DAS MUSS ICH JETZT MAL LOSWERDEN
Was mich MIT VERLAUB gesagt in diesem Forum stark zunehmend wirklich wirklich nervt, ist die teilweise bis ins extreme gehende Besserwisserei. Wenn man danach geht, was hier ständig geschrieben wir, müssten hier nur Ingenieure und Grossmeister unterwegs sein.
Jeder der hier eine Frage stellt, sucht in erster Linie nach Hilfe bei einem Thema wo er/sie nicht weiterkommt. Da wird dann aber von Mumpitz geredet, am falschen Ende gespart usw. und das jedes Mal in einer herablassenden Art, dass einem ganz schlecht wird. Selbst wenn man ein subjektiv mittelschweres Problem hat und sich hilfesuchend an das Forum wendet, wird erstmal der Zeigefinger erhoben, dann ermahnt und dann mit besserem Wissen erschlagen.
DAS MACHT EINFACH KEINEN SPASS MEHR!!!!!
Kann man denn das nicht einfach mal nur stecken lassen und sachlich kommentieren, was der TO gefragt hat?
Es mag sein, dass es Fachbetriebe gibt, die einen Rahmen vor dem Pulvern anders und nachhaltiger behandeln als andere. Es mag auch sein, dass diese dann wesentlich teurer sind.
Aber verdammt noch mal... wenn ich all diese Weisheit hätte, müsste ich hier nicht fragen sondern wüsste es selbst am besten.
Da ich aber weder Maschinenbau studiert habe noch Fahrzeugkonstrukteur bin noch einen Meister als Fahrzeuglackierer besitze, ist für mich der am logischsten erscheinende Weg, nach einer geeigneten Werkstatt in meiner Umgebung zu suchen, mich dort beraten zu lassen und die dann machen zu lassen. Und da dies hier ein öffentliches Forum ist, finde ich es genauso legitim hier seine subjektive Erfahrung reinzugeben. Das ist aber weder zu bewerten, noch ist es Mumpitz noch dumm gespartes Geld sondern schlichtweg die Erwartung, dass ein handwerklicher Meisterbetrieb seinen Job richtig macht und ich ihm als Laie nicht sagen muss wie es geht.
Darüber hinaus hat der Hersteller unserer geliebten Fahrzeuge dieselben ursprünglich nicht als Do-it-yourself-Kisten zusammengebastelt. Diese Motorräder erforderten eine regelmäßige Wartung und dann eben auch fachkundige Hände in gut ausgestatteten Werkstätten. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass BMW die Dinger gebaut hat, damit jeder daran rum schraubt. Und genauso wenig habe ich die Erwartung, dass es jeder kann. Andere hier haben diese Erwartung aber scheinbar schon.
Was zur Hölle ist also daran verwerflich, wenn einer nicht in SÄMTLICHEN Bereichen firm ist und Fachbetriebe aufsucht um sich helfen zu lassen?
Nicht jeder hat eine entsprechende Ausbildung und nicht jeder will das auch. Und viele haben nicht mal die räumlichen Möglichkeiten um sich eine vollausgestattete Profiwerkstatt zu leisten.
Schließlich kommt hinzu, dass BMW-Teile und alles drum herum grundsätzlich in der Summe extrem teuer sind. Bis auf den Lack habe ich an meiner /5 bisher nahezu alles selbst erledigt und trotzdem sind bereits Tausende in das Moped geflossen. Warum muss es also immer nur das Beste sein, wenn ich damit einfach nur im Alltag fahren und das Ding nicht ausstellen will?
Ich für meinen Teil kann nur sagen: Ich bin jetzt 45 Jahre alt und schraube seit meiner Jugend an allem, was ich gefahren habe. Ich würde mich selbst als versierten Schrauber bezeichnen, der auf eine einigermaßen ordentlich ausgestattete Werkstatt zurückgreifen kann. Ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen weil ich noch immer daran glaube, dass hier auch noch andere Leute unterwegs sind, die Wert auf subjektive Erfahrungen legen.
Doch so wie es sich hier in der Zwischenzeit entwickelt hat ist es zum einen als Fragender kaum noch möglich eine Frage zu stellen und zum anderen traut man sich auch noch kaum eine Frage zu beantworten, weil ständig die Gefahr droht mit Besserwisserei erschlagen zu werden.
Hier gibt es ein paar wenige, die ich immer wieder lese und die das richtige Maß gefunden haben. Diese schätze ich sehr. Alles andere nervt aber einfach nur noch.
SO DAS MUSSTE JETZT RAUS... NIX für Ungut. Ich weiß, ich kann ja gehen wenn es mir nicht passt.
HIER noch meine SUBJEKTIVE Erfahrung:
Ich komme aus München, es gibt hier zwei Fachbetriebe die Pulverbeschichtungen machen. Ich habe den gewählt der näher bei mir ist weil ich nur Gutes gehört hatte.
Ich hatte vorher hier im Forum gelesen. Ich bin wie schon geschrieben grundsätzlich zufrieden. Die geleistete Arbeit war für mich in Ordnung. Bisher keine Probleme mit Rost oder Rostunterwanderung.
Ich habe besitze noch ein zweites Moped mit lackiertem Rahmen. Im direkten Vergleich würde ich beim nächsten Mal wieder lackieren.