• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R 100 GS Mädchenständer

Hi Claus,

normalerweise steige ich schon im Ausrollen ab und kann dann bequem das Mopped abstellen.

Aber im Urlaub; mit Alukoffern und ner fetten Rolle oben drauf, können die kurzen Beinchen ganz schell mal zu einem kleinen Problem werden.

Auf dem Reisehobel habe ich dann auch nen Bowdenzug montiert, um den Ständer nach vorne zu bringen. :]

Anhang anzeigen 47302

Hi Pjotl,
hab Deine Idee gleich umgesetzt.Klappt hervoragend.Vor allem ist die Geschichte schnell wieder abbaubar wenn man ohne Gepäck fährt.
Danke für den Tipp.
Gruss Lawi

Hallo,

die Lösung von Pjotl habe ich vor gut über 20 Jahren am Timmelsjoch an einer RT eines Schwaben gesehen. War sogar vom TÜV abgenommen worden. Und Vorteil der RT - man sieht es nicht hinter der Verkleidung.

Gruß Michael

Hallo und danke für diesen Thread,

(kleine versteckte Vorstellung)

Ich bin nämlich einer von diesen Linksfußgehändicapten, bin inzwischen fast 50 Jahre alt und wollte immer Motorrad fahren, bin aber nie dazu gekommen.
Seit einiger Zeit aber wieder in der Fahrschule (Theorie inzwischen erledigt) und nun bei den ersten Fahrstunden, die Schaltung wird bei mir durch einen Elektromagneten mit Daumensteuerung links erledigt, ich suche aber noch nach einem Umbau für den Ständer und genau den habe ich hier gefunden.

Ich stehe bisher nur rechts und da ich mein Problem ebenfalls seit fast 50 Jahren habe, bleibe ich auch rechts und lehne mich nie links rüber, zur Sicherheit brauche ich aber so einen Umbau.

Leute ihr seit gut Danke

Gruß

Marc

Hallo zusammen
Hat eigentlich schon mal jemand über bei Schrittgeschwindigkeit automatisch ausfahrende Stützräder nachgedacht? Am besten mit Bodenprifilradar zur Sicherstellung des sekrechten Standes und automatiuscher Feststellbremse? Wär doch nett. Dann kann man so lange warten, bis der Zivi nach automatischer Navipeilung mir dem Kranwagen und dem Rollator da ist, um das Absteigen zu managen. So könne wir alle fahren, bis wir wir 110 sind, wenn wir nicht zu oft anhalten....:D
(nicht alles so ersnt nehmen..)
sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hallo zusammen
Hat eigentlich schon mal jemand über bei Schrittgeschwindigkeit automatisch ausfahrende Stützräder nachgedacht? Am besten mit Bodenprifilradar zur Sicherstellung des sekrechten Standes und automatiuscher Feststellbremse? Wär doch nett. Dann kann man so lange warten, bis der Zivi nach automatischer Navipeilung mir dem Kranwagen und dem Rollator da ist, um das Absteigen zu managen. So könne wir alle fahren, bis wir wir 110 sind, wenn wir nicht zu oft anhalten....:D
(nicht alles so ersnt nehmen..)
sonnige Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

vielen Dank für einen endlich 'zielführenden Beitrag.
Echt.
Ganz grosse Nummer.
zoltan, das hat du sehr fein rübergebracht.
Alles gute weiterhin*
Ach, die Bemerkung*nicht alles so ernst gemeint*
überliest man halt ohne sehhilfe schon mal.
Alles Gute weiterhin*
Karl

Hallo zusammen
Hat eigentlich schon mal jemand über bei Schrittgeschwindigkeit automatisch ausfahrende Stützräder nachgedacht?

...

Zoltán

JA. das hat bereits jemand getan.
schaust am besten hier nach:

http://www.koeltgen.de/index.php?id=motorraeder

allerdings dachte Herr Költgen weiter als du:
die stützräder müssen per tasterbetätigung durch den fahrer ausgefahren werden. weshalb das so ist, versuchs mal rauszufinden.

der Seitenständer am Straßenrandfund ;) bleibt nach dem Ausklappen vorne und das Möppi lässt sich wunderbar sanft und sicher darauf abstellen.

Das ist so schön, denn leider fehlt auch mir die Fähigkeit zum eingesprungenen Rückwärtssalcho.....A%!

Zuletzt bearbeitet:
der Seitenständer am Straßenrandfund ;) bleibt nach dem Ausklappen vorne und das Möppi lässt sich wundenbar sanft und sicher darauf abstellen.

Ist am Ständer dann eine Zündunterbrechung? Wenn Nein:
Dann ist das aber meiner Meinung nach brandgefährlich und wird zurecht bei der HU beanstandet.

Ich vor ewigen Zeiten mal mit einer Honda mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren und hab´s dann in der ersten Kurve bemerkt, als der Ständer auf der Straße schraddelte. Honda hatte damals ein Gummiteil am Ständer, das eigentlich in dem Fall für ein Einklappen des Ständers sorgen sollte. Hat nur blöderweise nicht funktioniert. Ich denke da äußerst ungern daran zurück.

Grüße
Marcus

Ich hatte Zeit mir alle Beiträge zu dem Mädchenständer durchgelesen und einpaar interessante Idee gesehen. Ich bin grad an einer solchen Lösung dran und werde sobald in den nächsten mein eingeklemmter Nerv am Rücken i.O. ist Foto und eine Anleitung hier präsentieren.

Das kleine Projekt habe ich wegen meiner Partnerin gestartet, wir gehen im Frühling 2014 auf eine längere Weltreise und sie ist am rechten Bein gehandicapt. Fährt aber seit dem 18.tem Lebensjahr Motorrad, nur bisher eher Chopper usw. Die R80GS bau ich für sie um d.h. tieferlegen, Variolenker usw. das letzte "Problem" ist der Seitenständer, aber dafür hab ich bereits eine Gute Lösung die ich gern teile!
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruss aus dem Krankenbett :gfreu:

Hallo miteinander
Habe alles fleißig gelesen und werde mit bei der Federaufnahme einen Bolzen anbringen.
Erstmal mit Schelle, wenn's passt anschweißen lassen.

Darf ich am Ständer (dem vom Motorrad natürlich)schweißen lassen ?
Sollte man beim schweißen die Batterie abklemmen ?

Noch eine kleine Anmerkung zum Kill Schalter.
Ich hatte heute besuch eines Bekannten mit einer Harley neueren Baujahrs
Bei seiner Maschine gibt es diesen Schalter nicht.
Er klappt den Ständer im Sitzen aus, der Motor läuft weiter.
Er startet mit ausgeklappten Ständer und hat auch keine Rückholfeder.
Er hat sicherlich nichts verändert und hat trotzdem TÜV.
Wie das denn ?

Gruß
Franz

Noch eine kleine Anmerkung zum Kill Schalter.
Ich hatte heute besuch eines Bekannten mit einer Harley neueren Baujahrs
Bei seiner Maschine gibt es diesen Schalter nicht.
Er klappt den Ständer im Sitzen aus, der Motor läuft weiter.
Er startet mit ausgeklappten Ständer und hat auch keine Rückholfeder.
Er hat sicherlich nichts verändert und hat trotzdem TÜV.
Wie das denn ?

Die HD Seitenständer sind so konstruiert, dass sie bei Bodenkontakt einklappen, wenn man mit ausgeklapptem Ständer losfährt. Ich weiß nicht, ob die ganz aktuellen Modelle das auch noch so haben, aber in den 90er war das so. Das gibt regelmäßig Ärger bei der HU. HD stellt den Fahrzeughaltern bei Problemen mit dem TÜV extra eine Bestätigung für die Regelungskonformität dieser Technik aus.

Ich würde nicht ohne Killschalter den Ständer auf selbsteinklappend umbauen. Zu Mopedzeiten hat es nich deswegen fast mal böse auf die Fresse gelegt. Der Ständer des Honda LKR hatte damals so einen Gummi-Ansatz, der den Ständer in der Fahrt bei Bodenkontakt einklappen sollte. Funktionierte leider mit schief gebogenem Ständer nicht mehr. Saublödes Gefühl, wenn in Schräglage plötzlich das Hinterrad vom eigenen Ständer ausgehebelt wird....

Grüße
Marcus

Hallo Marcus

Ich will den Seitenständer nicht auf ohne Kill Schalter umbauen.
Ich will auch die Federn nicht entfernen.
Ich will nur einen Bolzen bei der Federaufhängung anbringen damit ich den Ständer mit dem Stiefel rausbringe.
Möchte nur wissen ob ich am Ständer schweißen darf und ob ich dabei Batterie abklemmen muss.

Was den Harley Ständer anbelangt geht dieser beim anfahren sicherlich nicht selbständig zurück , wie auch da er ja nach vorne schwenkt.

Gruß
Franz

Ich liebe dieses Forum, gerade wegen solcher Diskussionen wie in diesem Fred. Und einige gute Lösungen wurden doch auch gepostet! Also - alles easy.;)
Im letzten Jahr habe ich mir am Anfang unserer jährlichen, 10-tägigen Alpenrunde mit meinen Biker-Freunden den linken Knöchel verdreht (ohne Moppet), so dass ich mit dem linken Fuß eine Woche lang nicht auftreten konnte. Schlecht, wenn man links vom Motorrad absteigt.
Einer der "Jungs" musste also bei jedem längeren Halt den Seitenständer ausklappen, so dass ich das Töff (R 100 GS PD) auf diesen abstellen und danach vorsichtig "runter klettern" konnte. Schalten war kein Problem. Eine temporäre Lösung, wie der Bowdenzug oder die eingesteckte Verlängerung, wäre sehr hilfreich gewesen. Ohne fremde Hilfe musste ich das Motorrad rechts anlehnen (Schneehaufen, Holzzaun....), dann vorsichtig absteigen und danach den Seiten- oder Mittelständer ausklappen und das Moppet abstellen.mmmm

Zurück
Oben Unten