Pyramid Parts, wer kennt die Marke?

vintage

Teilnehmer
Seit
03. Mai 2018
Liebe Leute,

gestern war Garagen-Tag, wie immer war damit nicht nur schrauberischer Erfolg, sondern auch Erkenntnisgewinn verbunden.

Erkenntnis auch darin, das Fremdteile gut sein können und passen können, aber nicht müssen.

Der Austausch der Bremsklötze an den 4-Kolben Festsattel Brembos der R 100R sollte eigentlich keine Sache sein.

Die Klötze der Marke "Pyramid Parts", die ich vor längerer Zeit mitbestellten hatte, sollten zeigen, ob sie mit den EBC-Bremsscheiben harmonieren.
Originale EBC-Klötze fressen die Scheiben, Brembo-Klötze harmonieren nach meinem Geschmack nicht. Beide bremsen aber.

Die neuen Klötze leider nicht, denn sie können nicht montiert werden. Die Trägerplatte klemmt so in den Sätteln, dass sie sich unmöglich frei bewegen könnten. Zudem fehlt das Federchen am Pin. Ob diese Feder nötig ist weiß ich nicht, vielleicht würden sie ohne Klemmung an der Führungsstange (Pin) sogar besser und ohne das elende Schleifen laufen.

Nachdem ich an sicherheitsrelevanten Teilen nicht feilen wollte, meine Frage: Kennt jemand die Marke und hat Erfahrung gesammelt, vielleicht sogar im positiven Sinne.

Ich möchte keinen Rufmord an der Marke betreiben, Ausschuss gibt es immer mal.

Vielen Dank für die Resonanz und schöne Pfingsten.

Grüße in die Runde
Olaf

Anhänge

• Pyramid Parts.jpg
    Pyramid Parts.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 155
Die Heimatseite steht doch auf der Verpackung! Hauptsitz: Neuseeland.

Das erste Mal, dass mir die unterkommen.

Ich würde mal den deutschen Händler, TMF Racing kontaktieren.

Für original Scheiben nutze ich seit Jahrzehnten

AB-2840-12

[h=2]ALPHA TECHNIK Bremsbelag Straße mit ABE[/h]Sollte den Carbone Lorraine entsprechen.
Sehr guter Druckpunkt, fadingunempfindlich, bremsscheibenschonend, hält sehr lange.

An GS und G/S, für R liegen schon bereit.

Gab es da nicht Sättel an den 4V (1100er ?), die ähnlich sind, aber die Beläge sich minimal unterscheiden?

Hallo Peter, hallo Michael,

der Einwand mit der KBA-Nummer ist durchaus berechtigt. Die Teile haben keinerlei erkennbare Zulassungsnummer, weder KBA, noch irgendeine andere, z.B. neuseeländische. Kennung. Ich hatte sie bei einer Bestellung aus GB mit dabei. Wieder gelernt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Der Hersteller hat aber anscheinend auch gelernt: Ich finde im Netz nur noch Gabelsimmerringe für unsere Boxer.

Habe jetzt wieder Brembo-grün montiert, vielleicht behagen die mir ja heute besser, als vor ein paar Jahren.

Dem Grunde nach würde ich jederzeit eine gute Trommelbremse vorziehen, meiner R 75/5 (von 1989 bis 1994 gefahren) trauere ich in der Beziehung nach. Gut eingestellt war die Bremse in meiner Erinnerung (zumindest vorwärts) hervorragend.

Thema Pyramid Parts von meiner Seite aus erledigt und in der Tonne.

Grüße Olaf

Zurück
Oben Unten