• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 100 GS Mädchenständer

ap20516

Teilnehmer
Seit
06. Juli 2009
Moin zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, den Seitenständer der Q zu ändern.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es "Umbausätze"?
Der lange "Ausleger" ist doch etwas umständlich, wenn
man etwas kürzer ist... ;)

Hier die Eckdaten
R 100 GS
BJ.90

ist ne gute Idee... Also mal überlegen...
Nen "UMBAUSATZ" gibts nicht, oder???
Hab mal die üblichen verdächtigen abgeklappert...
Bisher nix....

ich hab das noch nie kapiert, wozu man so etwas braucht. vom mopped abzusteigen hat doch mit der körperlänge nix zu tun. dann den seitenständer ausklappen und mopped drauf stellen.

:nixw:

claus

ich hab das noch nie kapiert, wozu man so etwas braucht. vom mopped abzusteigen hat doch mit der körperlänge nix zu tun. dann den seitenständer ausklappen und mopped drauf stellen.

:nixw:

claus

Hi Claus,

normalerweise steige ich schon im Ausrollen ab und kann dann bequem das Mopped abstellen.

Aber im Urlaub; mit Alukoffern und ner fetten Rolle oben drauf, können die kurzen Beinchen ganz schell mal zu einem kleinen Problem werden.

Auf dem Reisehobel habe ich dann auch nen Bowdenzug montiert, um den Ständer nach vorne zu bringen. :]

P1070957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
muß dazu sagen, das das Problem meine Angetraute hat. Bei mir war das bisher keins... Doch mit Gepäck kann das schon zum Problem werden und ich möchte nicht immer daneben stehen müssen...

Aso, sorry für MÄDCHENSTENDER... Wird so "Schelmhaft" genannt....

Hi Claus,

normalerweise steige ich schon im Ausrollen ab und kann dann bequem das Mopped abstellen.

Aber im Urlaub; mit Alukoffern und ner fetten Rolle oben drauf, können die kurzen Beinchen ganz schell mal zu einem kleinen Problem werden.

Auf dem Reisehobel habe ich dann auch nen Bowdenzug montiert, um den Ständer nach vorne zu bringen. :]

Ja das macht der Peter richtig Profi mäßig wie die alten Rallyhaudegen.:respekt:

Mit Gebäckrolle macht er dann eine späktakuläre Rolle Vorwärts.:lautlachen1:

Hi Claus,

Anhang anzeigen 47302

na dann einfach einen etwas längeren Hilfshebel anschweißen (lassen) eher sehe ich das Problem bei vollbeladenem Moped ist die Fuhre tiefer, man muss die Kiste gerade halten zum Ausklappen, zum Stehen kommt das immer

Hi,

solche arrogante Antworten helfen dem Threaderöffner nicht wirklich weiter, der ja nicht nach Hohn und Spott fragte, sondern ein glasklare Lösung sucht.

Es gibt eben nicht nur solche Zweiradhelden :aetsch: und Großgewachsene.

Mal angenommen, dass der Threaderöffner ein körperliches Handicap hätte,
dann würde ich mich jetzt schämen und in den Keller gehen.

Es gibt keinen Bausatz sondern nur die Anleitungen in der Datenbank.

Mit ein bißchen Geschick bekommt man das hin.

Ich habe das an GS und R 100 R verbaut und finde das sehr angenehm.

Nur Mut. ))):

Zwar habe ich kein - das Motorrad abzustellen betreffendes - körperliches Handicap ;) , aber die 80 GS war die erste BMW, die ich 1. nur mit Mühe auf den Hauptständer aufbocken konnte - da sind meine Arme zu lang für den Aufbockgriff :(
und 2. den Seitenständer mit Spitze oder Ferse bis nach vorne zu bekommen und dann das Mopped sanft darauf abzukippen gelang mir sowohl bei den /6ern als auch bei der 1100er 4-Ventiler.
Daraufhin habe ich ein 10 cm langes Stück Alu 10x10mm in die untere Federaufnahme des Seitenständers gesteckt. So kann ich mit der Fussspitze den Seitenständer ausklappen und dann durch die Ferse abgestützt das Mopped nach links lehnen.
Bei der 100 GS ist eine Ausklapphilfe (von Touratech?) angeschweißt, damit übe ich noch...

Anhänge

• Seitenstütze.JPG
    Seitenstütze.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 390
Ich habe das an GS und R 100 R verbaut und finde das sehr angenehm.
Nur Mut. ))):

Nur weil man etwas größer gewachsen ist, muss man ja nicht gleich auf die angenehmere Lösung verzichten.
Zumal auch den Freunden des rollenden Absprungs mit gedrehter Schraube der Auftritt nicht verbaut wird.
Seitdem bei unseren Mopeds beide Varianten verbaut sind, weiß ich um den erheblich größeren Komfort der Umbaulösung.

Gruß,
Ulf

also männers und mädels seid mir nicht böse. das hat jetzt mit arroganz nichts zu tun. es mag ja bequem sein auf dem mopped sitzend den seiteständer auszuklappen und die kiste dann darauf abzustellen und vom mopped abzusteigen. das geht halt besser, wenn der ständer vorne bleibt. einen solchen ständer hatte ich an meiner duc. und irgendwann hatte dann die elektrik ein problem und die zündunterbrechung funzte nicht. merkt man erst wenn man den ständer mal vergisst, und dann doch losfahren kann. mich hätte es dabei beinahe heftig geschmissen.
also nur wegen der bequemlichkeit das risiko eingehen ? danke nein !
und wer es aus welchen gründen auch immer nicht schafft erst vom mopped abzusteigen und dann den seiten- oder hauptständer zu benutzen, der übernimmt sich einfach und sollte mal überlegen ob er sein mopped wirklich im griff hat. nur mal zu erinnerung in japan gehört das aufheben der umgefallenen maschine zu führerschein prüfung ! ich meine zu recht.

grüße
claus

....... und irgendwann hatte dann die elektrik ein problem und die zündunterbrechung funzte nicht. merkt man erst wenn man den ständer mal vergisst, und dann doch losfahren kann. mich hätte es dabei beinahe heftig geschmissen.
also nur wegen der bequemlichkeit das risiko eingehen ...............

Ds Problem hatten wir seinerzeit mit Bines GPZ 305 auch. (Ständige Aussetzer, habe mir einen Wolf gesucht)

Ohne diese Schaltung würde ich Deine Benken daher durchaus teilen.

Sollte mein Moped hingefallen sein, könnte ich es auch aufheben. ;)

also nur wegen der bequemlichkeit das risiko eingehen ? danke nein !
und wer es aus welchen gründen auch immer nicht schafft erst vom mopped abzusteigen und dann den seiten- oder hauptständer zu benutzen, der übernimmt sich einfach und sollte mal überlegen ob er sein mopped wirklich im griff hat.

grüße
claus

Hallo Claus,

dass ich trotz der Seitenständerhilfe mein Mopped beherrsche, kannst du mir gern glauben.
Komm doch morgen einfach zur Mittelrheinrunde, wir voltigieren dann ein wenig. :D

Da hat das Eine (die Fahrzeugbeherrschung) doch garnichts mit dem anderen (bequemen Accessoire) zu tun.
Ist jeder mit ner 150er Pelle hinten drauf dann auch gleich der perfekte Fahrer?

Der Umbau auf den nicht-rückklappenden Seitenständer ohne Sicherheitzsschaltung wäre Kamikaze; aber wer tut das? ;;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

dass ich trotz der Seitenständerhilfe mein Mopped beherrsche, kannst du mir gern glauben.
Komm doch morgen einfach zur Mittelrheinrunde, wir voltigieren dann ein wenig. :D

:]

Da hat das Eine (die Fahrzeugbeherrschung) doch garnichts mit dem anderen (bequemen Accessoire) zu tun.
Ist jeder mit ner 150er Pelle hinten drauf dann auch gleich der perfekte Fahrer?
Der Umbau auf den nicht-rückklappenden Seitenständer ohne Sicherheitzsschaltung wäre Kamikaze; aber wer tut das? ;;-)

:fuenfe:

So´n Seitenständer der draußen bleibt ( natürlich mit entsprechender Sicherheitseinrichtung gegen Losfahren mit ausgeklapptem Seiten....)
ist für Leute wie mich, die aus gesundheitlichen Gründen die Knochen nich mehr so bewegen können wie man gern möchte Gold wert.

Denn wenn man den Ständer ausklappt und sich dann auf´s Ab/Aufsteigen konzentrieren kann is man heil froh A%!

Das heist also, ihr geht beim Abstellen auf den Hauptständer wie folgt vor:
zuerst klappt ihr den Seitenständer aus.
Dann kippt ihr mit ausgestrecktem Fuß das Motorrad nach links.
Steigt ab.
Stellt die Maschine wieder Senkrecht.
Stellt sie dann auf den Seitenständer.

Findet ihr nicht, dass das etwas, nur etwas, kompliziert ist? :schadel:
Mal davon abgesehen, dass ihr so meist flach liegt, wenn der Untergrund nachgiebt. (Hab ich schon öfter gesehen).:schadel::lautlachen1::lautlachen1:

Ich habs ausprobiert. Ich könnte, aber würde nie auf die Idee kommen es so zu tun. Man lernt es anders und aus vermeintlicher Bequemlichkeit macht man es dann falsch. :nixw::nixw:?(?(

Macht es euch ruhig bequem. So lange ihr mich damit nicht tangiert (z.B. mir auf die Füsse fällt) soll's mir recht sein.

...wenn man vielen glauben darf ist das so ,ja. Wer dazu noch langsam fährt oder weite Strecken mit dem Motorrad auf dem Anhänger zurücklegt, gehört sowie so zu den Amarteuren.

Schönes Wochenende wünscht...

Das heist also, ihr geht beim Abstellen auf den Hauptständer wie folgt vor:
zuerst klappt ihr den Seitenständer aus.
Dann kippt ihr mit ausgestrecktem Fuß das Motorrad nach links.
Steigt ab.
Stellt die Maschine wieder Senkrecht.
Stellt sie dann auf den Seitenständer.

Findet ihr nicht, dass das etwas, nur etwas, kompliziert ist? :schadel:
Mal davon abgesehen, dass ihr so meist flach liegt, wenn der Untergrund nachgiebt. (Hab ich schon öfter gesehen).:schadel::lautlachen1::lautlachen1:

Ich habs ausprobiert. Ich könnte, aber würde nie auf die Idee kommen es so zu tun. Man lernt es anders und aus vermeintlicher Bequemlichkeit macht man es dann falsch. :nixw::nixw:?(?(

Macht es euch ruhig bequem. So lange ihr mich damit nicht tangiert (z.B. mir auf die Füsse fällt) soll's mir recht sein.

Ich spüre was du denkst, danke !

Zurück
Oben Unten