Hallo,
ich habe ein akustisches Problem.
Nach dem Wechsel des Kurbelwellensimmerings getriebeseitig quietscht die Kuh und zwar ab 80° Öltemperatur und zwischen 900 und 1900 U/min.
Etwa so: Uit..uit...uit, mit jeder Umdrehung genau ein Uit.
Nach einem guten Tip von BMW-Sieler in Nürnberg weiß ich jetzt zwar, daß das mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängt:
Sobald ich die dünne Membran am Entlüftungsventil zur Seite schiebe
(die Luft kann ungehindert ausströmen) oder die Membran mit einem Schraubenzieher festklemme, ist das Quietschen weg.
Diese beiden Lösungen erscheinen mir aber für den Dauerbetrieb suboptimal.
Hat jemand weitergehende Lösungsvorschläge oder eine Vorstellung, woher das kommt?
Vielen Dank,
Andreas
ich habe ein akustisches Problem.
Nach dem Wechsel des Kurbelwellensimmerings getriebeseitig quietscht die Kuh und zwar ab 80° Öltemperatur und zwischen 900 und 1900 U/min.
Etwa so: Uit..uit...uit, mit jeder Umdrehung genau ein Uit.
Nach einem guten Tip von BMW-Sieler in Nürnberg weiß ich jetzt zwar, daß das mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängt:
Sobald ich die dünne Membran am Entlüftungsventil zur Seite schiebe
(die Luft kann ungehindert ausströmen) oder die Membran mit einem Schraubenzieher festklemme, ist das Quietschen weg.
Diese beiden Lösungen erscheinen mir aber für den Dauerbetrieb suboptimal.
Hat jemand weitergehende Lösungsvorschläge oder eine Vorstellung, woher das kommt?
Vielen Dank,
Andreas