vintage
Teilnehmer
Liebe Leute,
gestern war Garagen-Tag, wie immer war damit nicht nur schrauberischer Erfolg, sondern auch Erkenntnisgewinn verbunden.
Erkenntnis auch darin, das Fremdteile gut sein können und passen können, aber nicht müssen.
Der Austausch der Bremsklötze an den 4-Kolben Festsattel Brembos der R 100R sollte eigentlich keine Sache sein.
Die Klötze der Marke "Pyramid Parts", die ich vor längerer Zeit mitbestellten hatte, sollten zeigen, ob sie mit den EBC-Bremsscheiben harmonieren.
Originale EBC-Klötze fressen die Scheiben, Brembo-Klötze harmonieren nach meinem Geschmack nicht. Beide bremsen aber.
Die neuen Klötze leider nicht, denn sie können nicht montiert werden. Die Trägerplatte klemmt so in den Sätteln, dass sie sich unmöglich frei bewegen könnten. Zudem fehlt das Federchen am Pin. Ob diese Feder nötig ist weiß ich nicht, vielleicht würden sie ohne Klemmung an der Führungsstange (Pin) sogar besser und ohne das elende Schleifen laufen.
Nachdem ich an sicherheitsrelevanten Teilen nicht feilen wollte, meine Frage: Kennt jemand die Marke und hat Erfahrung gesammelt, vielleicht sogar im positiven Sinne.
Ich möchte keinen Rufmord an der Marke betreiben, Ausschuss gibt es immer mal.
Vielen Dank für die Resonanz und schöne Pfingsten.
Grüße in die Runde
Olaf
gestern war Garagen-Tag, wie immer war damit nicht nur schrauberischer Erfolg, sondern auch Erkenntnisgewinn verbunden.
Erkenntnis auch darin, das Fremdteile gut sein können und passen können, aber nicht müssen.
Der Austausch der Bremsklötze an den 4-Kolben Festsattel Brembos der R 100R sollte eigentlich keine Sache sein.
Die Klötze der Marke "Pyramid Parts", die ich vor längerer Zeit mitbestellten hatte, sollten zeigen, ob sie mit den EBC-Bremsscheiben harmonieren.
Originale EBC-Klötze fressen die Scheiben, Brembo-Klötze harmonieren nach meinem Geschmack nicht. Beide bremsen aber.
Die neuen Klötze leider nicht, denn sie können nicht montiert werden. Die Trägerplatte klemmt so in den Sätteln, dass sie sich unmöglich frei bewegen könnten. Zudem fehlt das Federchen am Pin. Ob diese Feder nötig ist weiß ich nicht, vielleicht würden sie ohne Klemmung an der Führungsstange (Pin) sogar besser und ohne das elende Schleifen laufen.
Nachdem ich an sicherheitsrelevanten Teilen nicht feilen wollte, meine Frage: Kennt jemand die Marke und hat Erfahrung gesammelt, vielleicht sogar im positiven Sinne.
Ich möchte keinen Rufmord an der Marke betreiben, Ausschuss gibt es immer mal.
Vielen Dank für die Resonanz und schöne Pfingsten.
Grüße in die Runde
Olaf