R 100 Bremse (Hebel) ohne Druck. Grund????

lundidklundi

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23. Feb. 2008
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Hamburg
Liebe BMW Freunde,

ich arbeite zurzeit an einer R 100, Bj. 1982, 67 PS. Nachdem zunächst die Bremsen nicht richtig lösten, habe ich entsprechend der Anweisung im Forum die Brembo Bremsssättel überholt, neue Dichtungen eingebaut.

Sah aber alles noch sehr gut aus. Dann habe ich noch die Gummileitungen gegen Stahflex von Lucas ausgetauscht.

Bremsflüssigkeit aufgefüllt, DOT 4, dann mit einer Unterdruckpumpe ein Vakuum erzeugt, um die Luft abzusaugen.

Aus den Entlüftungsschrauben kam keine Luft mehr. Aber:

Ich bekam keinen Druck über den Bremshebel auf die Anlage. Der Hebel lässt sich bis zum Lenker mit wenig Kraftaufwand zurückziehen. Das Rad blockiert nur ganz etwas.

Habe auch den Handbremszylinder auseinandergenommen und gereinigt.

Warum bekomme ich keinen Druckpunkt?? Ich habe es früher bei verschiedenen BMW immer mit Erfolg hinbekommen. Langsam verzweifel ich aber an dieser Bremsanlage.

Wer hat noch einen brauchbaren Tipp??

Gruss Jan
 
Hallo Jan.

Ich hatte mal das selbe Proplem.
Habe dann den Handbremshebel gezogen und in dieser Position mit einem Gummiband
fixiert.Hermetigbalg nicht eingelegt und den Deckel nur aufgelegt.
Am nächsten Tag super Druckpunkt.
Hat sich selbst entlüftet.

Viel Erfolg Hartmut
 
Hallo Jan,

Dein Handbremszylinder wird wahrscheinlich genauso überholungsbedürftig wie die Bremssättel sein. Ich vermute, dass die Dichtung im Handbremszylinder hart ist und nicht mehr gegen die Wand des Zylinders drückt. Deshalb kann sich kein Druck aufbauen und Du spürst nur minimale Bremswirkung. Den gleichen Effekt hat ich bei /7. Damals gab es einen Reparatur Satz bei BMW.

Gruß & viel Erfolg,
Matthias
 
Danke für Eure Antworten,

also Luft habe ich nicht mehr in den Leitungen gehabt, ich denke eher, ich muss mir wohl den Reparatursatz (Handbremszylinder) besorgen.

Gruss Jan
 
Dann versuche es mal auf die alte art.
Behälter voll mit Dot 4.
Deckel draufschrauben. (Wichtig)
Mit dem Hebel 2-dreimal vorpumpen und halten.
Am Rad die Schraube lösen, Druck ablassen und schließen.
Dann Handhebel lösen.
Wieder einmal nur bis Lenker und halten.
Unten lösen. Usw alles wiederhohlen, bis Druck anliegt.

Gruß klaus
 
Hallo Jan.

Ich hatte mal das selbe Proplem.
Habe dann den Handbremshebel gezogen und in dieser Position mit einem Gummiband
fixiert.Hermetigbalg nicht eingelegt und den Deckel nur aufgelegt.
Am nächsten Tag super Druckpunkt.
Hat sich selbst entlüftet.

Viel Erfolg Hartmut

Bevor Du weitere Aktionen startest, probier das bitte genau so aus: Bremsflüssigkeit auffüllen, Hebel ganz ranziehen und mit Lappen, Kabelbinder, egal was über Nacht fixieren. Danach sollte der Druckpunkt da sein.
 
Hallo Jan.

Ich hatte mal das selbe Proplem.
Habe dann den Handbremshebel gezogen und in dieser Position mit einem Gummiband
fixiert.Hermetigbalg nicht eingelegt und den Deckel nur aufgelegt.
Am nächsten Tag super Druckpunkt.
Hat sich selbst entlüftet.

Viel Erfolg Hartmut

Bevor Du weitere Aktionen startest, probier das bitte genau so aus: Bremsflüssigkeit auffüllen, Hebel ganz ranziehen und mit Lappen, Kabelbinder, egal was über Nacht fixieren. Danach sollte der Druckpunkt da sein.

Ganz meine Meinung!
Reparaturkitt kannst Du dann immer noch kaufen!
 
Bevor Du weitere Aktionen startest, probier das bitte genau so aus: Bremsflüssigkeit auffüllen, Hebel ganz ranziehen und mit Lappen, Kabelbinder, egal was über Nacht fixieren. Danach sollte der Druckpunkt da sein.

Was is Jan? Hast Du jetzt einen Druckpunkt?
 
Hallo Matthias,

ich hatte heute morgen noch mal mit Detlev telefoniert und danach Folgendes gemacht:

Habe alles wieder zusammengebaut, einschließlich des Bremszylinders und dann Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

Habe dann ziemlich lange (ca. 30 Minuten) gepumpt, sodass keine Blasen oder fast keine (nur ganz ganz kleine) mehr kamen. Es war dann etwas Druck auf dem Griff, nur wenig aber soviel, dass das Rad nicht mit der Hand mehr zu drehen war. Dann habe ich das so gemacht, wie Ihr gesagt habt. Nun warte ich erst mal bis morgen ab.

Ich konnte auch erst heute Nachmittag um 16.00 Uhr mit dem Zusammenbau anfangen, da ich tagsüber unterwegs war. Deshalb kann ich leider noch keine Erfolg vermelden.

Danke - wie immer - für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Jan
 
Geile Nummer, noch einer. In Zukunft also auch hier keine Ratschläge mehr, sondern den Hinweis" Ruf doch Detlev an."
Wird eh immer gemacht, egal wer was schreibt. )(-:
 
Hallo Dirk,

dann ist es doch angebracht, dass du Detlevs Telefonnummer mal hier einstellst.
Am besten mit dem Hinweis "24 Std. Service".:&&&:

Übrigens nicht für mich, ich habe die Nummer..:P
 
@Detlev: wie wäre es denn zukünftig mit einer Videokonferenz aus Deiner Werkstatt ??? So mit Vorturnen und so....:D
 
@Detlev: wie wäre es denn zukünftig mit einer Videokonferenz aus Deiner Werkstatt ??? So mit Vorturnen und so....:D

@Admini: stell doch bitte mal nen "Ruf doch Detlev an""-Smilie zur Verfügung! :D

smiley201204142054.png


Hier muß man aber auch alles selber machen...mmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, nachdem Du Deinen Telefon-Joker bereits verspielt hast fällt mir nur noch dazu ein daß da zum Bremszylinder vom Behälter aus zwei Bohrungen reingehen. Wenn eine davon mit Schmutz zugesetzt ist läuft der Saft nicht nach.
Habe dann ziemlich lange (ca. 30 Minuten) gepumpt,
Ich bewundere Deine Ausdauer! Von diesen Unterdruckpumpen halte ich übrigens nichts!
Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Bremskolben hattest Du schon draußen?
Schieben die Kolben in der Zange gleichmäßig mit
ausgebauten Belägen?
Sind neue Beläge verbaut , oder die alten?
Was passiert , wenn Du von unten nach oben
entlüftest?
Sind die beiden Entlüftungsventile auch am höchsten
Punkt der Bremszange?
Sind die Schrauben, die die beiden Zangenhäflten
zusammenhalten, auch richtig angezogen, oder pumpt da
etwas?

Ach ja, ich hätte da noch einen neuen Bremskolben Dm 14mm über.

Grüße
MB
 
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