Quitschen aus dem Bereich der Bremstrommel

Tomppa

Aktiv
Seit
30. Mai 2010
Hallo zusammen,

hab gestern die Bremsbacken der Bremse erneuert ( R 80 RT). Nun gibt es ein rhythmisches Quitschen, nicht hochfrequent aber dennoch vernehmbar. Wenn ich die Bremse ändert sich nichts, das Geräusch bleibt.

Habe die Bremse vor Einbau der neuen Beläge gereinigt.

Was kann man beim Einbau falsch machen? Federn warn auch neu! Verstellung der Mutter des Bremsgestänges bringt auch nichts.

Was kann ich noch checken?

Danke und Gruss

Thomas

Quitschen weg aber nun pulsieren

hallo zusammen,

nun ist das quitschen weg....das dämpfungsgummi hat sich von der feder gelöst...nun aber pulsiert die bremse. vorher hat die trommelbremse gequitscht aber nicht pulsiert....gefahren bin ich auch kaum...

gibts nen tip? kann es sein das das hinterrad nicht zentriert ist...aus welchen gründen auch immer???

gruss aus dem norden

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

nun ist das quitschen weg....das dämpfungsgummi hat sich von der feder gelöst...nun aber pulsiert die bremse. vorher hat die trommelbremse gequitscht aber nicht pulsiert....gefahren bin ich auch kaum...

gibts nen tip? kann es sein das das hinterrad nicht zentriert ist...aus welchen gründen auch immer???

gruss aus dem norden

Nee, wenn das Hi Rad nicht zentriert wäre hättest Du einen Höhenschlag oder es würde eiern ...
Der Innenradius Deiner Bremstrommel ist unrund, oder eine Stelle ist rutschig (bzw. nur eine kleine Stelle ist nicht rutschig). Zur Reinigung kann ich Aceton empfehlen.
Bei meinen Q´en auch so, ich ignoriere es, ist für mich nicht schlimm.
Ein bissl Fett auf den Nocken nicht vergessen.
Gruß
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten