Ok, die besten Erfahrungen in 20 Jahren Strahlen und Pulverbeschichten (Rahmen, Motorteile, Räder) habe ich bei folgenden Firmen gemacht:
1. Fahrradrahmen-Beschichter: Aussergewöhnlich grosse Farbpalette inkl. Metallic und Effectlacke. Etwas teuer, aber 100% saubere Arbeit und kein Abkleben notwendig
2. Lokale Behindertenwerkstatt. Vorher selbst alles abkleben und mit alten Schrauben versehen und auf sofortige Verabeitung und dünnen Auftrag hinweisen. Hält bereits 19 Jahre im Fernreisebetrieb.
3. Beschichter mit Erfahrung im Motorradbereich. RAL-Palette, Vorarbeiten nicht notwendig. Teuer, aber alle Teile nach Behandlung einbaufertig.
Negative Erfahrungen habe ich mit Firmen im Nutzfahrzeugbereich, Gartenmöbel und Strassenzeichen/Beleuchtungsberich gemacht.
Dort liegen die Teile teilweise nach dem Strahlen tagelang im Aussenberiech rum und werden angerostet beschichtet. Oder die Beschichtung ist so dünn, dass sie bei scharfem Hinsehen abgetragen ist bzw. ist so dick, dass man die Hälfte runterschleifen muss.
Krönung war der Hansel, der meine Gabel erst von INNEN gestrahlt und dann mit 3mm Schichtstärke ohne Abkleben alles vollgepulvert hat. Tonne.
Grundierung ist bei sofortiger Weiterverarbeitung kein Thema.
Soweit meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Fuer Adressen im Münsterland / Hannover bitte PM nutzen.
Schöne Grüße
Rick