dreamannie
Teilnehmer
- Seit
- 31. Jan. 2009
- Beiträge
- 28
Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier im Forum und habe schon sehr viel Interessantes gefunden. Um eine Q in die Luft zu bekommen, muss man schon einigen Aufwand betreiben. Es ist aber auf jeden Fall günstiger als 4takt Flugmotor. Z.Z. ist ein 2Takter drin, der natürlich vergleichsweise leicht ist, dafür aber wie ein durstiges Kamel säuft. Doch nun zu meiner Boxer-Frage:
Ich muß die Zylinderköpfe tauschen, um den Abgasstrom nach vorn zu bekommen. Die dazu notwendige Nockenwelle habe ich bereits bestellt.
Zylinderköpfe sind demontiert, Zylinder und Kolben noch dran. In die Kolben sind eingearbeitet die Vertiefungen für das Ein- Bzw Auslassventil und die sind naturgemäss unterschiedlich groß. Also einfach nur die Köpfe tauschen wäre "tötlich".
Kann ich jetzt Zylinder und Kolben mit tauschen, quasi die linke Garnitur nach rechts und die rechte nach links, oder gibt es da Symetrieprobleme??.
Wenn dem so ist müssen wohl die Kolben nachgearbeitet werden?!
Dann noch eine Frage zum Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung für den R 100. Suche schon was mit vernünftigen Daten/Drehmomenten. Wer kann mir was empfehlen oder sogar verkaufen?
Das wars vorerst mit Fragen zum Nockenwelleneinbau melde ich mich dann sicherlich noch.
Gruß vom Flieger aus dem kühlen Norden
bin ganz frisch hier im Forum und habe schon sehr viel Interessantes gefunden. Um eine Q in die Luft zu bekommen, muss man schon einigen Aufwand betreiben. Es ist aber auf jeden Fall günstiger als 4takt Flugmotor. Z.Z. ist ein 2Takter drin, der natürlich vergleichsweise leicht ist, dafür aber wie ein durstiges Kamel säuft. Doch nun zu meiner Boxer-Frage:
Ich muß die Zylinderköpfe tauschen, um den Abgasstrom nach vorn zu bekommen. Die dazu notwendige Nockenwelle habe ich bereits bestellt.
Zylinderköpfe sind demontiert, Zylinder und Kolben noch dran. In die Kolben sind eingearbeitet die Vertiefungen für das Ein- Bzw Auslassventil und die sind naturgemäss unterschiedlich groß. Also einfach nur die Köpfe tauschen wäre "tötlich".
Kann ich jetzt Zylinder und Kolben mit tauschen, quasi die linke Garnitur nach rechts und die rechte nach links, oder gibt es da Symetrieprobleme??.
Wenn dem so ist müssen wohl die Kolben nachgearbeitet werden?!
Dann noch eine Frage zum Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung für den R 100. Suche schon was mit vernünftigen Daten/Drehmomenten. Wer kann mir was empfehlen oder sogar verkaufen?
Das wars vorerst mit Fragen zum Nockenwelleneinbau melde ich mich dann sicherlich noch.
Gruß vom Flieger aus dem kühlen Norden