hubi
Urgestein
Habe mal eine Frage zur Quetschkante:
Ich will 800er Köpfe umfräsen, damit ich darunter die Zylinder einer R 100 GS einbauen kann. Da ich das aber noch nie gemacht habe, brauche ich dazu Rat, damit das Ganze nicht in die Hose geht.
Auf der angefügten Zeichnung habe ich die originalen Radien des Kolbens und der Brennraumkalotte konstruiert.Dann habe ich eine Quetschkante mit 30° eingezeichnet. Kommt mir persönlich etwas heftig vor.Kann ich die 30°-Kante weiter reinziehen, daß am Rand eine ebene Fläche von etwa 2-3 mm stehen bleibt, ohne daß ich mir damit eine Klingelneigung erkaufe?Dann würde ich auch nicht in Konflikt mit dem Einlassventilsitz kommen.Oder sind die 30° zu heftig gewählt? Ich habe mich für die 30° entschieden, damit die Quetschkante leicht zur Brennraummitte hin öffnet, um Klopfnester auszuschliessen.Hat das jemand von euch schon mal selber gemacht?
Ich will 800er Köpfe umfräsen, damit ich darunter die Zylinder einer R 100 GS einbauen kann. Da ich das aber noch nie gemacht habe, brauche ich dazu Rat, damit das Ganze nicht in die Hose geht.
Auf der angefügten Zeichnung habe ich die originalen Radien des Kolbens und der Brennraumkalotte konstruiert.Dann habe ich eine Quetschkante mit 30° eingezeichnet. Kommt mir persönlich etwas heftig vor.Kann ich die 30°-Kante weiter reinziehen, daß am Rand eine ebene Fläche von etwa 2-3 mm stehen bleibt, ohne daß ich mir damit eine Klingelneigung erkaufe?Dann würde ich auch nicht in Konflikt mit dem Einlassventilsitz kommen.Oder sind die 30° zu heftig gewählt? Ich habe mich für die 30° entschieden, damit die Quetschkante leicht zur Brennraummitte hin öffnet, um Klopfnester auszuschliessen.Hat das jemand von euch schon mal selber gemacht?