R 100 GS Getriebe schaltet sich im warmen Zustand schlecht

bigben92

Aktiv
Seit
01. Mai 2011
Servus,

ich habe seit kurzem das Problem, das wenn Motor und Getriebe richtig warm sind ich kaum noch vom 1. in den 2. Gang schalten kann. Die weiteren Gänge schalten sich normal. Getriebe hatten wir erst vor kurzem draußen, wegen Abdichten und einem defektem Lager, funktionierte danach auch einwandfrei, vorhin im Feierabendverkehr, als der Motor richtig heiß war ging es fast gar nicht mehr normal. Ich dachte zuerst an die Kupplung und habe diese nachgestellt, das brachte jedoch auch keine Veränderung. Hat hier jemand den Fehler zumindest in ähnlicher Form schonmal gehabt und weiß Abhilfe?
Vielen Dank schonmal!

Gruß Ben

Folgendes ist denkbar:
Bei dem Lagertausch saß beim Zusammenbau ein Lager nicht komplett im Sitz. Nach den ersten richtigen Warmfahrten hat sich das dann noch mal gesetzt und damit stimmt die Distanzierung nicht mehr.

Hallo,

vor kurzem gabs hier ein sehr ähnliches Problem

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-es-warmgefahren-ist-R100R&highlight=getriebe

Musst dir mal durchlesen was da des Problem war bzw. den Betroffenen mal anschreiben, is glaub ich keine Rückmeldung dagewesen.

Danke für den link, hab ich beim suchen nicht gefunden. Hab den themenstarter mal angeschrieben.

Folgendes ist denkbar:
Bei dem Lagertausch saß beim Zusammenbau ein Lager nicht komplett im Sitz. Nach den ersten richtigen Warmfahrten hat sich das dann noch mal gesetzt und damit stimmt die Distanzierung nicht mehr.

Sobald das getriebe wieder kalt ist kann ich es aber wieder ganz normal schalten. Die Temperatur abhängigkeit deutet doch eher auf ein kupplungsproblem hin?

Gruß Ben

Hi Ben,
ich würde mir trotzdem mal den Druckpilz aus Plastic der Kupplungsdruckstange ansehen. Die quellen mit der Zeit auf. Wenn der ca. 2/10mm abgedreht wird läuft er wieder frei.
Das Problem mit gleichen Symtomen hatte letztens ein Bekannter. Bei dem fehlte allerdings noch die Feder hinter dem Druckpilz.
Pilz abgedreht, feder eingebaut- Problem behoben.

Hi Ben,
ich würde mir trotzdem mal den Druckpilz aus Plastic der Kupplungsdruckstange ansehen. Die quellen mit der Zeit auf. Wenn der ca. 2/10mm abgedreht wird läuft er wieder frei.
Das Problem mit gleichen Symtomen hatte letztens ein Bekannter. Bei dem fehlte allerdings noch die Feder hinter dem Druckpilz.
Pilz abgedreht, feder eingebaut- Problem behoben.

Servus,

den Pilz hab ich vorhin rausgeholt, bissl abgeschliffen und neu gefettet, brachte jedoch leider keine Besserung, aber danke für den Tipp, einen Versuch war es zumindest Wert!

Im Zuge der anschließenden Probefahrt habe ich noch meinen guten Bekannten besucht(war Jahrzente lang bei BMW Motorrad in der Entwicklung Werkstattmeister) und der meinte es liegt eindeutig am Getriebe selber. Deswegen werde ich es wohl am Freitag mal wieder ausbauen, klappt mitlerweile schon recht schnell, wird dann ja auch das 4te oder 5te mal bei 80.000 2Vkm sein...:schock:

Gruß Ben

Hattet ihr es wieder so zusammen gebaut wie´s war ?
Also alle Distanzen an den ürsprünglichen Stellen ?
Oder habt ihr neu Ausdistanziert ?

4 mal in 80 Tkm......Respekt.

Könnte es evtl. an der Schalt art und weise liegen?

Nein keine sorge, die ersten 3male war an der alten gs, einmal wegen simmering, einmal wegen feder und einmal zur motorüberholung, mit der bin ich 70.000km in knapp 3 jahren gefahren ohne Schaltprobleme, bis sie mir dann bei km Stand 157.000km geklaut wurde. Die jetzige habe ich erst seit 10.000km November letzten jahres und hab halt erst vor kurzem gemerkt, das es beim durchdrehen des getriebes komisch klackert. Und jetzt nach der überholung lies sie sich auch erst super schalten, nur jetzt wo es so warm geworden ist spinnt der 2te beim raufschalten.

Gruß Ben

Nachdem wir das Getriebe am Freitag geöffnet haben, ist der Fehler auf den letzten 400km nicht mehr aufgetreten:hurra: und das obwohl wir nichts finden konnten im inneren... Ich vermute ja das es irgendeine Verspannung des Getriebegehäuses war, aber wissen tun wir auch nicht wo drann es lag.

Gruß Ben

So etwas war meine Vermutung in Beitrag #3.

Ich konnte das Getriebe aber im kalten Zustand einwandfrei schalten, wenn sich das Lager nach dem ersten Warmfahren anders gesetzt hätte dann würde sich das Getriebe ja auch wenn es wieder kalt ist nicht mehr schalten lassen. Oder meinst du es hat sich immer nur im warmen Zustand anders gesetzt?

Gruß Ben

...Oder meinst du es hat sich immer nur im warmen Zustand anders gesetzt?

Gruß Ben

Sagen wir mal so:
Ein Montagefehler, der sich nur im warmen Zustand äußerte; schon denkbar. ;)
Ich weiß nicht, wie ihr montiert habt. Bei mir hat es sich bewährt, dem Deckel nach der Montage noch ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer auf die Lagersitze zu geben.

Sagen wir mal so:
Ein Montagefehler, der sich nur im warmen Zustand äußerte; schon denkbar. ;)
Ich weiß nicht, wie ihr montiert habt. Bei mir hat es sich bewährt, dem Deckel nach der Montage noch ein paar Schläge mit dem Kunststoffhammer auf die Lagersitze zu geben.

Die Schläge ham wir ihm natürlich auch verpasst und den Deckel davor selbstverständlich erhitzt. Der Bekannte mit dem ich das gemacht habe macht seit Jahrzehnten Bmw Getriebe früher beruflich heute ist er in Rente, da glaub ich nicht wirklich an einen Montagefehler...

Gruß Ben

Zurück
Oben Unten