lundidklundi
Aktiv
Liebe BMW - Freunde,
mal wieder eine Frage von mir:
Mit zunehmender Tageskilomterleistung ( 100 - 500 km) wird das Schalten schwerer, je länger die Tour dauert, bzw. je heißer das Getriebeöl wird.
Ist meine Vermutung richtig, dass ein warmes/heißes Getriebe schlechter schaltet, bis hin zum haken, weil sich die Metallbuchsen und Zahnräder möglicherweise minimal ausdehnen?
Was könnte sonst die Ursache sein? Wenn es relativ kurze Entfernungen sind, ist das alles kein Problem!
Bitte nicht den Tipp geben, nur noch kurze Strecken zu fahren, um das Problem nicht zu haben!
Beste Grüße
Jan
mal wieder eine Frage von mir:
Mit zunehmender Tageskilomterleistung ( 100 - 500 km) wird das Schalten schwerer, je länger die Tour dauert, bzw. je heißer das Getriebeöl wird.
Ist meine Vermutung richtig, dass ein warmes/heißes Getriebe schlechter schaltet, bis hin zum haken, weil sich die Metallbuchsen und Zahnräder möglicherweise minimal ausdehnen?
Was könnte sonst die Ursache sein? Wenn es relativ kurze Entfernungen sind, ist das alles kein Problem!
Bitte nicht den Tipp geben, nur noch kurze Strecken zu fahren, um das Problem nicht zu haben!
Beste Grüße
Jan