft, was bei unseren Qhen nicht immer selbstverständlich ist! Das Drehmoment bei 4,6k ist auch nicht zu verachten!
Morgen werde ich Kontakt mit dem Prüfstandfahrer aufnehmen.
Otto,

ob die Verlustleistung nun hinkommt oder nicht, da wäre ich recht entspannt.

Wenn man annimmt, dass die Messung des Drehmoments hinkommt, dann kann die Leistung einfach aus Drehzahl und Drehmoment errechnet werden ... und dann wenn man möchte einen beliebigen Korrekturfaktor obendrauf oder auch nicht.

Das ist eine Momentaufnahme unter den aktuellen Bedingungen bei einem Motor mit Vergaser.
Ohne Ausgleich des Luftdrucks, der Außentemperatur, der Temperatur der angesaugten Luft, Abgastemperatur, Lambda etc..

Ich habe das Glück (oder Pech) auf einen Prüfstand zu können, bei dem ich selber "fahren" darf.

Von den Drehmomentkurven finde ich die untere vom Fahrverhalten "spannender"/ ausgeglichener.
Auch wenn der Absolutwert bei der anderen (93Nm @ 4600 U/min) höher ist.

Die mit dem niedrigeren Absolutwert wird sich einfach wie ein Gummiband fahren ohne den gefühlten Anstieg und Abfall in der Leistung.
90% des Drehmoments liegen auf den ersten Blick ohne nachrechnen über einen breiteren Drehzahlbereich an.

Wenn der einzige Unterschied die 2 Nummern größere Hauptdüse ist (180, 182, 185 angenommen), dann würde mich mal Lambda interessieren .... evtl. geht da ja noch was ;-)

Vom Verlauf und den Werten des Drehmoments ist das so ungefähr das, was man von der Verdichtung und der Art der Nockenwelle erwarten darf/ kann.

Alexander

Otto,

Wenn man annimmt, dass die Messung des Drehmoments hinkommt, dann kann die Leistung einfach aus Drehzahl und Drehmoment errechnet werden ... und dann wenn man möchte einen beliebigen Korrekturfaktor obendrauf oder auch nicht.

Das ist eine Momentaufnahme unter den aktuellen Bedingungen bei einem Motor mit Vergaser.
Ohne Ausgleich des Luftdrucks, der Außentemperatur, der Temperatur der angesaugten Luft, Abgastemperatur, Lambda etc..

Ich habe das Glück (oder Pech) auf einen Prüfstand zu können, bei dem ich selber "fahren" darf.

Von den Drehmomentkurven finde ich die untere vom Fahrverhalten "spannender"/ ausgeglichener.
Auch wenn der Absolutwert bei der anderen (93Nm @ 4600 U/min) höher ist.

Die mit dem niedrigeren Absolutwert wird sich einfach wie ein Gummiband fahren ohne den gefühlten Anstieg und Abfall in der Leistung.
90% des Drehmoments liegen auf den ersten Blick ohne nachrechnen über einen breiteren Drehzahlbereich an.

Wenn der einzige Unterschied die 2 Nummern größere Hauptdüse ist (180, 182, 185 angenommen), dann würde mich mal Lambda interessieren .... evtl. geht da ja noch was ;-)

Vom Verlauf und den Werten des Drehmoments ist das so ungefähr das, was man von der Verdichtung und der Art der Nockenwelle erwarten darf/ kann.

Alexander
….Danke Alexander für deine sachliche Einschätzung. Die Kritik, die es hier gab, hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht wäre es besser gewesen bei Buchung des Termins Prüfstand die genaue Vorgehensweise der Messung zu erfragen, wie gemessen wird.
Gruss Otto

Otto,

Das ist eine Momentaufnahme

Wenn der einzige Unterschied die 2 Nummern größere Hauptdüse ist (180, 182, 185 angenommen), dann würde mich mal Lambda interessieren .... evtl. geht da ja noch was ;-

Alexander

Hallo Otto,

macht der Klaus in Wenrath nix mehr?
Keine Ahnung. Ich habe hier auf Vorschlag eines Fahrerkollege hier aus Ründeroth dort gebucht…,

Kennst du den Klaus denn?
Ansonsten frage ich gerne mal für dich nach, wenn noch mal was ansteht.

Kennst du den Klaus denn?
Ansonsten frage ich gerne mal für dich nach, wenn noch mal was ansteht.
…das ist nett von dir. Im Moment nicht. Ich habe Kontakt mit dem Hersteller des Prüfstandes aufgenommen und auch mit dem Prüfstandfahrer. Ich möchte gerne noch die Leistung an der Kupplung haben.

…ja so ist das. So um den Dreh ist die Höhe NN im Aggertal! Laut Wetter ist 1019 mbar vorher gesagt worden. Passt ja so in etwa. Mir ging es primär darum, zu messen, in wie weit sich das 2. Interferenzrohr bemerkbar macht.
Der Drehmomentverlauf ist ja nun mal besser….
Anhang anzeigen 371515
Hallo super dass du das gemacht hast,
Eine Verlustleistung von über 10 % scheint mir viel zu viel zu sein! ich rechne zur Radleistung beim 4V 1200 er ca 8..9 % wenn ich auf dem Dynojet bei Micron bin dazu. Das hat sich zum P4 Prüfstand der die Motorleistung anzeigt als richtig erwiesen:
das Wichtigste ist ja die Änderung zu vorher zu sehen, egal was der Prüfstand anzeigt.
Die Verlustleistung sehe ich als unnatürlich hoch an, Wurde denn nach erreichen der Höchstdrehzahl ausgekuppelt ohne zu bremsen?
Wasrst du dabei beim Prüflauf? ich denke ja.
Normal zeift das Diagramm hinten einen negativspike der unter 0 bis zur Verlustleistung geht, nicht vom Anfang bis Ende eine Linie. auf 20 PS Radleistung schon garnicht.
Interferenrohr:
Und das zeigt hier ja tollen Gewinn von fast 9 NM dazu bei 4500 U/ 1min ! Die Frage ist wo du fährst und ob die bei schon 4500 das was nützt.

vl kannst du ja das Interferenzrohr noch verändern um etwas weiter oben den Buckel zu haben?
Um eine Berutzeilung machen zu können, braucht man eine unterlegte Lambdakurvenaufzeichnung. Ein teil der leistung kann ja von der Hauptdüse kommen .. Also muss man wissen, ob Anfettpotenzial vorher da war oder da ist. Erwarten würde ich hier auch 90 PS

bei meinem Diagramm siehst du wo zu mager und zu fett ist..
ZB bei 5000 kann man bei Lambda über 14 noch 5 PS finden . weiter unten bei 12,5 AFR eher anmagern da ist nur Spritvergeudung..

BILD1284.JPG

Hallo super dass du das gemacht hast,
Eine Verlustleistung von über 10 % scheint mir viel zu viel zu sein! ich rechne zur Radleistung beim 4V 1200 er ca 8..9 % wenn ich auf dem Dynojet bei Micron bin dazu. Das hat sich zum P4 Prüfstand der die Motorleistung anzeigt als richtig erwiesen:
das Wichtigste ist ja die Änderung zu vorher zu sehen, egal was der Prüfstand anzeigt.
Die Verlustleistung sehe ich als unnatürlich hoch an, Wurde denn nach erreichen der Höchstdrehzahl ausgekuppelt ohne zu bremsen?
Wasrst du dabei beim Prüflauf? ich denke ja.
Normal zeift das Diagramm hinten einen negativspike der unter 0 bis zur Verlustleistung geht, nicht vom Anfang bis Ende eine Linie. auf 20 PS Radleistung schon garnicht.
Interferenrohr:
Und das zeigt hier ja tollen Gewinn von fast 9 NM dazu bei 4500 U/ 1min ! Die Frage ist wo du fährst und ob die bei schon 4500 das was nützt.

vl kannst du ja das Interferenzrohr noch verändern um etwas weiter oben den Buckel zu haben?
Um eine Berutzeilung machen zu können, braucht man eine unterlegte Lambdakurvenaufzeichnung. Ein teil der leistung kann ja von der Hauptdüse kommen .. Also muss man wissen, ob Anfettpotenzial vorher da war oder da ist. Erwarten würde ich hier auch 90 PS

bei meinem Diagramm siehst du wo zu mager und zu fett ist..
ZB bei 5000 kann man bei Lambda über 14 noch 5 PS finden . weiter unten bei 12,5 AFR eher anmagern da ist nur Spritvergeudung..

Anhang anzeigen 371551
Hallo teileklaus, das mit der Verlustleistung habe ich bei dem Prüfstandfahrer gestern direkt reklamiert. Mit 17PS Verlust kommt mir das so vor, dass bei der Messung die Hinterradbremse mit rein gehauen hat! Aber egal. Mit dem Hersteller des Prüfstandes habe ich heute telefoniert! Man ist dahingehend verblieben, dass ich denen sämtliche Protokolle und Messdaten geschickt habe. Ferner wollen sie vom Betreiber den Datensatz der Messung einholen, um mir letztendlich die Leistung an der Kupplung mitzuteilen.
Darüber hinaus bin ich mit einem Fahrerkollegen so verblieben, dass eine Vergleichsmessung mit 2. Interferenzrohr auf einem Prüfstand in Krefeld durchgeführt wird.
Ich bin seit 7 Jahren aktiv in der VfV-DHM unterwegs. Mein Motorrad habe ich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Auch mit Hilfe Leuten hier aus dem Forum und von Kollegen auf der Rennstrecke.
Der aktuelle Motor ist der dritte Motor, den ich komplett selbst gebaut und vermessen habe! Der bis jetzt am besten und am Leistungsstärksten. Dieser Motor läuft seit August 22. Im Mai 22 habe ich in Most einen schweren Motorschaden hinnehmen müssen! Kolbenboden kollidierte mit Ventilen im Überschneidungs OT was zur Folge hatte, dass der linke Zylinder samt Kolben und Pleuel voll geschrottet wurde! Ausgerechnet meinen schönen Lohmann-Pleuel im Eimer.
Da ich im August 22 eine Nennung in St. Wendel abgegeben hatte, wollte ich da unbedingt noch hin. Am Wochenende vor dem Termin kamen endlich die Zylinder und Köpfe an. Samstag und Sonntag durch gearbeitet. Durch den Transport wurden die Dichtflächen beschädigt, die mussten noch mal auf die Drehbank. Nachdem alles gekürzt, bearbeitet und vermessen war lief der Motor am Montag. Mittwoch Probefahrt im Wald auf Schleichwegen. Donnerstag mit dem ganzen Krempel nach St. Wendel. Drei Tage auf der Veranstaltung den neuen Motor eingefahren. Sonntags noch im FL Nennung für Schotten GP abgegeben. Davor noch das Einfahröl abgelassen und neuen Filter rein mit neuem Öl. In Schotten dann alles was das Teil hergab! Seit dem geht der Motor richtig gut. 23 und 24 Läufe komplett in der DHM gefahren wo bei der dritte und vierte Platz in der Klassenwertung herausgesprungen ist.
Zu deinem Diagramm. Das sieht in etwa so aus wie das Diagramm von meinem ersten Motor. 980ccm, 10,33:1 344° 40er Dello 40/44, Quetschkante 1,2mm.
Der brachte damals auch auf dem P4 90S bei 7,56 und 93Nm ab 5k. Ab 4,5k gab es dann auch diese Delle. Auspuff 2 in 1 mit Hosenrohrzusammenführung. Von 5k bis 6k gab es einen Leistungszuwachs von 30PS. Danach flachte die Kurve ab. Ich muss sagen, im Vergleich 344° zu 340° dreht der Motor oben herum freudiger aus als mit der 340°. Dafür kommt die 340° linear aus dem Keller ohne Loch wie man sehen kann und mit reichlich Bumms! Mit dem 2. I-Rohr noch mehr.
Beispiel: Schleiz dieses Jahr September.
Aus der Seng kommend geht es in einer langgezogen links Bergauf, 5. Gang Vollgas. Oben angekommen zieht es rechts rein zur Spitzkehre links und anschliessend über die Bundesstrasse. In der Anfahrt zur Spitzkehre die Gänge runter rasseln bis in den 2. und anbremsen, den Knick gut erwischen und dann im 2. Vollgas über die Strasse. Im Knick sieht man innen attackierende Vorderräder. Durch die irre Beschleunigung sind die erstmal weg. Über der Strasse sind beide Räder in der Luft und du hörst das durchdrehende Hinterrad.
In Most nach der Schikane ein ähnlicher Fall. Lange Zeit habe ich mich mit einem IHRO (International Historic Racebike Owners) herum geschlagen. Eine ehemalige Suzuki Rennmaschine T 500. Der sagte mir, dass er nach der Schikane mir nicht folgen konnte, erst beim Anbremsen der nächsten Rechts/Links war er wieder drann. Ich muss früher bremsen.
Jetzt hat die Messung gestern ergeben, dass die intuitiv gesetzte Lage des I-Rohres noch einen Drehmomentzuwachs ermöglicht.
Jetzt warte ich ab, was ich noch in Erfahrung bringen kann von der Messung. Ich hoffe, dass ich die 2. Messung noch vor Weihnachten machen kann. Alle Leute, die das Ergebnis gesehen haben, sind der Meinung, dass diese Verlustleistung viel zu hoch ist.
Der Prüfstand in Krefeld liefert authentische Ergebnisse. Bin mal gespannt, was der so heraus haut!
In diesem Sinne schöne Zeit und Gruss
Otto X59

Zurück
Oben Unten