R 100 CS, Angaben Stand- und Fahrgeräusche lt. Brief

clasic

Aktiv
Seit
29. Okt. 2013
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob die Eintragungen in meinem KFZ Brief stimmen können. EZ 5-1983

Bei Standgeräusch steht 2P
Bei Fahrgeräusch 82 N

Können die CS Besitzer bitte mal posten was bei Ihnen in den Feldern 30 und 31 (alter Brief) steht.

Besten Dank

Ja, bei meiner CS steht das auch!
Unten drunter bei den Eintragungen steht noch: *zu U.1: TATSÄCHLICH
STANDGER.102 P*
Meine CS ist EZ. 19.03.1982
abgelesen habe ich das aus einem neuen KFZ-Schein, heute heisst das ja Zulassungsbescheinigung Teil 1

Moin zusammen...
Das N steht für die alte nationale Meßmethode, das P kennzeichnet, dass das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl nicht mehr 7 Meter, sondern nur noch 0.5 Meter vom Schalldämpferende und im 45 Grad Winkel hierzu gemessen wurde. Das gab der Polizei eine Handhabe zur Lautstärkefeststellung am Straßenrand. Es gibt Toleranzen, die entsprechend der Buchstaben vom gemessenen Wert abgezogen werden.

Bei denen, die noch '2P' im Schein stehen haben, liegt das daran, dass eine Stelle zum Eintragen des Wertes fehlte. Irgendwo unter Bemerkungen steht dann noch: "Wert +100". Also 102P.

So meine ich es zu wissen.

Gruß,
der Andi.

Edit sagte mir noch, dass bei 102P nicht mehr 21dB(A) aufaddiert werden, sondern nur noch die 5dB Toleranz auf den eingetragenen Wert. Bei 102P dürfte die Kiste also in einer Nahfeldmessung 107dB erreichen. Mit Vattiers liegt man mit einer ansonsten originalen R100CS bei 98dB, weiß ich zufällig, weil ich in eine Kontrolle geraten und 5 mal gemessen wurde, da man nicht glauben wollte, dass da alles richtig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank für die Infos.

Dummerweise hat die Zulassung bei mir beim Ummelden nun bei (U.1) 93 und bei (U.3) 82 eingetragen.

Muß ich wohl ändern lassen

Zurück
Oben Unten